Versicherungsschreiben ohne Datum / im November
Hi,
ich will meine Versicherung kündigen und will mich auch die Beitragserhöhung berufen. Ich habe also einen Monat nach erhalt des Schreibens zeit. Das Schreiben hat aber kein Datum. Es steht nur 'im November'. Das heisst doch auch, dass ich 'im Dezember' kündigen kann, oder?
Gruß
Volker Jordan
Beste Antwort im Thema
Moin,
ja, Du hast 4 Wochen Zeit nach der Kenntnisnahme von der Info.
Der Versicherer kann nicht 10 Mio. Briefe innerhalb eines Tages verschicken, deshalb steht dort "im November".
Die meisten Versicherer drucken diese Briefe nicht selber, sondern ein Programm setzt ein Signal zu dem Drucker einer Maschine, die direkt bei irgendein Briefzentrum der Post steht, dort wird das Schreiben automatisch eingetütet und gleich in den Postversand gegeben.
Diese Maschinen arbeiten rund um die Uhr.
18 Antworten
Also als kleiner Nachtrag. Die Kündigung wurde akzeptiert.
Die Versicherung meinte sogar, dass selbst im Januar noch Kündigungen angenommen werden.
Danke an alle.
gegenfrage: warum den immer erst auf den letzten drücker?
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
gegenfrage: warum den immer erst auf den letzten drücker?
weil wie so oft die Beitragserhöhung aufm letzten Drücker kommt....wie bei mir auch am 26.Nov und auch nur ein Schreiben mit Datum "im November"
Was für ein letzter Drücker?
Wenn ich wechseln will, weil ich mit der Gesellschaft nicht zufrieden bin, weiß ich das schon früher und kann bequem das ganze Jahr über meine Kündigung abschicken. Da brauche ich nicht bis zum 30.11. zu warten.
Wenn ich ein billigeres Angebot als meine aktuelle Prämie gefunden habe, gilt das gleiche.
Und wenn ich kündigen will, weil die neue Rechnung höher ist als die alte, dann habe ich ein Sonderkündigungsrecht und bin nicht an den 30. 11. gebunden.