ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungswechsel nach vorangeganger SFR-Übertragung

Versicherungswechsel nach vorangeganger SFR-Übertragung

Hallo zusammen,

ich habe im September bei der Allianz meine erste KFZ-Versicherung abgeschlossen.

Dabei wurden Schadenfreiheitsrabatte vom Vater übertragen und wurde in die SF-8 eingestuft.

Im Versicherungsschein steht:

"Die Einstufung des Schadenfreiheitsrabattes Ihres Vertrages wurde mit einer Sondervereinbarung vorgenommen. Wenn Sie zu einem anderen Versicherer wechseln, können wir nur den tatsächlichen schadenfreien Verlauf für die Dauer Ihres Vertrags bestätigen und nicht die Einstufung nach der Sondervereinbarung"

Ich habe Online Preise verglichen und würde eigentlich zum 01.01.2021 wechseln wollen, weil ich ungefähr 240 € sparen kann. Was hat es mit der Sondervereinbarung auf sich. Würde die neue Versicherung tatsächlich die SFR-Übertragung, die beim Vorversicherer durchgeführt wurde nicht anerkennen?

Danke für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Da musst du wohl noch einmal die Allianz fragen, was genau übertragen werden würde. Ich würde bei dem Wortlaut damit rechen, dass SF1/2 übertragen werden würde. Wahrscheinlich wurde die Übertragung nicht richtig durchgeführt.

Korrekt! Wie alt bist Du denn bzw. seit wann hast Du den Lappen?

Zitat:

@Crash O. schrieb am 14. November 2020 um 20:58:57 Uhr:

Da musst du wohl noch einmal die Allianz fragen, was genau übertragen werden würde. Ich würde bei dem Wortlaut damit rechen, dass SF1/2 übertragen werden würde. Wahrscheinlich wurde die Übertragung nicht richtig durchgeführt.

Ich muss mich korrigieren. Der o.g. Wortlaut war noch aus dem Versicherungsschein bevor die Allianz die Bestätigung über die SF-Klasse von der Versicherung meines Vaters hatte.

Im Online-Portal von der Allianz konnte ich nun den folgenden Wortlaut finden: "- Sondereinstufung: Angaben Vor-VR aus Antrag; Einstuf. SF-Klasse abweichend vom tatsächlichen Verlauf; Einstufung in die Schadenfreiheitsklasse gemäß Antrag; Übernahme Sondereinstufung Vorversicherer"

Heißt das, einem Wechsel steht nichts im Wege bzw. ich kann doch einfach online den Wechsel durchführen und auf das Ergebnis abwarten?

Danke nochmal

Wenn du im September bei der Allianz begonnen hast, solltest du im Versicherungsschein Mal nach dem Ablauf der Versicherung suchen, der ist wahrscheinlich nicht der 01.01..

Alles was Sondereinstufung ist, wird i.d.R. nicht übernommen, außer es wird wieder eine Sondereinstufung.

Deine Antwort