Verständnisfrage MMI Basic Plus B8 Avant 08

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum MMI Basic Plus Navi eines B8 Avants Bj 2008. Dieser Wagen gehört einem Arbeitskollegen eines Bekannten. Weshalb es mir leider nicht möglich ist, mir das selbst vor Ort anzusehen. Deshalb die Frage an euch (Ich kenne mich zudem mit Audi leider kaum aus). Eure Antworten würde ich ihm direkt weiterleiten.

Er hat scheinbar 13 CDs. Diverse Länder-CDs und eine Europa (Hauptstraßen und Autobahnen) CD.
Nun ist soweit klar, dass er die CD einwirft die zum aktuellen Aufenthaltsort gehört, sprich Deutschland.

Seine Frage war nun: Wie stellt er ein Routenziel ein, das im Ausland liegt?

Mit der Deutschland CD findet er keine Adressen für das Ausland. Legt er eine CD für zB Italien ein, funktioniert laut seiner Aussage 'garnichts'.

Wie geht man da vor? (mehr Infos habe ich derzeit leider nicht)

Danke für eure Ratschläge!

Gruß
Sergej

Beste Antwort im Thema

angenommen, diese ganze CD-Jongliererei trifft zu, dann gibts nur eine Möglichkeit:
man legt die CD mit den Hauptstrassen Europas rein, startet die Route, sobald das Navi weiß, wo man ist, lässt sich soweit wie möglich an einen Punkt im Ausland lotsen, der dem Zielort nahe kommt, aber auf der CD enthalten ist und wechselt dann für die letzte Etappe auf die entsprechende Länder-CD.

Umständlich aber sollte eigentlich so gehen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@patru schrieb am 25. Juni 2015 um 06:11:24 Uhr:

@"Seine Frage war nun: Wie stellt er ein Routenziel ein, das im Ausland liegt?"

Adresse mit Land in die Zieleingabe geben dafür die entsprechende CD einlegen.
Dann die Deutschland CD einlegen und losfahren.
Wenns soweit ist an der Grenze zu einem Land sagt Olga welche CD eingelegt werden soll.

Hast du das mal selber ausprobiert, oder nur geraten?

Und wo liegt der Vorteil zu "meiner" Lösung?

Wer bitte navigiert denn noch mit einem Navi, dass nur eine Pfeildarstellung kann. Ich sehe immer wieder Leute, die das MMI Basic Plus haben und trotzdem ein TomTom oder Garmin an der Scheibe haften haben.
Kaufe dir ein solches Navi und du wirst definitiv leichter ans Ziel kommen...

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 25. Juni 2015 um 11:00:34 Uhr:

Wer bitte navigiert denn noch mit einem Navi, dass nur eine Pfeildarstellung kann. Ich sehe immer wieder Leute, die das MMI Basic Plus haben und trotzdem ein TomTom oder Garmin an der Scheibe haften haben.

Zumal das völlig am Thema vorbei rauscht, solltest du im ersten Beitrag gelesen haben, dass das Problem nicht mich betrifft. Ich habe hierauf also keinen Einfluss. Zudem kann ich es aber verstehen, denn wenn man für die Ausstattung schon 1000€(?) zahlt, möchte man sie zumindest mal nutzen.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 25. Juni 2015 um 10:51:13 Uhr:

Zitat:

@patru schrieb am 25. Juni 2015 um 06:11:24 Uhr:

@"Seine Frage war nun: Wie stellt er ein Routenziel ein, das im Ausland liegt?"

Adresse mit Land in die Zieleingabe geben dafür die entsprechende CD einlegen.
Dann die Deutschland CD einlegen und losfahren.
Wenns soweit ist an der Grenze zu einem Land sagt Olga welche CD eingelegt werden soll.

Hast du das mal selber ausprobiert, oder nur geraten?
Und wo liegt der Vorteil zu "meiner" Lösung?

Laut Aussage des Kollegen gerade eben funktioniert dies nicht. Sobald eine CD eines anderen Landes im Schacht liegt, funktioniert 'nichts'. Speziell die Zieleingabe funktioniert nicht.

Zitat:

@xSt0rm schrieb am 25. Juni 2015 um 11:30:03 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 25. Juni 2015 um 11:00:34 Uhr:

Zumal das völlig am Thema vorbei rauscht, solltest du im ersten Beitrag gelesen haben, dass das Problem nicht mich betrifft. Ich habe hierauf also keinen Einfluss. Zudem kann ich es aber verstehen, denn wenn man für die Ausstattung schon 1000€(?) zahlt, möchte man sie zumindest mal nutzen.

berechtigter Einwand mit dem "am Thema vorbei" 🙄

wie man "leichter" (oder besser) ans Ziel kommt, war nicht die Frage.

Auch wenn es im Jahr 2015 "Anachronismus pur" ist: natürlich kommt man auch mit Pfeil-Navis ans Ziel, vorausgesetzt man setzt seine Birne etwas zum Denken ein und man hat eine einigermaßen aktuelle Datenbasis an Bord (

da

liegt nämlich meistens das Problem - gerade für Auslandsziele).

Ich war "Navigieren nach Pfeilen" über 16 Jahre gewohnt (bis bei meinem alten A4 die GPS-Antenne hinüber war) und ein Kollege von mir macht das mit seinem älteren A6 noch heute so.

Ist natürlich für ein Ziel im Ausland(!) mit womöglich anderssprachlichen Schildern schon ein gewisses Risiko, das geb ich zu. Da wäre mir eine Karte zur Orientierung schon angenehm.