ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungswechsel kurz vor neuer Schadensfreiheitsklasse

Versicherungswechsel kurz vor neuer Schadensfreiheitsklasse

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:24

Hallo,

ich brauche mal die Hilfe dieses Forums:

Aktuell bin ich über ein Komplettpaket versichert, welches mit der Finanzierung meines Autos verknüpft ist. Versicherungsbeginn war der 29.12.2010, ich bin aktuell in SFK 3.

Nun habe ich vor, mir einen neuen Wagen zu kaufen und prüfe gerade die Versicherungsangebote. Zulassung würde voraussichtlich irgendwann um November sein und bei den KFZ-Versicherungsangeboten wird immer die aktuelle SFK abgefragt, die ja nun mal die 3 ist. Mal angenommen, ich versichere das neue Auto dann ab dem 15.11. (nur um mal ein fiktives Datum zu nennen), bleibe ich dann für ein komplettes Jahr bis zum 14.11.2015 in SFK 3, obwohl ich mit meinem alten Fahrzeug schon im Dezember '14 in SFK4 gerutscht wäre? Dann wären ja die unfallfreien 11 Monate von Dez. 2013 bis Nov. 2014 für die Katz gewesen oder sehe ich da etwas verkehrt? :eek:

In der Hoffnung, erleuchtet zu werden...

Emma

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das kommt darauf an.

Wählst Du/die Versicherung den Hauptfälligkeitstag auf den jeweiligen 15.11. dann bleibst Du das ganze Jahr in SFR3.

Wird dagegen der 01.01. als Hauptfälligkeit genommen, was bei den meisten Versicherungen der Fall ist, dann rutscht Du zum 01.01 in die nächst höhere SFR.

Grund, weil der vorherige Vertrag länger als 181 Tage (1/2 Jahr)lief.

Hallo, such dir eine Versicherung die immer zum 01.01. neu einstuft, dann kommst du am 01.01.2015 in SF 4, sofern du keinen Unfall bis dahin baust.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Das kommt darauf an.

Wählst Du/die Versicherung den Hauptfälligkeitstag auf den jeweiligen 15.11. dann bleibst Du das ganze Jahr in SFR3.

Wird dagegen der 01.01. als Hauptfälligkeit genommen, was bei den meisten Versicherungen der Fall ist, dann rutscht Du zum 01.01 in die nächst höhere SFR.

Grund, weil der vorherige Vertrag länger als 181 Tage (1/2 Jahr)lief.

Ich danke dir! Wie bekomme ich denn raus, welcher der Hauptfälligkeitstag ist? Bei den Angeboten wird immer nur abgefragt, in welches SFK man sich zu Vertragsbeginn befindet. Das wäre dann ja der 15.11. mit Klasse 3 in meinem Beispiel.

Mein Vorversicherer hat mir telefonisch auch etwas von den 6 Monaten erzählt und dass ich ja ab dem 1.1.2015 in SFK4 wäre, was dann übernommen würde. Nur widersprach das in meinen Augen den Fragen der neuen Versicherung. Etwas verwirrend...

Werden die 1,5 Monate bei der neuen Versicherung dann anteilig berechnet oder wie läuft das?

Ich verstehe das Ganze nicht, bei mir dürfen die Kunden die Hauptfälligkeit selber wählen.

I.d.R. mache ich das automatisch, wenn nichts anderes gewünscht wird.

Themenstarteram 10. August 2014 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ich verstehe das Ganze nicht, bei mir dürfen die Kunden die Hauptfälligkeit selber wählen.

I.d.R. mache ich das automatisch, wenn nichts anderes gewünscht wird.

Was verstehst du nicht?

Woher soll ich als Verbraucher auch wissen, wo ich was selbst bestimmen kann und nach welchen Kriterien bestimmte Einstufungen vorgenommen werden? Deshalb frage ich ja hier. :)

Meine Antwort war eher für celica gedacht.

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Online-Anträgen ist, ob da der Ablauf (Hauptfälligkeit) selber gewählt werden kann.

Bei einem Fachmann/Makler kann der Kunde dieses selber bestimmen.

Themenstarteram 10. August 2014 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Meine Antwort war eher für celica gedacht.

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Online-Anträgen ist, ob da der Ablauf (Hauptfälligkeit) selber gewählt werden kann.

Bei einem Fachmann/Makler kann der Kunde dieses selber bestimmen.

Ich kann nur einfach keine zehn Makler befragen, ein Vorauswahl wäre schon nett. Es muss auch nicht zwangsläufig eine Online-Versicherung sein, aber bei SF3 sind die Preisunterschiede einfach so heftig, dass einige Versicherungen direkt rausfliegen. Und erstmal ging es mir darum, einen groben Überblick zu bekommen, in welcher Größenordnung ich mich 2015 bewege.

Wie ist das denn mit den eineinhalb Monaten bis zum 1.1.2015? Wird der Beitrag von SF3 da anteilig berechnet oder wie liefe das?

Genau, bis 01.01.15 SF3, dann die neue Rechnung ab 01.01.15 SF4 (wenn kein Schaden in der Zwischenzeit angefallen ist).

Sehr günstig in den Prämien und mit neu Berechnung zum 1.1. jeden Jahres ist die HUK oder wenn es online sein soll die HUK24. Ich bin nun seit 9 Jahren bei der HUK und bin sehr zufrieden.

flensem

SF3 eines Golf VII 1,2 TSI 110PS , 15.000km, Stadtgebiet, Fahrer über 25 , VK 300€,TK ohne SB

HUK ca. 650,-€

HUK24 ca.600,-€

Themenstarteram 10. August 2014 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von flensem

Sehr günstig in den Prämien und mit neu Berechnung zum 1.1. jeden Jahres ist die HUK oder wenn es online sein soll die HUK24. Ich bin nun seit 9 Jahren bei der HUK und bin sehr zufrieden.

flensem

Wir sind mit allem bei der HUK24, daher würde sich das eigentlich anbieten.

Hast du Erfahrungen mit der Abwicklung bei einem Steinschlag? Ich habe gelesen, dass die da ziemlich stressen können und das wäre echt ein Ausschlusskriterium. Wir wohnen zwischen diversen Kiesgruben und ein Laster fährt immer vor einem. ;)

Themenstarteram 10. August 2014 um 20:04

Wenn ich hier schon bei euch Fachleuten gelandet bin :)

Ich werde bei den Tarifvergleichen nach regulierten Schäden in den letzten drei Jahren gefragt. Wahrheitsgemäß müsste ich da ja zwei Steinschläge angeben. Kann das dazu führen, dass mich eine Versicherung ablehnt oder bin ich da gerade etwas paranoid? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Emma_P

Wenn ich hier schon bei euch Fachleuten gelandet bin :)

Ich werde bei den Tarifvergleichen nach regulierten Schäden in den letzten drei Jahren gefragt. Wahrheitsgemäß müsste ich da ja zwei Steinschläge angeben. Kann das dazu führen, dass mich eine Versicherung ablehnt oder bin ich da gerade etwas paranoid? ;)

Wenn du sowieso schon mit mehreren Versicherungen bei der HUK24 bist, bekommst du noch 5% Kombi-Bonus extra. Es wird also noch etwas besser.

Was die Vorschäden betrifft, bin ich mir gerade nicht sicher, was du meinst. Wenn du vorher schon drei Steinschläge Hast regulieren lassen, dürfte ja deine SF entsprechend sein. Damit bekommt die HUK24 ja auch mehr Geld.

Wenn es dir um den Zustand des Autos geht, so ist es den Versicherungen egal. Aber du wirst ja einen Neuwagen versichern. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass jede Versicherung beim dritten Steinschlag pro Jahr mal kritisch nachfragt. Aber nochmals: es ist eben auch nicht ratsam jeden "kleineren Schaden" über die Kaskoversicherung abzurechnen, weil du dann in SF Klasse rückgestuft wirst.

flensem

Zitat:

Wenn du vorher schon drei Steinschläge Hast regulieren lassen, dürfte ja deine SF entsprechend sein. Damit bekommt die HUK24 ja auch mehr Geld.

Steinschläge haben mit SF nichts zu tun, Teilkasko ist immer 100%. Hochgstuft wird nur in Vollkasko, also selbstverschuldete Unfälle oder Vandalismus.

@TE: Wenn Du die Schäden angibst (was ratsam ist), kann sein, dass bei dem Vergleich nicht mehr alle Vesicherer angezeigt werden. Die wollen keine schadenträchtigen Kunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungswechsel kurz vor neuer Schadensfreiheitsklasse