Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Versicherungspreise Frontscheibe

Versicherungspreise Frontscheibe

Mazda 2 1 (DY)
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 14:33

Hallo Zusammen,

heute hab ich ein Angebot von einer Autoglas-Werkstadt bekommen. Die Frontscheibe soll 450 Euro kosten wenn ich sie selbst zahle. Und jetzt kommt´s. Wenn das ganze über die Versicherung läuft muss die Versicherung für die gleiche Arbeit 120 Euro mehr zahlen :eek: . Ist sowas legal? wird da nicht die Versicherung abgezockt?

Grüße

12 Antworten

Wiso wird da die Versicherung abgezockt! Das Angebot von deinem Autoglaser ist korrekt, er macht Dir ein Werkstattpreis. Du kannst natürlich auch den Preis bezahlen wie die Versicherung zahlen würde.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von kleinsabi

er macht Dir ein Werkstattpreis.

Ich verstehe nur nicht ganz wo der Unterschied zwischen einem "Werkstattpreis" ist und einem "Versicherungspreis".

Warum muss die Versicherung mehr zahlen?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Natraj-San

Warum muss die Versicherung mehr zahlen?

Die Versicherung bezahlt nicht mehr, sondern Du bezahlst weniger, als das was die normale betriebswirtschaftliche Kalkulation ergeben würde.

Gründe hierfür gibt es zahlreiche, denn viele Faktoren müssen in den normalen Endpreis, welcher unter Anderem auch mit den Versicherungen abgerechnet wird, mit eingerechnet werden:

Risiko und Wagnis

Zahlungsausfälle (auch bei Abrechnung über die Versicherung)

Zeitspanne zwischen Einbau und Geldeingang

eventuelle Gewährleistungsarbeiten

Rücklagen

usw...

 

Hier wäre z.B ein Barzahlungsrabatt zu sehen ,da dadurch keine Gefahr von nicht ausgeglichen Posten entsteht. Vielleicht wurde auch noch Risko und Wagnis oder ein anderer Faktor herausgerechnet um DIR entgegenzukommen.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 13:42

Danke für deine Antworten, aber einige Sachen sind mir da nicht ganz klar.

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zahlungsausfälle (auch bei Abrechnung über die Versicherung)

wie oft kommt es vor das Versicherungen nicht zahlen? die haben doch eine gute Bonität normalerweise.

Selbst wenn sie nicht zahlen müßte ja der Kunde dann selbst zahlen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zeitspanne zwischen Einbau und Geldeingang

selbst wenn es 2 Monate dauert bis die Versicherung zahlt dürfte der Zins zurzeit bei zur Zeit bei, sagen wir 8% p.a. dann 1.5% für 2 Mon. betragen = 6 Euro bei einer 400 Euro Rechnung

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

eventuelle Gewährleistungsarbeiten

Gewährleistung kriegt doch der Kunde sowieso , auch ohne Versicherungsabrechnung oder?

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Rücklagen

Rücklagen? für Zahlungsausfall? das hatten wir oben schon.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Natraj-San

wie oft kommt es vor das Versicherungen nicht zahlen? die haben doch eine gute Bonität normalerweise. Selbst wenn sie nicht zahlen müßte ja der Kunde dann selbst zahlen oder?

Dies kommt öfter vor, als man denkt. Und es wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer.

Die Versicherung zahlt ja nur, wenn der Kunde auch seine Beiträge bezahlt hat. Und wenn der Kunde mit seinen Beiträgen in Rückstand ist, dann wirds meistens auch sehr schwer von diesem etwas zu holen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Natraj-San

selbst wenn es 2 Monate dauert bis die Versicherung zahlt dürfte der Zins zurzeit bei zur Zeit bei, sagen wir 8% p.a. dann 1.5% für 2 Mon. betragen = 6 Euro bei einer 400 Euro Rechnung

Auch der kleinste Betrag muss in einer guten betriebswirtschaftlichen Kalkulation mitgerechnet werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Natraj-San

Gewährleistung kriegt doch der Kunde sowieso , auch ohne Versicherungsabrechnung oder?

Natürlich.

Aber eine Instandsetzung auf Gewährleistung ist für den Betrieb mit Kosten verbunden und diese Kosten für eventuelle Gewährleistungsarbeiten werden als Faktor berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Natraj-San

Rücklagen? für Zahlungsausfall? das hatten wir oben schon.

Rücklagen für Zeiten in denen das Geschäft nicht so ausgelastet ist, wie es sein sollte bzw. in der Kalkulation vorgesehen ist. Die Einnahmen sind dann geringer, aber die Ausgaben für die laufenden Kosten bleiben dennoch die gleichen.

 

 

Um den Kunde ein Angebot machen zu können kann man solche Faktoren schon einmal aus der gesamten Kalkulation herausrechnen.

Weitere Faktoren wären zum Beispiel noch die Kosten für Bruch, Lagerhaltung, Werkzeugersatz....

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 15:54

Danke für deine Erläuterungen.

Trotzdem kann ich nicht erkennen wie diese 25% Aufpreis zustande kommen.

Ich kann höchsten 1% an Zinsen anerkennen, denn die meisten Versicherungen sollten Ihrer Rechnung meiner Meinung nach, nach 4 Wochen bezahlt haben. Aber das ist eher eine unqualifizierte Schätzung meinerseits.

Der erste Punkt mit den Zahlungsausfällen von Versicherungen kann ich als Einzelfall anerkennen, aber ich denke doch das die meisten Versicherungen sich nicht auf Zahlungsrrückstände einlassen. Eine Versicherung sollte wird einem Versicherten dem im Zahlungsrückstand ist ziemlich bald kündigen und das zu Recht. Folglich kann ich nicht sehen das dies so häufig vorkommen soll.

Bei den anderen Punkten sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Kosten für die Reparatur und Abwicklung über die Versicherung. Für mich sind da die Kosten gleich und folgllich kann ich nicht sehen wie ein Aufpreis gerechtfertigt sein soll.

So wie es mir scheint wird hier die Versicherung abgezockt und die Zeche zahlt am Ende der Versicherte über höhere Beiträge.

Wie auch immer, bitte meine Worte nicht persönlich nehmen und danke das du dir die Zeit genommen hast die Sicht einer Autoglaswerkstatt zu erläutern.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Natraj-San

Bei den anderen Punkten sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Kosten für die Reparatur und Abwicklung über die Versicherung. Für mich sind da die Kosten gleich und folgllich kann ich nicht sehen wie ein Aufpreis gerechtfertigt sein soll.

So wie es mir scheint wird hier die Versicherung abgezockt und die Zeche zahlt am Ende der Versicherte über höhere Beiträge.

Deine Sichtweise ist verkehrt.

Denn dass was als normale Rechnung ausgestellt wird und so auch mit der Versicherung und den Kunden ohne Angebot abgerechnet wird, das ist der Betrag den das Unternehmen zum Überleben benötigt. Und hier sind alle noch so kleinen Kostenfaktoren berücksichtigt. Daher wird die Versicherung nicht abgezockt, sondern bezahlt den betriebswirtschaftlich notwendigen Preis.

In dem Preis, welchen Du als Angebot erhalten hast sind einfach nur viele der Faktoren nicht mitberechnet, sei es denn um einfach die Werkstatt etwas mehr auszulasten. Würde man immer den Angebotspreis berechnen wäre der Betrieb nicht überlebensfähig.

Nochmals: Die Versicherung bezahlt KEINEN Aufpreis, sondern Du erhälst eine Angebot.

 

Du gehst ja auch nicht zum Supermarkt und sagst: "Ihr zockt uns doch eigentlich nur ab", wenn Du und 1000 Andere den Kaffee zum Normalpreis für 4,99 kaufen und ein Anderen den Kaffee für 3,77 weil er im Angebot ist. Und warum wird nicht immer 3,77 berechnet? Klar, weil zum Überleben der Preis von 4,99 notwendig ist.

am 11. Oktober 2013 um 7:52

Ein Angebot seitens der Firma ist nur für kurzentschloßende gültig.

Wenn Du heute hingehst ist wieder der Listenpreis Gültig, ausser es

wurde ein Datum genannt.

Wenn ein Kostenvoranschlag erstellt wird, damit der Verursacher es bezahlt/bekommt,

aber der Verursacher keine Versicherung hat, steht auf dem Kostenvoranschlag

auch nur der Listenpreis obwohl Du das Angebot nutzt und den Restbetrag in der Tasche behälts.

Versicherungen zahlen meistens Pauschal Beträge.

Sagen wir mal 500,-

Egal ob die Scheibe 399,- kostet oder 750,- :)

Großabnehmer Rabatt !

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Nochmals: Die Versicherung bezahlt KEINEN Aufpreis, sondern Du erhälst eine Angebot.

Du gehst ja auch nicht zum Supermarkt und sagst: "Ihr zockt uns doch eigentlich nur ab",

Nun, es ist ja so das ich möchte das meine Versicherung auch so wenig wie möglich zahlt. Warum? Sicherlich könnte ich sagen, ist mir wurscht was die Versicherung in diesem Fall zahlt denn ich zahle ja nur die Selbstbeteildigung. Das ist aber einen Milchmädchenrechnung denn wenn die Versicherung mehr an den Handwerker zahlt wird sie dieses Geld wieder von den Versicherten über höhere Beiträge hohlen. Deshalb will ich auch einen guten Preis für meine Versicherung rausholen. Aber ich denke mal bei den Autoglasern gibt es einen natürlich Grenze diesen Zusammenhang verstehen zu wollen ;-)

Ob die Versicherung einen Aufpreis zahlt oder die Firma ein Angebot macht ist eine Frage der Sichtweise. Es ist wie bei den unverbindlichen Preisempfehlungen. Die werden immer so hoch das man als Händler immer ein schönes Angebot machen kann und es so aussieht also ob man ein Schnäppchen macht obwohl der Händler dabei immer noch genug verdient.

Der Vergleich mit dem Supermarkt hinkt finde ich, denn es gibt den Faktor Versicherung in dieser Rechnung nicht. Ich hab schon verstanden was du mit Angebot und Listenpreis erklärt hast, aber gib mir noch ein Beispiel wo es diesen Abrechnungsmodus gibt mit dem Versicherungspreis und dem Kundenpreis.

Übrigens ist ein Angebotspreis normalerweise etwas besonderes. So wie ich das aber verstehe ist es die Regel das Barzahlerkunden einen günstigeren Preis kriegen. Da finde ich kann man nicht mehr von einem Sonderangebot reden.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von ACHIM52066

Ein Angebot seitens der Firma ist nur für kurzentschloßende gültig.

Mag sein oder auch nicht, aber was hat das mit der Frage zu tun? Wenn mir der Glaser heute ein Angebot für eine Reparatur macht und ich es heute annehme , dann ist ein Vertrag mit mir zustande gekommen und wer dann bezahlt ist doch eigendlich egal. Ich habe den Auftrag gegeben bzw. das Angebot angenommen.

Zitat:

Original geschrieben von ACHIM52066

Versicherungen zahlen meistens Pauschal Beträge.

Sagen wir mal 500,-

Egal ob die Scheibe 399,- kostet oder 750,- :)

Großabnehmer Rabatt !

Großabnehmerrabatt??!! Wenn dem so wäre müßte der Preis den die Versicherung zahlt niedriger sein als das was ich zahle, denn ich bin kein Großabnehmer. Aber das ist ja hier nicht der Fall.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Natraj-San

Deshalb will ich auch einen guten Preis für meine Versicherung rausholen. Aber ich denke mal bei den Autoglasern gibt es einen natürlich Grenze diesen Zusammenhang verstehen zu wollen ;-)

Da hast Du mein vollstes Verständnis dafür und bekommst vom mir hierfür die Lösung.

Angebot einholen -> Rechnung bei Fahrzeugabholung bar bezahlen -> Abrechnung mit der Versicherung selbst übernehmen

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Angebot einholen -> Rechnung bei Fahrzeugabholung bar bezahlen -> Abrechnung mit der Versicherung selbst übernehmen

ein guter Vorschlag für Leser dieses Forums. Danke dafür.

eine allgem. Regelung in From eines Gesetzes (oder was auch immer) wäre mir noch lieber

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Versicherungspreise Frontscheibe