ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Versicherung wird für 2.0 TDI günstiger !

Versicherung wird für 2.0 TDI günstiger !

Gute Nachricht!

Habe heute in der Autobild gelesen, dass die Haftpflicht von Typklasse 19 auf 18 sinkt, und in der Volkasko von 20 auf 19.

Das alles ab 1.10.2005 !

Mehr unter www.typklassen.de

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Versicherung wird für 2.0 TDI günstiger !

 

Zitat:

Original geschrieben von Cockes

Gute Nachricht!

Habe heute in der Autobild gelesen, dass die Haftpflicht von Typklasse 19 auf 18 sinkt, und in der Volkasko von 20 auf 19.

Das alles ab 1.10.2005 !

Mehr unter www.typklassen.de

Danke, Cockes, für den Beitrag. Das ist doch sehr positiv.

Mein 2.0 TDI wird immer attraktiver. :)

Gruß Badgerxy

hy ...

heißt das das wir den differensbetrag von 01.10.05-31.12.05 ausgezahlt bekommen?

oder das wir schon zum 1.10.05 wechseln können weil es billiger wird/weil vertagsänderungen stattfinden?

gruß floh

Zitat:

Original geschrieben von FLOH16380

hy ...

heißt das das wir den differensbetrag von 01.10.05-31.12.05 ausgezahlt bekommen?

oder das wir schon zum 1.10.05 wechseln können weil es billiger wird/weil vertagsänderungen stattfinden?

gruß floh

Hallo Floh,

soweit ich informiert bin, legen die Versicherer ihre KFZ-Prämien immer im Herbst neu fest. D.h. wenn Dein Versicherungsjahr zufällig zum 01.10. eines Jahres beginnt, dann gilt die Prämie natürlich sofort. Ansonsten bedeutet diese Festlegung, dass ab dem NÄCHSTEN Versicherungsjahr diese neuen Prämien gelten. In vielen Fällen beginnt das Versicherungsjahr am 01.01. eines Jahres. Die anteilige Prämie wird Dir sicher nicht gutgeschrieben.

Schau einfach mal in Deiner Police/Deinem Nachtrag nach, wann die nächste Prämienfälligkeit ist.

Gruß

Badgerxy

so ein Schmarrn- Ruft eure Versicherer an!

 

Typklassen ändern sich zum 01.01. des nächsten Jahres.

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

so ein Schmarrn- Ruft eure Versicherer an!

 

Typklassen ändern sich zum 01.01. des nächsten Jahres.

Entscheidend ist aber die Hauptfälligkeit des KFZ-Vertrages, da immer erst zu diesem Termin umgestellt wird. In 95 % aller Fälle wird das allerdings der 01.01. sein.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Entscheidend ist aber die Hauptfälligkeit des KFZ-Vertrages, da immer erst zu diesem Termin umgestellt wird. In 95 % aller Fälle wird das allerdings der 01.01. sein.

Bei nem Altersschnitt hier von 18 Jahren, sicher zu 99% zum 01.01

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

Bei nem Altersschnitt hier von 18 Jahren, sicher zu 99% zum 01.01

Ein Altersschnitt von 18 Jahren? Ach ja, stimmt, ich hab die ganzen 14 jährigen A3-Fahrer vergessen, die den Schnitt so nach unten ziehen ;)

Betrifft das auch den 1,9tdi? Ich habe grad nicht meinen Fahrzeugschein zur Hand...

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Jonny Flash

so ein Schmarrn- Ruft eure Versicherer an!

 

Typklassen ändern sich zum 01.01. des nächsten Jahres.

Falsch !

Laut www.Typklassen.de sind die Einstufungen von 1.10.2005 bis 30.9.2006 gültig.

Somit schenkt mir die Versicherung in meinem Fall, da ich einen Vertragsbeginn ab 1.1. habe, auch die evtl. höhere Einstufung ab dem 30.9.06 bis zum 31.12.06 !

Ich habe noch nie erlebt, dass ich für die 3 Monate nachzahlen muß !

mit den typenklassen kann die versicherung doch eigentlich überhaupt nix anfangen. jedenfalls ist es bei meiner so.

die interessiert immer nur die hsn nummer oder so, die im fahrzeugschein steht. bin da jetzt leicht verwirrt! :O

Zitat:

Original geschrieben von Cockes

Falsch !

Laut www.Typklassen.de sind die Einstufungen von 1.10.2005 bis 30.9.2006 gültig.

Somit schenkt mir die Versicherung in meinem Fall, da ich einen Vertragsbeginn ab 1.1. habe, auch die evtl. höhere Einstufung ab dem 30.9.06 bis zum 31.12.06 !

Ich habe noch nie erlebt, dass ich für die 3 Monate nachzahlen muß !

Das liegt daran, daß Typklassen einfach nur die statistische Auswertung der Schadenverläufe darstellt. Du aber hast einen Vertrag mit Deiner Versicherung, der bis zum 01.01. (in Deinem Fall) auch nicht geändert werden kann (außer im beiderseitigen Einverständnis). Wenn sich durch die neue Typklasseneinstufung der Beitrag ändert, dann hast Du das Recht Deinen Vertrag zu kündigen. Aber die Änderung kann der Versicherer auch erst zur Hauptfälligkeit beantragen.

leuts leuts leuts

änderungen von Vers. im Bereich bestehender Verträge werden immer erst zum 01.01. eines Jahres durchgeführt.

Da KFZ Verträge immer vom 01.01-01.01 eines Jahres laufen.

Allerdings wenn jemand im November ein Auto zulässt, hat er schon die Typklassen usw. von dem darauffolgendem Jahr, da die Versicherer alle ab 30.09. auf neue Typklassen umstellen. Ab diesem Zeitpunkt kann man sich auch schon die Vers. für das nächste Jahr ausrechnen lassen und somit auch direkt vergleichen, wer ist besser günstiger usw.

ps. eigentlich gehört der Thread zu "RAT & TAT" => "Versicherung"

Hm,

laut HP sinkt im Vergleichn von 01.10.2004-30.09.2005 zu 01.10.2005-30.09.2005 die Haftpflicht von 19 auf 18, die Teilkasko bleibt bei 19 und die VK bei 34.

 

Weiß jemand was das ungefähr bei der Haftpflicht günstiger wird?

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

leuts leuts leuts

Da KFZ Verträge immer vom 01.01-01.01 eines Jahres laufen.

Ob Du es glaubst oder nicht, aber es gibt auch Gesellschaften, die nicht auf den 01.01. als Hauptfälligkeit bestehen. Aber für den Großteil trifft das sicherlich zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Versicherung wird für 2.0 TDI günstiger !