Verständnisfrage zum Modelljahr
Kapiere das mit den Modelljahren nicht so recht.
Meiner ist am 7.7.2022 gbaut worden.
Was ist das dann für ein Modelljahr 2022, B oder..?
25 Antworten
Zitat:
@dslloser schrieb am 16. September 2022 um 15:38:19 Uhr:
Beantwortet nicht deine Frage, interessiert mich aber: wann hattest du bestellt? Hybrid oder konventionell?
Wie ist eigentlich die verarbeitungsqualität und welches pure Panel hast du?
Zitat:
@dslloser schrieb am 16. September 2022 um 15:38:19 Uhr:
Das kann dir dein Händler sagen, jemand von Opel berichtete, dass aktuell schon MY22B (welches ab ca. Februar 22 bestellbar war) vom Band läuft. Auch berichtete er von der automatischen Umstellung der Bestellungen 22a auf 22b.
Ob es im Juli schon so war kann die hier vermutlich nur jemand mit internen Wissen sagen oder dein FOH
Habe einen normalen 5türer Elegance. mit 130PS Automatik. Bestellt garnicht, stand auf dem Hof als gerade zugelassene Tageszulassung von Anfang August 22.
Wollte einen Astra L bestellen, wegen der langen Lieferzeit für das Frühjahr 2023.
Hat sich so passend ergeben und dann noch in Kobalt Blau, gleich zugeschlagen.
Hat das Navi mit 10" Touchscreen und dem Pure Panael.
Dafür das aber jetzt nicht mehr bestellbare LEDMatixlicht.
Welches Modelljahr du genau hast kann man eigentlich nur herausfinden, indem du es über die FIN-Abfrage überprüfst.
Wenn du die alten Elegance Felgen hast (die aus dem Programm genommen sind), wird es wahrscheinlich ein MY2022A sein.
Wenn du jedoch bereits die neueren Elegance Felgen hast ist es ein MY2022B.
Das Matrix LED Licht war ja beim Elegancce nur beim MY 2022 A bestellbar, also müsste es wahrscheinlich noch ein MY 2022 A sein oder liege ich da falsch ?
Den Unterschied mit den Felgen kenne ich leider nicht.
Aber der hat 16" 5 Doppelspeichen in Silber mit Ganzjahresreifen drauf (CWDV)
Zitat:
@zafiramann schrieb am 16. September 2022 um 16:09:57 Uhr:
Das Matrix LED Licht war ja beim Elegancce nur beim MY 2022 A bestellbar, also müsste es wahrscheinlich noch ein MY 2022 A sein oder liege ich da falsch ?
Der Entfall des Matrix LED Lichts war nicht an einen Modelljahreswechsel gebunden, sondern ist im damals laufenden MY22B ab dem 24.02. für neue Bestellungen entfallen.
Und zur Ausgangsfrage: Wenn dein Astra tatsächlich am 07.07. gebaut wurde, sollte es ein MY22B sein, was zu diesem Zeitpunkt schon in Produktion war. Selbst wenn das Fahrzeug als MY22A vom Händler bestellt wurde, sollte es bei dem Produktionsdatum in der Zwischenzeit auf MY22B umgestellt worden sein.
Warum ist dir das so wichtig es zu wissen? Da es ein vorgefertigtes Model ist (Blau elegance) gehe ich fest von aus das es Model A ist.
Wenn du auf die Kobalt Blauen Elegance Erstausstatter anspielst.. Die hatte alle kein Matrix LED Licht und nicht die Allwetterreifen.
Dazu habe ich auch eine Frage. Ich habe im Dezember 2021 einen Business Edition Hybrid bestellt, der jetzt gefertigt werden soll. Mit Modeljahr 2022 B gibt es den Business Edition ja nicht mehr. Über den Entfall der Sonderausstattung Wireless Charging wurden wir im Frühjahr informiert. Ich würde jetzt davon ausgehen, dass das Auto wie bestellt gebaut wird, oder? Die VIN habe ich schon bekommen, kann ich da irgendwo was nachschauen?
Die unteren Ausstattungsvarianten sind nicht im Rahmen von MY22B entfallen, sondern erst im April. Die bis dahin bestellten Astra, auch aus MY22A, sollten also ganz normal in MY22B umgestellt worden sein und somit wie bestellt gebaut werden. Über eine Änderung der Ausstattungsvariante hätte Opel auch informieren müssen, wie zum Beispiel beim Wireless Charging.
@atzejunge
Frag doch mal hier nach der Austattungsliste für deine VIN, vielleicht haben sie da schon Informationen.
Bei meinem, gebaut am 7.7.22, steht leider nur MJ 2022, nichts weiter, ob A oder B.
https://www.motor-talk.de/.../...ugbewertung-verkauf-t2585184.html?...