ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. versicherungsbetrug oder nicht

versicherungsbetrug oder nicht

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 8:36

moin moin

also zu meiner frage

ich hab vor 3 wochen jemanden am spiegel mit meinen gestriffen warn golf 4 ich hab ihn nen zettel rangehängt das er mich anrufen soll weil mich zu viele leute gesehen haben ^^ das tat er auch (hab ihn nicht aufgefunden) so schaden ist ein schwarzer streifen von meinen spiegel auf seinen grünen (bild im anhang) ich hab mich mit ihn getroffen er kam ohne auto denk mal weil ich zu ihn gesagt hab das man es normal wegmachen könnte ist ja kein kratzer sondern nur farbe von meinen spiegel er sagt ja immer muss lakiert werden auch wenn ich das auto geparkt sehe versuch ich es nicht wegen seiner bes....... alarmanlage ok so gut wie ich bin zu nen lakierer gefragt was es kosten würde lakierer sagt so ca 40 euro ich richte es ihm aus er sagt gut zu den fahr ich dan mal hin dan kommt der mit nen kostenvoranschlag mit über 400€ und auf den steht n neuer spiegel neue halterung neues spiegelglas und so drauf naja kaputt ist ja nicht hab ja fotos bezahlen will ich es ihn auf keinen fall weil der sich es selbst einschiebt wer würde das nicht wenn er jetzt auf das geld besteht und ich es über meine vers. laufen lass ihnen die bilder und den kostenvoranschlag schick sehen ja dan das da nichts gebrochen oder sonst was ist ist das von den dan versuchter betrug und muss ich den schaden ersetzten oder nicht und dan noch eine frage was wäre wenn ich jetzt garnichts mehr mach also ihn den schaden nicht bezahl oder sonst was kann mir da was passieren ist ja schon 3 wochen her normal schon oder

hoffe mal ihr könnt mir helfen

mfg dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dennisk1989

.......weil ihr nur scheiße schreibt

wenn das einer macht, dann du geistiger Tiefflieger.......

 

"ich hab ihn nen zettel rangehängt das er mich anrufen soll weil mich zu viele leute gesehen haben"

 

Das sagt schon allles aus über dich.

 

Normalerweise dürfte so einem wir dier hier überhaupt nicht geantwortet werden.......:rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Mai 2010 um 8:47

Ich bin schockiert..

whow da kriegt man ja Augenkrebs

nutzt doch mal Satzzeichen und die Shift-Taste

Sei mal lieber froh, dass du, trotz deines tollen Zettels, keine Anzeige wegen Fahrerflucht bekommen hast.

Zahlst du nicht, meldet er den Schaden einfach direkt deiner Versicherung (er hat einen Direktanspruch und muss sich garnicht mit dir unterhalten) und die kommt für den Schaden auf.

Nicht du entscheidest wie etwas repariert wird sondern der Geschädigte.

Heul nicht rum (b....Alarmanlage) du bist doch selbst dran schuld und nicht umsonst versichert.

Wenn deine Versicherung Betrug wittert, wird sie dagegen vorgehen.

Läuft das ganze nicht über die Versicherung kann es auch kein Versicherungsbetrug sein/werden.

Servus dennisk1989,

erst mal erscheint es natürlich hart, dass bei einem so kleinen Schaden wirklich 400 EUR aufgerufen werden.

Aber Du hast fremdes Eigentum beschädigt, und musst dafür haften bzw. deine Kfz-Haftfplicht kommt dafür auf. Das Recht auf "fiktive Abrechnung" hat der Geschädigte ebenfalls. Und da Du ja selbst sagst, jeder würde die Schadenssumme fiktiv "einstreichen", würdest Du es ja wahrscheinlich auch so machen, oder? :confused:

Zudem trägt der Geschädigte bei fiktiver Abrechnung das Risiko der Wertminderung selbst, da er ja das Auto wegen des Schadens vielleicht nicht zu einem ganz so hohen Preis verkaufen kann, wenn er ihn nicht reparieren lässt.

Also nicht aufregen!

Wenn er sich der Geschädigte nicht runterhandel lässt, was er ja auch nicht muss, lieber den Kleinschaden über deine Kfz-Haftpflicht regulieren lassen. Anschließend kannst Du den Schaden von Deiner Versicherung zurückkaufen um eine Höherstufung zu vermeiden. Sollte sich bei der aufgerufenen Schadenshöhe locker rechnen.

PS.: Bitte auf Groß-/Kleinschreibung und Interpunktion achten. Man kann Dein Posting ja kaum lesen!!!

am 19. Mai 2010 um 9:34

Zitat:

Zudem trägt der Geschädigte bei fiktiver Abrechnung das Risiko der Wertminderung selbst, da er ja das Auto wegen des Schadens vielleicht nicht zu einem ganz so hohen Preis verkaufen kann, wenn er ihn nicht reparieren lässt.

hmm...es geht um einen schwarzen Strich am Spiegelgehäuse und nicht um ein krummes Seitenteil.

Wenns nur der Schaden ist der auf dem Bild zu sehen ist sind 400,- Euro schon happig. Wenn das Spiegelgehäuse tatsächlich gebrochen sein sollte, dürfte der ganze Spaß inkl. Montage etc. doch nicht mehr wie 150,- Euro kosten. Begrenzt sich der Schaden auf das was wir auf den Bildern sehen können, sinds vielleicht 100,- bei VW, 20,- beim "Schwager".

An deiner Stelle würde ich das deiner Versicherung so mitteilen, was im Endeffekt dabei raus kommt bleibt abzuwarten.

Und dennis1989: Kommas sowie Groß-/ und Kleinschreibung machen sich immer ganz gut.

Zitat:

Original geschrieben von Noirmoutier

An deiner Stelle würde ich das deiner Versicherung so mitteilen, was im Endeffekt dabei raus kommt bleibt abzuwarten.

Das ist hier IMHO auch der einzig sinnvolle Weg zu einer Lösung des Problems.

Eben.

Hat er einen Sachbearbeiter der nicht hoffnungslos überlastet ist, kommt er vielleicht sogar günstiger als die die veranschlagten 400 EUR weg.

Es bleibt ab zu befürchten, dass bei einer solchen "versicherungstechnisch geringen" Summe, der Kostenvoranschlag einfach durchgewunken wird.

am 19. Mai 2010 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von dennisk1989

ich hab ihn nen zettel rangehängt das er mich anrufen soll weil mich zu viele leute gesehen haben

Dann hat er ja noch mal richtig "Glück" gehabt... Sonst wärst Du einfach abgehauen?

Wie meine Vorredner schon sagten: Melde den Schaden Deiner Versicherung und vertraue denen. Da die ganze Sache ja etwas komisch ist würde ich die Abwicklung den Profis bei Deiner Versicherung überlassen. Im besten Fall kommt es Dich günstiger als erwartet. Im schlechtesten Fall wird der Rückkauf vielleicht ein paar wenige Euro teurer als die Summe die Dein Gegner in Cash akzeptiert hätte.

am 19. Mai 2010 um 11:14

ich hatte auch mal ein golf IV, und aus eigener erfahrung weiß ich, dass es so aussieht, wenn die farbe weg ist. polieren hilft da nicht viel.

wie j. preston schon geschrieben hat, die versicherung entscheidet. hatte auch so´n fall der überteuerten rechnung in der familie, aber es hatte nix genutzt. auch das argument des rückkaufs (was generell 1 jahr möglich ist) änderte nichts daran, dass die versicherung sich weigerte die rechnung nochmals auf richtigkeit zu prüfen. in deinem versicherungsvertrag müsste eine sogenannte abtretung stehen, und damit bist du raus.

es steht dir natürlich frei einen gutachter zu nehmen und ggf. selbst zu zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von dennisk1989

 

hoffe mal ihr könnt mir helfen

mfg dennis

Das ist wirklich unfaßbar.

Junge, 90% von denen, die dir hier potentiell helfen würden, haben absolut keine Lust, sich durch dieses Geschreibsel durchzuwühlen. Also wenn du einen möglichst großen Rücklauf möchtest, dann poste doch das nächste Mal verständlicher.

Es ist wirklich nicht zu glauben, dass es Leute gibt, die nicht mal ein Mindestmaß an Schreibweise beherrschen.

Das soll jetzt nicht nur Gemecker sein, sondern ein kleiner Denkanstoß, wie man hier ein Höchstmaß an sinnvollen Antworten bekommt.

 

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 12:54

nuja wie ich schreibe überlass mir

ich brauch auch nir tausende von antworten mir sind 2-5 lieber

und die meisten antworten von euch wie deine sind ja eh fürn arsch

den da wird nur dumm daher geredet oder ihr schreibt was was damit garnichts zu tun hat

man sieht aufm ersten blick wie es geschrieben ist da überleg ich doch ob ich es les oder nicht

man kan sich sowas wie von dir und zb noch efteris sparen

oder bekommt ihr irgendwie geld weil ihr nur scheiße schreibt

Zitat:

Original geschrieben von dennisk1989

.......weil ihr nur scheiße schreibt

wenn das einer macht, dann du geistiger Tiefflieger.......

 

"ich hab ihn nen zettel rangehängt das er mich anrufen soll weil mich zu viele leute gesehen haben"

 

Das sagt schon allles aus über dich.

 

Normalerweise dürfte so einem wir dier hier überhaupt nicht geantwortet werden.......:rolleyes:

am 19. Mai 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von dennisk1989

nuja wie ich schreibe überlass mir

...wenn Du Dich in Wort und Schrift gegenüber Deinem Unfallgegner und insbesodneren gegenüber Deiner Versicherung etc. genauso ausdrückst, dann wirst Du ganz sicher die 400,- Euro bezahlen müssen ;-)

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von dennisk1989

...was wäre wenn ich jetzt garnichts mehr mach also ihn den schaden nicht bezahl oder sonst was kann mir da was passieren...

Klar.

Dann hast du mit Sicherheit eine Schadenersatz-Klage am Hals.

Zitat:

Original geschrieben von dennisk1989

nuja wie ich schreibe überlass mir

Nein, dass überlassen wir hier bei Motor-Talk nicht einfach Dir, sondern es gilt auch im Netz zumindest ein paar Grundregeln einzuhalten, dazu gehört insbesondere, dass man:

a) seine Fragen verständlich formuliert und

b) nicht beleidigend ist.

Beides hast Du wunderbar nicht eingehalten.

Ich bitte dich daher, umgehend dein Postfach abzurufen! :mad:

Wenn Du hier weiterhin aktiv sein willst, dann halte dich bitte an die beiden oben genannten Punkte.

 

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. versicherungsbetrug oder nicht