ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Versicherungsvergleich für neues Oldie-Motorrad

Versicherungsvergleich für neues Oldie-Motorrad

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 14:05

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meine alte, lieb gewonnene Kawasaki (Bj. 1981) durch ein neues altes Moped (Honda, Bj. 1985) ersetzt. Bei der Versicherungssuche bin ich aber recht schnell hängen geblieben, weil auf Vergleichsportalen immer die Beschränkung "Fahrzeug darf höchstens 30 Jahre alt sein" greift. Aber wenn mein Fahrzeug nun mal älter ist als 30 Jahre? Was mache ich denn dann? Ich möchte keine Oldtimer-Zulassung, sondern eine ganz normale Motorrad-Haftpflicht, wie bisher auch.

Ich habe seit Jahren kein neues KFZ mehr zugelassen. Hat sich hier etwas geändert? Oder hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einfach mal Versicherungen vergleichen kann?

Vielen Dank schon mal :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

was spricht denn gegen eine Oldtimerpolice? Kann doch nur billiger werden. Geht auch ohne H-Zulassung. Ansonsten ruf an, nicht jeder Tarif steht online.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 15:07

Zitat:

@Kai R. schrieb am 22. Juni 2020 um 14:49:10 Uhr:

was spricht denn gegen eine Oldtimerpolice? Kann doch nur billiger werden. Geht auch ohne H-Zulassung. Ansonsten ruf an, nicht jeder Tarif steht online.

Die km für Oldtimer sind oft begrenzt, das möchte ich von vornherein ausschließen. Außerdem finde ich bei check24 z.B. überhaupt keine Option für mein Motorrad. Es gibt nur den allgemeinen Vergleich - und da ist beim Datum der Erstzulassung immer Schluss.

Anrufen würde ich gerne erst mal vermeiden, wenn es sich machen lässt.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 15:20

...dazu muss ich noch ergänzen, dass ich die Versicherung für mein altes Motorrad ja auch über den check24-Vergleich abgeschlossen hatte. Und das war damals auch bereits über 30 Jahre alt...

Die Prämie für so ein Fzg. ist doch sowieso verschwindend gering; laß mal das Internet und die ganzen Vergleichsportale raus.......

Wichtiger ist doch, daß du im Schadensfall einen Ansprechpartner hast und keine stundenlang besetzte Hotline. Wenn du mit deinem bisherigen Versicherer (Auto und/oder Motorrad) zufrieden warst, dann frag ihn nach dem Tarif.

Ansonsten ist immer sehr gut die WGV, sowohl vom Preis als auch vom Service. Ich kann dir eine tolle Agentur per PN mitteilen.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 7:09

Da hast du natürlich nicht unrecht. Ich habe einfach generell wenig Erfahrung mit Versicherungswechseln, da ich meine Fahrzeuge in der Regel ziemlich lange nutze. Zur Zufriedenheit mit meiner aktuellen bzw. letzten Versicherung kann ich irgendwie nichts sagen, da mein letzter Unfall vor ca. 20 Jahren war...

Ich schaue mal bei der WGV rein - nur um mal einen ersten Eindruck zu bekommen. Vielen Dank für den Tipp!

Wenn du mit deinem Motorrad einen schaden (HP) verursacht bist du vom Service der Versicherung ja eh nur am Rande betroffen. Das muss der Unfallgegner mit denen ausmachen.

Da ich oft die Fahrzeuge Wechsel bin ich vor einigen Jahren von der HUK zur HUK24 gewechselt da ich dort alles schnell online machen kann.

Die Tarife sind günstig, Fahrzeugalter spielt keine Rolle. Hatte kürzlich n Wildschaden an meinem Alltagsauto, war kein Problem. Habe online den schaden gemeldet und wurde schnell angerufen.

Reparatur wurde zügig genehmigt und alles weitere (Abrechnung) hab ich dem Autohaus überlassen.

Ja bin auch mit 2 alten Motorrädern , ,bj.1978 und 1973,, bei der Huk 24.

Alter kein Problem, aber Teilkasko wollten sie nicht versichern.

Darum hab ich für beide nur Haftpflicht, aber sehr billig! Einmal 35€ einmal 25 € für 8 Monate per anno.

@debiler

Wenn du mit deiner bisherigen Versicherung soweit zufrieden bist, fragt doch da erstmal nach einem Angebot für deine "neue" Maschine.

Ansonsten sind die genannten HUK und HUK24 gute Alternativen (findest du nicht bei check24 und co., weil die HUK deren Gebühren nicht zahlen will).

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 11:33

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten. :)

Deine Antwort