ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung zahlt weniger wie Gutachten

Versicherung zahlt weniger wie Gutachten

BMW X1 F48
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 12:19

Hallo, neulich hatte unser X1 Totalschaden. Nicht unser Schuld, keiner in den 3 beteiligte Auto's verletzt.

Laut Gutachter vom TüV ist Wiederbeschaffungswert €35.200.

Jetzt aber geht die Versicherung aus vom Wert des 'neues' Auto der €1.900 unter der Wiederbeschaffungswert liegt. Aber wir haben noch vor, die Heckklappe elektrifizieren zu lassen, wie es im voriges BMW war. Kostet €2150,-.

Wir konnten das nicht sofort machen lassen weil wir es eilig hatten, so ohne Auto, mit zwei Wochen Leihwagen und man erst in fünf Wochen an der Reihe ist.

Aber stellt euch vor, meine Frau hätte ihr eigenes Auto gehabt und wir wären ruhig auf der Suche nach ein anders Auto gegangen. Hätte dann die Versicherung mit dem Bezahlen gewartet bis wir vielleicht nach unserem Urlaub (mit Wohnmobil), in zwei Monaten ein neues Auto gekauft hätten. Und wenn der dann aucht etwas unter der Wiederbeschaffungswert gelegen hätte, hätten wir das dann melden müssen und eine Rückzahlung leisten?

Und wenn wir überhaupt kein Auto mehr gekauft hätten sonder der Rest unseres Lebens mit Bahn und Bus reisen wollten, hätten wir dann nur der Ertrag vom Wrack bekommen.

Das spezielle ist auch noch, die alles macht unser eigene Versicherung. Direkt nach dem Unfall wobei auch ein niederländisches Fahrzeug war, sagte man mir: 'Geh zu einem Anwalt, dann läuft das schneller.'Als ich das mit unsere Versicherung überlegte sagte man da: 'Wir können das wohl für Sie machen, weil Sie schon viele Jahre eine Vollkasko Versicherung für's Auto und auch alle andere Versicherungen bei uns haben.'

Und da eine andere Beteilgye and dem Unfall Schuld hatte, müssen die selber nichts zahlen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin!

Wooow, Gedanken bitte noch einmal NEU sortieren...

WORUM geht es Dir? Was ist/sind Deine Fragen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung zahlt weniger wie Gutachten' überführt.]

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 12:37

TüV sagt: Wiederbeschaffungswert €35.200. Versicherung sagt: Das zahlen wir aber nicht da der Betroffen ein etwas (€2000) billigeres Auto gekauft hat. Das aber noch €2150 braucht bis auch die Heckklappe elektrifiziert ist.....

Kann/darf die Versicherungsfirma das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung zahlt weniger wie Gutachten' überführt.]

Wie schauts denn bei so einem teuren Auto mit Neupeis oder Kaufpreisentschädigung aus?

Das schon geprüft?

Sollte man eigentlich haben, bei so einem teuren Wagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung zahlt weniger wie Gutachten' überführt.]

Verkehrs-Rechtsschutz?

Dann ab zum Anwalt.

 

Das hab ich bei meinem Unfall gelernt: wenn man keine Schuld hat und der Schaden hoch genug ist, immer einen Anwalt nehmen.

Die benutzen alle Tricks ihre Kosten zu drücken. Bei mir wollten sie Monate nach Reparatur 1/3 des Schadens nicht ans Autohaus zahlen und das wollte dann das Geld von mir.

Hat 1 Jahr und einen Gerichtsprozess gedauert, am Ende bin ich ohne Kosten raus.

Es geht die Versicherung nichts an was du dir kaufst. Die müssen den Wiederbeschaffungswert zahlen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung zahlt weniger wie Gutachten' überführt.]

Nicht einfach hinnehmen.

Warum wird der Schaden aktuell überhaupt über die eigene Vollkasko abgewickelt?

Damit man schnell das Geld hat, weil es sonst lange dauert könnte, weil ein Niederländer mit dran beteiligt war? Die eigene VK nutzen bedeutet ja auch eine SB zu haben und Verlust von schadenfreien Jahren.

Wie ist da der langfristige Plan?

Am Ende des Tages sollte es eh egal sein, was die eigene VK bezahlt.

Man muss ja sowieso Ansprüche an die gegnerische Versicherung stellen, wenn man nicht auf einen Teil vom Schaden (SB & Rückstufungsschaden) sitzen blieben möchte.

Wie schauen die genauen Zahlen vom Gutachten aus und was genau will die Versicherung nicht bezahlen?

Dass ihr von eurer Vollkasko nicht alles bekommt, ist grundsätzlich erstmal nicht vekehrt.

Die ziehen die Selbstbeteiligung ab und die anteilige MwSt.

Gehts bei dem Fall aktuell nur um die anteilige MwSt, die ihr nicht bekommt und die du doch haben willst, weil du für 2.100 Euro den Dämpfer noch nachträglich einbauen willst?

Oder wie groß ist der Fehlbetrag der Versicherung genau?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versicherung zahlt weniger wie Gutachten' überführt.]

Zitat:

@willem269 schrieb am 30. Juli 2022 um 14:19:47 Uhr:

Und wenn wir überhaupt kein Auto mehr gekauft hätten sonder der Rest unseres Lebens mit Bahn und Bus reisen wollten, hätten wir dann nur der Ertrag vom Wrack bekommen.

Moin,

meinst Du diese blödsinnige Frage echt Ernst???

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 13:29

Zitat:

@Pyro-Bass schrieb am 30. Juli 2022 um 14:57:47 Uhr:

Verkehrs-Rechtsschutz?

Dann ab zum Anwalt.

Das hab ich bei meinem Unfall gelernt: wenn man keine Schuld hat und der Schaden hoch genug ist, immer einen Anwalt nehmen.

Die benutzen alle Tricks ihre Kosten zu drücken. Bei mir wollten sie Monate nach Reparatur 1/3 des Schadens nicht ans Autohaus zahlen und das wollte dann das Geld von mir.

Hat 1 Jahr und einen Gerichtsprozess gedauert, am Ende bin ich ohne Kosten raus.

Dies kommt aber alles von meine Versicherung. Wie gesagt, meine Versicherung hat angeboten das zu tun weil 'Sie eine gute und langjährige Kunde sind' ich musste nur das abschleppen, Leihwagen und Abmeldekosten und die €300 Selbstbeteiligung selber claimen. Das habe ich dan über Dekra Claim Services gemacht. Verstehe auch nicht dass man seine Selbstbeteiligung zaheln muss wenn man keine Schuld am Unfall hat.

Moin,

bei unverschuldeten Unfall, zahle ich weder Abschleppen, noch Leihwagen, oder Selbstbeteiligung!

Das hört sich nach Eigenverschuldung an. Bist Du da Sicher, was Du da sagst? Nicht unsere Schuld!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung zahlt weniger wie Gutachten