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Versiegeln

Audi A3 8Y Sportback

Hey Leute,
Mein S3 wird wahrscheinlich Anfang Dezember abholbereit sein. Lasst Ihr eure Autos immer Versiegeln oder macht ihr eine Steinschlagschutzfolie drauf? Was benutzt ihr immer? Ich würde gerne eure Erfahrungen hören!
LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@White_Wolf_ schrieb am 8. Oktober 2020 um 23:54:54 Uhr:


Hat jemand Erfahrung mit einem Versiegler oder Folierer aus NRW?

Folierer nein, aber Versiegler ja:

https://evershine-carcare.de/

Aber für 250,- bekommt man da keine Versiegelung. Wenn du mit einer Keramik-Versiegelung da vom Hof fahren willst, dann wird das 4stellig. Dafür machen die aber gute Arbeit, eine ehrliche Beratung, Abmachungen und Termine werden eingehalten und die beiden Jungs lieben ihren Job. Da wird auch ein Neuwagen vorab poliert/vorbereitet, denn wer glaubt, dass ein Neuwagen vom Lackbild her immer top ist, der irrt sich.

Die Anfahrt hat ein bisschen Hinterhofcharakter, aber das täuscht. Die Kundschaft beginnt beim 10 Jahre alten Opel Astra und endet beim neuen Ferrari.

Hoaschter hat Recht damit, dass die Folie für den reinen Lackschutz vorzuziehen wäre. Die hält mehr aus. Wenn es aber um "nur besserers" Aussehen und einfache Reinigung geht, dann ist die Versiegelung die bessere Wahl. Natürlich schützt auch die Versiegelung den Lack, aber hält halt keine Steinschläge ab. Vogelkot sollte auch bei einer Versiegelung zeitnah entfernt werden. Hier muss man einfach wissen, was man möchte.

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Hi, ich hab bei meinem eine Nanoversiegelung machen lassen.
Folie find ich nicht so toll. Aber ist sicher Geschmackssache.

Ich hab meinen RS komplett mit Schutzfolie foliert. Hält denke ich länger als eine Versiegelung.

Zitat:

@stjanss schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:34:36 Uhr:


Hi, ich hab bei meinem eine Nanoversiegelung machen lassen.
Folie find ich nicht so toll. Aber ist sicher Geschmackssache.

Wie viel hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf? Ich habe gelesen, dass Nanoversiegelungen um die 3 Jahre halten, aber man aufpassen muss, wenn man das Auto wäscht, stimmt das?

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:36:04 Uhr:


Ich hab meinen RS komplett mit Schutzfolie foliert. Hält denke ich länger als eine Versiegelung.

Kannst du mir sagen, was dich das ungefähr gekostet hat? Hat man dem Auto angesehen, dass eine Schutzfolie drauf war?

Wenn man genau schaut sieht man es. Ich weiß garnicht mehr genau... Ich glaube es waren gute 2k.
Eine Folie hält halt auch mal Steinschläge ab oder sonstige leichte mechanische Beanspruchungen.
Außerdem fahre ich das Auto in die Waschanlage, weil ich besseres zutun hab als ständig Handwäsche. Und mit der Folie muss ich mir auch da keine Sorgen um den Lack machen.

Eine Versiegelung ist zwar gut und sieht mit Sicherheit auch besser aus. Aber das Auto ist 100km nach einer Wäsche eh wieder dreckig, dann ist das auch egal. Und ich muss mir keine Sorgen um den Lack machen. Selbst wenn Mal einer auf dem Parkplatz leicht die Tür anschlägt passiert mit Folie dem Lack nichts.

Zitat:

@White_Wolf_ schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:45:25 Uhr:



Wie viel hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf? Ich habe gelesen, dass Nanoversiegelungen um die 3 Jahre halten, aber man aufpassen muss, wenn man das Auto wäscht, stimmt das?

250 Euro und ich soll nicht in die Waschanlage fahren, sondern nur Handwäsche machen. Dann soll das auch ne ganze Weile halten.

250 für das Ganze Auto?!

also ich habe mal meine Felgen und die vorderen Bremssättel angefragt zu versiegeln. Bin fast aus den Wolken gefallen, was die dafür haben wollten.
War es mir dann auch nicht wert. Weiß aber leider nicht mehr wieviel es war. Aber 250 für das Ganze Auto kommt mir sehr sehr wenig vor.

Also nur der Lack. Keine Bremsen oder Felgen. Und auch nicht die Frontscheibe. Davon hat er mir abgeraten.
Und es war mit Rabatt. Wären eigentlich 300 gewesen.
Hat zwei Tage bei denen gestanden dafür.

kommt mir trotzdem noch sehr günstig vor. Aber wenn du es sagst wirds so gewesen sein 😉

Also, für 250,- Euro bekommt man keine Nanoversiegelung fürs ganze Auto. Das kann nur kurzzeitiger Käse sein.

Ich habe für Auto, die Scheiben und die Felgen (nur Außenbereich) über 2.000,- bezahlt. Und ja, danach ist Handwäsche besser, um nicht wieder Hologramme etc. zu bekommen. Wenn man in die Waschstraße fährt, das geht zwar auch, der Schutz ist weiterhin da, aber das optische Ergebnis leidet halt.

Meine Versiegelung hat eine Haltwertszeit von etwa 3-5 Jahren, bester Stoff und 3-Fach aufgetragen.

Steinschläge werden durch eine Versiegelung aber nicht verhindert. Das sollte einem klar sein. Und wer gegenteiliges behauptet, der ist unseriös.

Für 250.- Euro bekommst Du die Karre nicht einmal gewachst, weil die Vorarbeiten wie waschen, kneten, polieren und das Beseitigen von Defekten schon den doppelten Betrag verschlingt.

Ohne akribische Vorarbeit ist eine Versiegelung ja sinnlos.

Die Vokabel „Nano“ dient schlicht dazu den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen und ein Produkt völlig überteuert, unerfahrenen Autoliebhabern anzudrehen.

Wie schon beschrieben, ist auch mit der teuersten Versiegelung eine regelmäßige Handwäsche unerlässlich, weil Vogelkot und Insekten ihre Spuren trotzdem hinterlassen.

Vor etwa drei Jahren bin ich von Wachs auf dieses Produkt umgestiegen.

http://www.weber-chemie.de/.../waxoyl-crystal-coating-detail

Ich möchte an dieser Stelle dringend davor warnen, sich eine vierstellige Summe für eine Versiegelung aus der Tasche ziehen zu lassen. Auch versprochene Garantien greifen bei vielen Herstellern nur, wenn jährlich kostenpflichtige Nachbehandlungen ausgeführt werden.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 8. Oktober 2020 um 17:58:41 Uhr:


Ich möchte an dieser Stelle dringend davor warnen, sich eine vierstellige Summe für eine Versiegelung aus der Tasche ziehen zu lassen. Auch versprochene Garantien greifen bei vielen Herstellern nur, wenn jährlich kostenpflichtige Nachbehandlungen ausgeführt werden.

Ist doch Quatsch. Die Versiegelung beinhaltet ja auch die gründliche Vorarbeit, sprich Wäsche, Kneten und Politur, abkleben, um den Lack erstmal vorzubereiten.

Dann erst wird die Versiegelung aufgetragen, in meinem Fall 3mal auf den Lack. Erst durch die mehreren Schichten kommt auch die lange Haltbarkeit zu Stande.

Dazu kam die Scheibenversiegelung rundum. Allein die Arbeitsstunden müssten so um die 20 gewesen sein, wenn nicht sogar mehr. Wie kommst du da auf weniger als vierstellig? Wer das dreistellig auf Rechnung macht, ist spätestens dann pleite. Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei.

Also bei mir wurde er auch gründlichst gereinigt. Aber nichts ausgebessert, weil das Angebot nur für Neuwagen gilt, wo nichts weiter am Lack dran ist. Und es waren auch keine drei Schichten.
Aber wie gesagt, er hat zwei Tage gebraucht dafür.

Kanns schon sein, dass es auch nicht das aller beste Produkt ist, kein Plan. Aber ich dachte für den Preis das gönne ich mir mal.

Ich habe eine Unterboden/Hohlraumversiegelung machen lassen bei Audi. Kostenpunkt: 200€. Zwecks Korrosionsschutz. Salzlaugen bei uns sind sehr aggresiv.

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