Verspiegeltes Visier

Moin,

ich weiß, ich weiß, verspiegelte Visiere sind im Bereich der StVO nicht erlaubt. Führe jetzt nun - rein theoretisch versteht sich - ein Biker mit einem solchen Visier und würde angehalte, welche Strafe stünde ihm dann bevor?

Die Frage stelle ich nur aus unverfänglichem Interesse 😁

Beste Antwort im Thema

Wer nachts durch ein getöntes Visier genauso gut sehen kann wie ohne Visier, der sollte sich eher fragen, was er überhaupt ohne Visier noch sieht.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Also ich habe heute noch mal genau nachgefragt.
Man darf getönte bzw. verspiegelte Visiere am "Tag" fahren.
Ich denke mal das es bei einem Unfall keine wesentliche Rolle spielen wird, es sei denn man ist so dumm und sagt:"denn hab ich net gesehen Sorry".
Es schreibt ja auch kein gestezt vor das man das Licht(PKW) einschalten muß wenn die Sonne nicht scheint sonder nur bei nicht ausreichenden Lichtverhältnissen und wenn man ausreichend Sicht unterm Helm hat...aber in "good old Germany" is ja jeder Schwachsinn an § drin.
Ich jedenfalls werde ab Mai ein stark getöntes Visier fahren.

Bye

Mal ganz davon abgeshen das es in Deutschland keine Pflicht gibt einen ECE geprüften Helm zu fahren. der Helm muss lediglich der bestimmung dienen für den gebrauch auf Kraftfahrzeugen gebaut zu sein, sprich Bauhelm oder Football Helm is nich, Braincap hingegen ist nicht verboten!

Wie ist denn die sicht mit einem verspiegelten Visier.Genau wie bei einem klaren oder eher schlechter??
Und ob es jetzt 100% verboten ist kann weiß zufällig auch niemand , oder??Hier im Thread sagt das ja jeder anders :-)

es ist 100% erlaubt, du darfts damit nur nichts nachts rumgurken. Die Sicht ist wie durch eine leicht getönte Sonnenbrille. Im Sommer ist das sehr angenehm.

Ähnliche Themen

ob es verboten ist oder nicht, ist mir eigentlich recht egal. als ich es gekauft habe, hat man mich auf keinerlei einschränkung aufmerksam gemacht.

von der sicht ist es besser als ein schwarzgetöntes visir, fahre mit dem verspiegelten jetzt schon 2,5jahre rum und ich würd mir immer wieder eins holen. bin zuvor nur schwarzgetönte gefahren!

MMMMOOOOOOMMMMMMENNNNNNTTTT hier ist nichts verboten freunde ich fahre mit einer verspiegelten crossbrille in der Fahrschule und an Polizei und sonstiges bin ich auch schon vorbei gefahren nichts Verspiegelte visiere sind kla in der stvo erlaubt jedenfalls crossbrillen wie es bei den anderen ist weis ich nicht aber wenn eine crossbrille das sein darf darf das wohl ein intregral helmvisier auch oder ich verstehe eure Logik nicht Aufklärung bitte !!! o_O

Zitat:

Original geschrieben von Lukas23041

MMMMOOOOOOMMMMMMENNNNNNTTTT

Wer weckt eigentlich immer diese Leichen-Threads auf?

Respekt. Nach 8½ Jahren eine Leiche zum Leben erwecken kann nicht jeder.
Vielleicht sollte man den Ärzten mal nen Tipp geben wie sowas geht. 😁

Wen kümmerts wie lange es diesen Thread gibt, es wird immer Leute geben die etwas wissen wollen oder ihre Erfahrungen niederschreiben wollen / möchten.
Ich habe ein HJC RPHA 10 Plus, auf dem klarem Visier ( eingepresst ) steht auch (IF TINTED, FOR DAYTIME USE ONLY).
Ich verstehe auch nicht warum Leute behaupten mit einem verdunkeltem Visier sieht man Nachts nichts, ich sehe keinen unterschied ob ich das Visier hochklappe oder ob es unten ist, Vielleicht sollten einige ihr Visier wechseln oder zum Optiker gehen.

Wer nachts durch ein getöntes Visier genauso gut sehen kann wie ohne Visier, der sollte sich eher fragen, was er überhaupt ohne Visier noch sieht.

Diese verspigelten Visiere sind doch sowas von assi, und wer braucht ein getöntes Visier? Moderne Helme haben ne "Sonnenbrille" zum runterklappen, damit ist auch abends alles chick.
Ich möchte im dunklen jedenfalls nicht mit nem dunklem Visier rumfahren, damit siehste ja gar nix mehr, hab mal Nachts aus Neugier meine "Sonnenbrille" runtergklappt, grausam, was meinste wie schnell die wieder oben war.
Übrigens mein Helm kann auch Bluetooth und wenn meine Sozia mitfährt kann man sich so prima unterhalten.

Hab beide Varianten, mit Sonnenblende ist praktischer, dunkles Visier finde ich aber insgesamt angenehmer.

Kommt auf den Einsatz an. Wer Sonntags nach dem Mittag seine 4 Stundenrunde dreht, kann das sicherlich anders handhaben wie jmd. der um 22 Uhr in der Nacht feierabend hat und nach Hause kommen will...

Zur Simsonzeit hatte ich auch ein dunkles Visier. Aber 60-70km/h in der Spitze ist halt auch was anderes wie 100+

Also wenn ich wüsste ich werde im hellen los fahren und ich werde eventuell im dunklen zurück fahren, dann habe ich einfach beide dabei gehabt. Das helle war dann mit und konnte einfach gegen das dunkle getauscht werden.
War immer ohne Probleme und ich konnte bei einem sehr sonnigen Tag entspannt fahren ohne geblendet zu werden.
So werde ich das in Zukunft sicherlich auch handhaben.
Nur eines finde ich auch ganz klar:
Im dunklen (späten Abend oder direkt in der Nacht) mit einem dunklen Visier zu fahren, oder mit einem normalen Visier macht schon einen Unterschied.
In der Nacht mit getöntem Visier und man sieht bedeutend weniger. Klar geht das irgendwie aber ich behaupte auch man sieht deutlich weniger weit.
Und ist ja auch nur logisch.

Außer man hat die Sonne als Abblendlicht 😁

Zitat:

@Kaisersett schrieb am 7. November 2015 um 15:46:49 Uhr:

Wen kümmerts wie lange es diesen Thread gibt, es wird immer Leute geben die etwas wissen wollen oder ihre Erfahrungen niederschreiben wollen / möchten.

Das stimmt, aber innerhalb von 11 Jahren kann sich viel geändert haben (Meinungen, Gesetze, etc).

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 7. November 2015 um 16:24:28 Uhr:

Die Macht dieses Padawans stark sein, er können auch ohne Augen sehen.

Um zum Thema zurück zu kommen, fast alle die ich kenne fahren entweder mit dunklen oder verspiegelten Visier und keiner wurde deshalb mal verwarnt, nichtmal bei einer Polizeikontrolle. Das interessiert die scheinbar nicht wirklich.

Wenn dann würde ich das verspiegelte empfehlen, da kommt nämlich mehr Licht durch, denn nicht jeder hat die Macht auf seiner Seite.

Deine Antwort