ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung zu teuer? Bitte um Tipps!

Versicherung zu teuer? Bitte um Tipps!

Themenstarteram 4. April 2004 um 17:16

Hallo , hab da mal eine Frage , fahre einen Fiesta gfj erstzulassung 91 , es ist ein 1,4er mit 72ps . Das Auto ist im moment auf meinen Vater als Drittauto angemeldet . Und ich bezahle bei 100% ca 409 € im viertel Jahr . Hab meinen Führerschein seit dem 29.9.03 . Kann man da irgendwas drehen das das günstiger wird ? Wenn ich das Auto auf mich versichere wirds bestimmt teurer oder? Momentane Versicherung Volksführsorge.

Mfg Patrick

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. April 2004 um 18:31

Wenn ich richtig in der Annahme bin, daß du noch unter 23 ( 18 oder 19?) bist, dann kommt es hin. Der Fiesta ist eben in Kombination mit einem sehr jungen männlichen Fahrer verhältnismäßig teuer.

am 4. April 2004 um 18:49

*g* Such dir ne ältere Freundin die den Wagen für dich anmelden. Mal Spass bei Seite.... das sind ja Preise wie beim Golf und der wird definitiv von mehr Jugendlichen gefahren und wird auch häufiger gefahren. Vielleicht lohnt es sich Versicherungen zu vergleichen.

am 4. April 2004 um 19:45

Gute Idee 53b *lol* - hey vielleicht sollte ich das auch mal versuchen ;) Aber die zwei Monate wirds schon reichen

Ist aber echt recht teuer - nun weiß man nicht wieviele Kilometer du drin hast usw.

Würde aber glatt behaupten dass es noch sehr viel teurer wird es auf dich zu versichern.... Da ja dann wohl auch Versicherungsnehmer jünger als 23 - das kann schon was ausmachen.

Frage wäre auch:

Hast noch ne Teilkasko mit drin oder ist das der Haftpflicht-Preis?

Is natürlich heftig - aber ich glaub diese 72-PS-Variante ist echt höher eingestuft.

Hatte mal den 45 PSer - der war schön billig ;)

Denn alles in allem scheint die Kombination über Vater schon am günstigsten zu sein - obs die Versicherung ist, einfach mal durchrechnen lassen, wobei das jetzt noch recht sinnlos ist, da ja noch 8 Monate ins Land gehen bis zur nächsten Kündigungsmöglichkeit.

am 4. April 2004 um 20:02

Also das mit den unter 23 nervt mich auch gewaltig... da fängt man schon am teuersten an und hat dann noch aufschläge. Richtig krass war es bei der letzten, wenn Fahrer unter 23 und Leistung des Fahrzeugs über 82kw dann 100 % aufschlag. Da mein Fahrzeug Serie nur 81 kw hat, getunt aber nun über die Grenze gerutscht ist war der scheiss den mir der Versicherer ausgerechnet hat statt 180 mal eben 360, der hat eben nur die Schlüsselnummern beachtet. Dazu haben die genau auf der selben Versicherungsnummer noch meinen vorherigen Wagen abgerechnet, also nochmal + 120 machte 480 Ocken im Monat. Bis das alles geregelt war vergingen 2 Monate, da hab ich erst den Wisch von denen bekommen, ein Glück wollte ich nicht das Jahr im vorraus zahlen, wären mal 4500 Steine gewesen, Fahrzeugwert 3000.... Der Versicherungsvertreter weisst natürlich jede schuld von sich, hab leider auch keine Rechtschutzversicherung das ich gegen den angehen könnte. Also 2 Monate versicherung gleich 700 Teuros. Das pisst einen an sag ich euch. Bei meiner neuen hab ich für 800 euro noch TK drin und die gesamte Saison ist bezahlt.

Das einzige was du drehen kannst, ist die Versicherung zu wechseln. Volksfürsorge ist nicht gerade billig. Ansonsten warte noch mit der Übernahme der Prozente bis du ein paar Jahre über deinen Vater gefahren bist.

am 5. April 2004 um 14:15

@53B: 360 € pro Monat? Verdammt.... Also dafür fahr ich mit meinem ein dreiviertel Jahr rum (okay okay ist ein Corsa mit unwiderstehlichen 33kw)

Und die Versicherung macht nichtmal Kulanz wegen Fehlberatung für die Zeit wo es unklar war?

Ich guck ja lieber 4mal in den Fzg-schein eh ich was rausgebe ;).

Aber so'ne Versicherungssumme haben doch höchstens Corrados oder Imprezas oder? Was fährst denn?

Zitat:

Original geschrieben von 53B

Also das mit den unter 23 nervt mich auch gewaltig... da fängt man schon am teuersten an und hat dann noch aufschläge.

Du regst dich auf???

Was soll den da ich stellvertrtend für die "älteren" Fahrer sagen???

Für die Unfälle die passieren zahlen alle die Autoversicherung bezahlen, da das ja Mischkalkulationen sind.

:sarkasmus on:

Würden die Änfänger weniger scheiße bauen wären die Kosten für alle geringer. Aber es genügt den "Kiddis" ja nicht sich tot zu fahren, sie müssen dabei auch noch hohe Sachschäden anrichten. Sollen sie doch im 5 Stock aus dem Fenster springen anstatt Rennen oder besoffen zu fahren. Die Metode ist sicherer um sich umzubringen. Außerdem:

1. Keine Unschuldigen werden in Mitleidenschaft gezogen.

2. Der Sachschaden ist fast null und die Autoversicherungen werden wieder billiger.

:sarkasmus off:

Mal im Ernst es wird ja niemand gezwungen mit nem so teuren Auto anzufangen s.z. (selbst zschud :D )

Bin selbst damals mit 175% eingestiegen da hat es halt nen alten Kadett mit 50PS gegeben.

am 5. April 2004 um 18:22

Tja zur Ausgangsfrage!

 

Moinsen,

 

also es wurde doch recht abgewichen von der eigentlichen Frage von Fiesta.

Also wie kannst Du es billiger hinbekommen?

Zum einem würde ich die Versicherung wechseln, hier zum BEispiel die HUK, die ist immer sehr günstig, solltest Du dann evtl. im öffentlichen Dienst tätig sein, kannst Du da auch noch ein paar Prozente einsparen.

Wichtig ist, das Du die bereits erfahrenen Prozente bei der Volksfürsorge auch bei einer anderen Versicherung gut beschrieben bekommst, denn bisher lief sie ja auf den Namen Deines Vaters und das wird schwierig werden!

Um es generell billiger zu bekommen, kann ich nur anraten, einen anderen Wagen zu kaufen, vielleicht einen Lancia Ypsilion, die sind eigentlich recht günstig und auch schnell, aber ich vermute das Du das lieber nicht möchtest.

Also erster Schritt zu einer anderen Versicherung gehen und anfragen wieviel DU dort zahlen müsstest und ob sie überhaupt die Prozente übernehmen!

Gruß

Bennobarkeeper

am 5. April 2004 um 23:51

Da haste mich jetzt falsch verstanden, dadurch das jugendliche bei 140 % einsteigen sollten schon alle sonstigen kosten eingeschlossen sein, es hat ja nicht mit dem alter zu tun, lediglich mit der fehlenden erfahrung was zu unterschätzung der gefahr und überschätzung des eigenen fahrerischen könnens führen kann.

Das dann aber noch ein Zuschlag fällig wird das die Karre soviel leistung hat ist nicht fair, dafür zahlt man ja schon so mehr, an sowas zocken die einen ja doppelt ab. Da is man schon in Klasse 23 von 25 möglichen, und dann noch nen aufschlag?? WTF?!?!?!?! Was sollen dann überhaupt die Typenklassen wenn die Versicherungen sowieso machen was sie wollen, durch die Typenklasse ist in meinen Augen die mehr gefahr durch leistungsstarke Fahrzeuge schon einkalkuliert. Achso, mein kleiner 80 PSer kostet 200 Steine mehr als mein 70 PS stärkerer GTI, was issen hier los?

@53b

Du mußt doch zugeben das es einen Unterschied macht ob ein Fahranfänger statt 50PS 100PS fährt.

Das Risiko für die Versicherung ist ungeich höher.

Oder anders:

Ein Anfänger mit 50PS Auto ist gefährlich ein Anfänger mit 100PS ist nicht doppelt sondern 4x so gefährlich.

Bei einem älteren Fahrer ist das nicht so extrem.

Zitat:

Achso, mein kleiner 80 PSer kostet 200 Steine mehr als mein 70 PS stärkerer GTI, was issen hier los?

Mit den kleinen wird anscheinend mehr "verunfallt" als mit dem GTI. Es geht nicht mehr nur nach PS sondern nach Schadenhäufigkeit mit den entsprechenden Fahrzeugen.

Also ein Anfänger auf einer Karre mit denen sowieso schon viele Unfälle gebaut werden ist sehr teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Domme

Das einzige was du drehen kannst, ist die Versicherung zu wechseln. Volksfürsorge ist nicht gerade billig. Ansonsten warte noch mit der Übernahme der Prozente bis du ein paar Jahre über deinen Vater gefahren bist.

Halt mal, was heißt hier, die Volksfürsorge sei nicht gerade billig?

Die Volksfürsorge ist in der KfZ-Versicherung sehr günstig, natürlich auch abhängig vom Fahrzeug! Aber es gibt einige Autos, wo die Vofü die günstigste überhaupt ist, und in sehr vielen Fällen sogar günstiger als die meisten Direktversicherer!

Die Zeiten, als die Vofü eine der teuersten war, sind lange vorbei!!!

Gruß, Jens

am 6. April 2004 um 19:46

Zustimmung für BadHunter - die Vofü hat in letzter Zeit doch arg an den Preisen (zum guten) gedreht - auch mal was schönes :)

am 6. April 2004 um 20:25

Sag mal checkt ihr das nicht?

Ich bekomme einmal die höchst Strafe von 140%

Habe dann noch eine Typenklasse von 23

Das beides alleine ergibt schonmal 200 Euro pro Monat für mein Fahrzeug

Dann nochmal 100% drauf weil die Versicherung meint das wäre angemessen?? Sind 400 Euro gewesen. Hallo?!??! Warum machen das dann nicht alle so?

am 6. April 2004 um 20:32

Und denkt ihr den scheiss hätte ich gemacht wenn ich das vorher gewusst hätte??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung zu teuer? Bitte um Tipps!