ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungswechsel - 2 Tage ohne Versicherung möglich?

Versicherungswechsel - 2 Tage ohne Versicherung möglich?

Hallo zusammen,

ich hatte damals mein Fahrzeug Ende Dezember gekauft und die Versicherung lief ab dem 30.12.2017.

Nach einem Jahr, also Ende 2018, gab es keine Erhöhung der Schadensfreiheitsklasse. Das war da wohl mein Fehler, weil hätte ich es am 1.1.2018 erst angemeldet, dann hätte ich eine Erhöhung bekommen. Eigenartiges System, aber gut.

Nun steh ich davor die Versicherung zum 30.12.2020 gekündigt zu haben. Da ich nun befürchte wieder in diese Falle zu tappen, würde ich gern die neue Versicherung erst ab 01.01.2021 laufen lassen.

Meint ihr das gibt ein Problem mit der Zulassungsstelle oder so?

Ich würde das Auto in den beiden Tagen ja stehen lassen. Jedoch erinnere ich mich mal gelesen zu haben, dass die alte Versicherung es der Zulassungsstelle mitteilt und diese das Fahrzeug abmeldet, wenn keine neue Versicherung besteht?

Danke für eure Hilfe,

Niine

Ähnliche Themen
4 Antworten

Dein Problem ist einfach, das du nicht den Ablauf 1.1 gewählt hast.

Wenn du dein Auto damals am 30.12.17 angemeldet hast und es war eine Ersteinstufung, dann wurde der Vertrag am 30.12.19 in SF1 gestuft und am 30.12

20 kommt er in SF2. Wenn du jetzt eine Versicherung nimmst die den Ablauf 1.1 . hat, kommst du am 01.01.21 in SF3. Einfach einen Versicherer Wechsel zum 30.12. durchführen und den Ablauf 01.01 wählen.

Was du vor hast geht eh nicht und bringt auch nix anderes

Zitat:

@celica1992 schrieb am 10. Oktober 2020 um 18:18:52 Uhr:

Wenn du jetzt eine Versicherung nimmst die den Ablauf 1.1 . hat, kommst du am 01.01.21 in SF3. Einfach einen Versicherer Wechsel zum 30.12. durchführen und den Ablauf 01.01 wählen.

Was du vor hast geht eh nicht und bringt auch nix anderes

Wäre es dann nicht erst der 01.01.22 in SF3?

Kann ich denn online ein Ablaufdatum festlegen?

Auf der HUK24 Berechnungsseite finde ich dazu kein Feld?

Also einen Wechsel vom 30.12.2020 - 01.01.2021 und ab dann ganz normal 01.01.2021 - X?

Danke dir für deine Hilfe!

Die HUK 24 hat automatisch Ablauf 01.01. wenn du tatsächlich am 30.12.17 begonnen hast, fängst du am 30.12.20 bei HUK mit SF2 an um 2 Tage später in SF3 zu kommen.

Voraussetzung, du hattest keinen Schaden.

Du solltest dann auch zum 01.01.2021 auf den neuen Tarif umstellen, da der in deinem Fall günstiger ist, als der 07/2020 tarif

Zitat:

@celica1992 schrieb am 10. Oktober 2020 um 18:29:55 Uhr:

Die HUK 24 hat automatisch Ablauf 01.01. wenn du tatsächlich am 30.12.17 begonnen hast, fängst du am 30.12.20 bei HUK mit SF2 an um 2 Tage später in SF3 zu kommen.

Voraussetzung, du hattest keinen Schaden

Das sind doch mal gute Nachrichten, das würde meinen Fehler von damals ja beheben :-)

Vielen Dank für deine Hilfe

Niine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherungswechsel - 2 Tage ohne Versicherung möglich?