ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Versiegelung, Frage an die Fachleute

Versiegelung, Frage an die Fachleute

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 17:17

Ich lese mich nun schon seit einigen Tagen/ Wochen durch das Internet zum Thema Versiegelungen und muss leider feststellen, so viel findet man da gar nicht. Hier auf MT gibt es einige Threads, die verlaufen entweder im Sande, oder der User wird zum Wachs überredet. Da die Winter bei uns hier immer länger werden, hatte ich mir überlegt, statt des Waches nun eine Versiegelung zu holen, da die ja eine längere Standzeit haben sollen. Wenn man Angaben dazu findet, dann heißt es: "... bis zu 6 Monaten!" Super, schafft das Colli 476S und das Dodo Supernatural Hybrid auch, was ist so toll daran? Der letzte Winter ging von Oktober bis Ende Mai, was "etwas" länger als 6 Monate war und somit musste ich mit ungeschütztem Lack rumfahren. Hat ihm zwar nicht geschadet, nur die Flugrostentfernung war langwierig und nervig :rolleyes:

Nun zur Frage: Welche Versiegelung könnt ihr empfehlen, die auch mal 9 Monate mitmacht? Es soll schon eine Protectversiegelung sein, die auch mit Salz, Vogelkot etc. klar kommt... somit fallen Showversiegelungen wie Zaino raus.

Konkret hören sich für mich folgende Produkte erst mal ziemlich interessant an:

1. Auto Finesse Power Seal

2. Menzerna Power Lock

3. Chemical Guys M-Seal

Hat jemand Erfahrungen damit? Reale Standzeiten etc. wären wünschenswert, Herstellerangaben kenne ich ;)

Sonstige Empfehlungen?

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2013 um 0:35

Also ich hatte diesen vergangenen Winter das Sonax Nano Lack Protect drauf und kam damit über den Winter. Das war das aus der Profiline ohne Applikator. Ich wollte bewußt ohne Appliaktor, falls ich unterbrechen müßte (open air-Bedingungen). Da mir die stumpfe Haptik nicht zusagte, bin ich noch mit dem Netshield 2 mal drüber, bis mir die Haptik dann wieder gefiel. Ich kann von daher nicht ausschließen, daß eins das andere irgendwie beeinflusste und kam auf ~8 Monate. Verarbeitung empfand ich problemlos und werde es wohl auch kommenden Winter wieder einsetzen, sofern mir nicht anderes dazwischen kommt, das ich uuunbedingt testen müßte...;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 16. Juni 2013 um 17:09

Meintest du das was du gerade geschrieben hast, oder das Netshield/Protect & Shine?

Das Profiline NanoLackProtect ist zwar auch (fast) einzeln erhältlich, aber ist doch das gleiche wie die Premium NanoLackversiegelung!?

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:13

Die MFT und das Pad bräuchte ich auch nicht unbedingt, habe ich ja alles da... den PreCleaner gibt es komischerweise einzeln, die Versiegelung nicht?! Da muss ich Sonax wohl nicht verstehen?

Meinst du dieses Nano Lack Protect ? Dort steht 12 Monate Schutz, was dann wieder eher in meine Suche passt, wie 6 Monate. Die schaffen ja auch mein Dodo SNH und das 476, deswegen suche ich ja explizit was mit 9 Monaten oder mehr.

Verdammt, du hast recht. Ich komme so langsam in den BEzeichnungen durcheinander. Also das NanoLackProtect ist die Versiegelung mit der längeren Standzeit und dem dreieckigen Applikator.

Das Polymer Netshield ist mit kürzerer Standzeit angegeben, lässt sich aber einfacher verarbeiten. Ich empfehle Letzteres.

So, ich versuche mich nochmal an den korrekten Bezeichnungen.

SONAX PremiumClass NanoLackVersiegelung ist die Versiegelung mit dem dreieckigen Applikator. Wurde von mir als NanoLackProtect bezeichnet.

SONAX XTREME Protect+Shine Hybrid NPT ist die Versiegelung mit geringerer Standzeit, die aber leichter zu verarbeiten ist. Diese ist auch unter dem Namen Polymer Netshield bekannt.

Frage:

Warum müssen es 9 Monate sein? Was spricht dagegen, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst aktiv zu werden?

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Warum müssen es 9 Monate sein? Was spricht dagegen, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst aktiv zu werden?

Steht doch oben schon, mir geht es um den Winter. Letztes Jahr im Oktober habe ich auf den letzten Drücker noch das Collinite drauf gemacht, erste Novemberwoche später gab es den ersten Schnee. Den letzten Schnee hatten wir Ende Mai und zwischendurch höchstens mal hektoliterweise Regen, also ohne Garage nichts mit nachwachsen etc.

Im Frühjahr will ich weiterhin das Dodo SNH auftragen, es geht lediglich darum den Winter zu überstehen, der ja in den letzten Jahren immer extremer wird...

am 17. Juni 2013 um 0:35

Also ich hatte diesen vergangenen Winter das Sonax Nano Lack Protect drauf und kam damit über den Winter. Das war das aus der Profiline ohne Applikator. Ich wollte bewußt ohne Appliaktor, falls ich unterbrechen müßte (open air-Bedingungen). Da mir die stumpfe Haptik nicht zusagte, bin ich noch mit dem Netshield 2 mal drüber, bis mir die Haptik dann wieder gefiel. Ich kann von daher nicht ausschließen, daß eins das andere irgendwie beeinflusste und kam auf ~8 Monate. Verarbeitung empfand ich problemlos und werde es wohl auch kommenden Winter wieder einsetzen, sofern mir nicht anderes dazwischen kommt, das ich uuunbedingt testen müßte...;)

am 7. Juli 2013 um 21:57

Also ich habe ein cooles Video gefunden wo eine neuartige Beschichtung aufgetragen wird die in diversen Foren auch schon heiss diskutiert wird.

http://www.youtube.com/watch?v=RBWUUO79Pfo

Und? Videos gibt es viele und in Foren werden viele Produkte diskutiert. Wundermittel waren noch keine dabei.

am 8. Juli 2013 um 9:18

Also gerade bei den Silizium basierenden Sachen list man immer von standzeiten jenseits der 18 Monate, guter Härte, mega Glanz und halt perversem abperlen .

http://www.youtube.com/watch?v=c64kmsZN3w0

Soso...liest man davon, ja? Hast du auch Erfahrungen oder willst du nur ein Produkt mittels Videos promoten?

am 8. Juli 2013 um 15:01

Ich habe selber Erfahrungen damit, diese schauen so aus :

- Standzeit bisher 9 Monate

- Waschintervalle verdoppelt weniger Anschmutzung

- Hält auf Scheiben, und unlackiertem Plastik super, sogar auf folierten Bereichen

- Glanz ist einfach pervers, verglichen mit Wachs oder anderen Versiegelungen (dies ist eine Beschichtung)

Aber schön das das einfach als Promo gewertet wird, ich habe nichts davonw enn 20 Leute nen Video aufrufen.

Fahrzeugpflege ist hier eine Nische in anderen Foren wie gesagt wird da schon lange drüber diskutiert, ich weiss halt nicht ob ich hier einfach andere Foren verlinken kann.

am 8. Juli 2013 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von bastie46

...... verglichen mit Wachs oder anderen Versiegelungen (dies ist eine Beschichtung)

Entschuldige bitte die einsteigergefärbte Nachfrage: hast Du im zitierten Satz Fachtermini benutzt?

Meine "Verwirrung" beruht auf folgender "schneller" Überlegung:

Wachs wird auf den Lack aufgetragen.

Eine Versiegelung wird (auch) auf den Lack aufgetragen.

Beides wären demnach "Beschichtungen", da ja eine "neue"/"andere" Schicht, mehr oder weniger dauerhaft, aufgetragen wird, ergo der Lack wird "beschichtet".

Wenn also das von Dir empfohlene Produkt eine Beschichtung, im Unterschied zu Wachs oder Versiegelung darstellt, wo ist dann der technische und qualitative Unterschied??

Wenn Du meine bisherigen Beiträge, im Pflegebereich, recherchierst, dann kannst Du schnell feststellen, dass ich "Einsteiger" mit wenig/keiner Erfahrung bin. Meine Fragestellung ist also nicht etwa provokativ zu verstehen, sondern ich möchte den Unterschied, den Du herausstellst, wirklich verstehen.

Gruß

Bernd

am 8. Juli 2013 um 16:07

Hallo Bernd,

ok dann will ich etwas mehr auf die Differenzierung der Produkte eingehen.

Wachse und Polymer basierende Versiegelungen sättigen die bestehende Oberfläche und behalten deren Physikalische Eigenschaften im Groben bei, darum sind manche Lacke besser zu "wachsen" als andere.

Bei Beschichtungen schaut es anders aus, eine LAckierung ist eine Beschichtung mit neuen physikalischen eigenschaften.

Eine Versiegelung könnte nie die Oberflächenhärte erhöhen, weil sie ja nur den Lack sättigt, auch imenses Schichten ist aussichtslos da nicht mehr haften kann als bis zu einem gewissen Grad.

Bei Beschichtungen ist das anders da diese in sich homogen geschlossen sind .

dies sieht man schon in der Standzeit wärend Versiegelungen aus der Lackfläche "gerieben" werden durch Abrasion, kann das einer Beschichtung nicht passieren da sie in sich beständig ist.

Auch der Aspket das ein mattes Substrat beim Auftrag Glanz erzeugen soll geht nicht, es setzt sich in die behandelte Oberfläche füllt feinste Poren auf und glättet dadurch ud auf Grund der öligeren Komponenten wirkt der Glanz weicher.

Beschichtungen sind fast ausnahmslos transparent, können also so Glanz durch eigene Inhaltsstoffe steigern, sofern diese bessere Lichttransmission erlauben als der applizierte Klarlakc, oder das Licht auf die Wellenlänger der Partikel des Basislacks lenken können.

am 8. Juli 2013 um 16:22

Als ich habe gestern fleisig jenes Shield recherchiert und wunderte mich, daß in jenen Foren anscheinend keiner danach fragt, welche ungefähre Standzeiten zu erwarten sind....wenigstens so ne Hausnummer vonseiten des Herstellers. Wenn du, bastie46... auf bereits 9 Monate zurückblicken kann, wär es nett, wenn du vielleicht mal was dazu sagen kannst. Ist Shield noch wie am ersten Tag, wie siehts aus mit dem Beading (ist mir ein wichtiger Aspekt)?

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:09

Nach Standzeiten fragt da keiner, weil die Werte bekannt sind ;) Das LE Shield ist wie auf Seite 1 schon gesagt die Kancoat Versiegelung und wird hier auf dem Markt unter anderem als Gtechniq Exo und Dodo Juice Infinity verkauft. Wenn du den Hersteller anschreibst und eine bestimmte Menge abnimmst, dann kannst du das Ganze auch peppar Shield nennen ;)

Darüber gibt es aber drüben irgendwo auch einen ellenlangen Fred...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Versiegelung, Frage an die Fachleute