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Verso ohne Temperaturanzeige ??

Themenstarteram 3. April 2007 um 10:48

Hallo,

hätte da mal eine sicher ziemlich blöde Frage, spiele mit dem Gedanken uns einen neuen Wagen zuzulegen, habe nun eine ganze Menge Prospekt u.a. auch von dem Verso. In den Instrumenten ist niergends was von einer Temperaturanzeige zu sehen, sondern nur was von einer Warnleuchte beschrieben, ist das richtig das der Verso solch eine Anzeige nicht besitzt???.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2017 um 20:23

So ,marder gat einen kühlerschlauch zerfressen,rote lampe ging kurz an bei verso 136 ps diesel,nach ca 1 minute wieder aus,ging nicht mehr an , da kein kühlmittel mehr im system! Tolle Sache ,bravo Toyota! Fetter Motorschaden mit allem drum und dran!

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am 3. April 2007 um 12:16

hallo

ja stimmt nur eine anzeige, wenn der motor noch kalt ist bzw eine warnleuchte, wenn er zu heiß wird, mehr ist da nicht, find ich auch störend aber naja

am 3. April 2007 um 12:52

Ist beim Yaris genauso. Hat mich auch sehr verwundert, als ich den hatte...

Stimmt schon, die Temeraturanzeige ist gewöhnungsbedürftig. Aber die Info Motor kalt oder Motor zu heiß kommt mit der blau/roten Lampenanzeige sogar "augenstechender" rüber als mit einem üblichen Analoggerät. Ich bin ja sonst auch ein Fan von Zeigerinstrumenten, in diesem Fall aber finde ich es erträglich/sinnvoll und sicher auch billiger.

monegasse

am 3. April 2007 um 16:44

Wenn alles ok ist mit deinem verso wird es nie passieren das er zu heiß wird.

am 3. April 2007 um 16:47

Wenn alles ok ist dann wird dein verso nie zu heiß,übrigens bei opel ist das genau so,die dieseltechnik ist heute soweit das die wärme optimal abgeführt wird

am 3. April 2007 um 17:31

wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass die Hersteller dazu übergehen: 1) billiger 2) erinnere ich mich an den Golf III wo erst viele Angst haben, weil der zeiger nicht genau in der Mitte war und VW in der Form nachgebessert hat, dass sich der Zeiger innerhalb einer gewissen Toleranz gar nicht bewegt...

Bei allen Fortschritten in der Zuverlässigkeit möchte ich doch wissen ob der Motor warm ist. Ich gehöre noch zu den Leuten die einen Motor warmfahren, bevor sie ihn fordern. Genau das macht die blaue Lampe in der Mitte des Tachos direkt im Blickfeld recht gut und sogar auffälliger als ein Zeigerinstrument, das wenig Beachtung findet.

 

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Bei allen Fortschritten in der Zuverlässigkeit möchte ich doch wissen ob der Motor warm ist. Ich gehöre noch zu den Leuten die einen Motor warmfahren, bevor sie ihn fordern. Genau das macht die blaue Lampe in der Mitte des Tachos direkt im Blickfeld recht gut und sogar auffälliger als ein Zeigerinstrument, das wenig Beachtung findet.

Wie funktioniert die "blaue Leuchte"?

Leuchtet dieses Teil auch mal heller und dunkler, so nach dem Motto, jetzt bin ich relativ warm, jetzt ziemlich usw?

Bei aller Verständnis für deine Haltung, eine einzige Leuchte wird niemals an die Genaugkeit einer stufenlosen Anzeige reichen.

Natürlich will ich wissen, ob ich aus dem roten (kalten) Bereich raus bin, um den Motor etwas höher zu drehen, ich will aber auch wissen, ob die Maschine bereits Betriebstemperatur hat, um evtl. mal richtig hoch zu drehen.

Ein Lämpchen dagegen kann lediglich ein Zustand signalisieren, keinen Bereich.

 

Gruß, espe

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

 

Wie funktioniert die "blaue Leuchte"?

Leuchtet dieses Teil auch mal heller und dunkler, so nach dem Motto, jetzt bin ich relativ warm, jetzt ziemlich usw?

Bei aller Verständnis für deine Haltung, eine einzige Leuchte wird niemals an die Genaugkeit einer stufenlosen Anzeige reichen.

Natürlich will ich wissen, ob ich aus dem roten (kalten) Bereich raus bin, um den Motor etwas höher zu drehen, ich will aber auch wissen, ob die Maschine bereits Betriebstemperatur hat, um evtl. mal richtig hoch zu drehen.

Ein Lämpchen dagegen kann lediglich ein Zustand signalisieren, keinen Bereich.

 

Gruß, espe

doch, so genau sind die Dinger nicht mehr, weil folgende technische Spielerei seit ein paar Jahren gängige Praxis ist:

um eine ständige Veränderung der Anzeige (Bewegen des Zeigers) zu unterbinden wird der Zeiger in der Mittelstellung gehalten, solange sich die Motortemperatur zwischen 76 und 96 °C hält (Werte sind mir jetzt aus dem Stehgreif nicht bekannt, kann aber gerne im Werkstatthandbuch nachschauen). Erst bei Über- und Unterschreiten der 2 Werte wird der Zeiger justiert und zeigt nun exakte Werte an, solange der Regulärbereich nicht gehalten wird.

 

Ich persönlich finde eine Zeigeranzeige einfach sympatischer, weil sie ja eh zum restlichen MFD passen dürfte.

Im Anhang die Lösung aus Muttis C3 HDI

Passat32,

hast natürlich recht, und das ist irgendwo auch in Ordnung so, ob ich jetzt 80 oder 100°C habe ist nicht von großer Bedeutung, ob es nun 30 oder 80°C sind dagegen schon.

Auch bei deinem angehängten Biild (C3) kann man mit der Anzeige was anfangen, zumal es Abstufungen gibt.

Eine einzige Leuchte grenzt das Ganze dagegen doch stark ein.

Gruß, espe

am 4. April 2007 um 8:50

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber sprecht ihr von einer Öltemperaturanzeige oder der Wassertemperaturanzeige? Weil eine Öltempanzeige haben heute leider nicht mehr all zu viele Fahrzeuge, obwohl ich die für deutlich sinnvoller halte. Denn wie es scheint, meinen die meisten eine Wassertemperaturanzeige. "Treten" sollte man ein Fahrzeug aber erst nach der doppelten Zeit, die die Wassertemp auf Standardwert braucht. Weil sich das Öl eben langsamer erhitzt.

Was misst denn die Anzeige bei dem Yaris/Verso? Wasser oder Öltemp ?

Ich denke hier geht es um die Kühlwassertemp., wer die nicht hat, wird erst recht keine Öl-Temp.-Anzeige haben.

Klar wäre die Öl-Temp.-Anzeige noch besser, aber im Grunde würde auch eine von Beiden reichen, um über Temp-Gesamt in etwa bescheid zu wissen.

Gruß, espe

Ich bin eurer Meinung und wie geschrieben normalerweise auch ein Fan von Zeigerinstrumenten. Wir brauchen auch nicht drüber streiten, dass eine Öltemperaturanzeige für den Kaltlauf sinnvoller wäre. Ich wollte auch nur sagen, dass mir die Lampe, die natürlich nur drei Zustände kennt:

blau = zu kalt,

nichts = alles ok, und

rot = zu heiß)

schärfer ins Auge springt, als die kleinen eher versteckten Zeigerinstrumente meiner Vorgängerfahrzeuge. Damit ist denke ich der Sinn der Sache erreicht. Viele Anzeigen sind ja eigentlich überflüssig solang alles ok ist. Oder möchtet ihr von euerm Rechner ständig auf die aktuelle Prozessortemperatur hingewiesen werden, möglichst noch mit Bestätigungsbutton zu quittieren?

 

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Ich wollte auch nur sagen, dass mir die Lampe, die natürlich nur drei Zustände kennt:

blau = zu kalt,

nichts = alles ok, und

rot = zu heiß)

schärfer ins Auge springt, als die kleinen eher versteckten Zeigerinstrumente meiner Vorgängerfahrzeuge.

Richtig, und diese kennen meist auch nur drei Zustände. Beim Touran war es z.B. so, dass in einem Bereich von 85-115 Grad immer 90 Grad angezeigt wird. Was bringt mir dann eine analoge Anzeige, wenn sie "zur Beruhigung" das gleiche anzeigt wie eine Lampe, die nicht leuchtet? ;)

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