Versicherung und Steuern
Hi
ich ich werde im märz 18 habe einen käfer in sicht einen arbeitskollege fährt ihn und will ihn nächstes jahr verkaufen ich habe ihn mir jetzt schon ein paar mal angeguckt ich wünsche mir schon seid dem ich kind bin dieses auto. MEine eltern sind nur dagegen weil sie meinen das sie in der versicherung zu teuer währen könntet ihr mir bitte sagen was ihr an steuern und versicherung zahlt und bei weiviel prozent ihr euch befindet
Danke!
10 Antworten
Der Käfer ist eins der billigsten Fahrzeuge überhaupt was die Versicherung angeht.
Mein 1600i ist jetzt bei 55% und kostet im Jahr:
- Haftplicht (unbegrenzt), N4 ; Typklasse 10: 147,- Euro
- Teilkasko Typklasse 13: 57,- Euro
Recht viel billiger geht es nicht. 🙂
Steuer ist nicht so besonders, Euro 1, 1600ccm : 173 Euro (nächstes Jahr wird aber teurer dank Trittin...)
Schau zu, daß er einen Kat hat, sonst wird's deutlich teurer!
Viel Spaß beim Käferfahren!
Ausser es ist schon n Oldie, dann wirds noch mal billiger!!
Zahl um die 80€ Haftpflicht und glaub so um 20€ Teilkasko!
Plus Steuer halt noch.
mfg Woita
Kat kann man ja nachrüsten!!!
Was ist das denn für ein Baujahr???
MfG Mexikaner
nee ich glaube kat nachrüsten ist zu viel geld auf einmal da muss ich erst mal für sparen... ist ja nicht gerade billig oder?? son kat fürn käfer.
kenn das bj. nicht, muss ich morgen mal fragen.
aber bei 80 euro haftpflicht bist ja auch nur noch bei 30bzw. 35% was ist denn das min.
nunja meine eltern habe ich inzwischen schon so weit, da dem nichts mehr im wege steht..
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Doch, Nachrüsten lohnt sich immer falls er noch nicht die Oldtimerzulassung hat.
Nachrüsten kostet ungefähr 700-900 Euro wenn man den vollen Preis berappen muß. Das hat man aber nach rund 2 Jahren wieder reingeholt.
Wenn Du noch ein Ebay Schnäppchen machst, geht's auch in 6 Monaten.
Wie Du siehst, fast jedes "moderne" Auto ist teurer 🙂
Viel Glück!
Tag
ich schreib meine nächst frage mal hier rein und mach kein neues thema auf.
ich hab heute gefragt was das fürn käfer ist
Bj.84 Mexico.. hat 79000km gelaufen.. und der ist vorne an der schnauze leicht gerost. bzw. flugrost und der kotflügel hinten links ist nur grundiert grau..
die farbe des wagen ist so rauchblau zinkgrau. ansonsten er hat gesagt das der an zwei stellen geschweißt werden muss am unterboden. das ist aber kein problem das kann ich hier wohl zu hause.
selber drunter geguckt habe ich noch nicht der hat neue reifen bekommen 195er. hat ne VVA ist auch ziemlich tief und sehr sehr sehr hart.. neuer teppich hat er auch.. der will für den wagen noch 700-800 euro sehen geht das?? Tüv noch bis februar
Danke
Nun, Steinschlag an der Haube und im Frontbereich ist beim Käfer normal, leider. Aber dagegen kann man relativ leicht was tun.
Der Kotflügel sollte so schnell wie möglich richtig lackiert werden oder er wird ziemlich schnell Rost ansetzen. Grau ist nur die Grundierung von Zulieferersatzteilen und die taugt nicht besonders.
Wenn der Vorbesitzer sagt, daß er an nur zwei Stellen geschweißt werden muß, dann sollte man schon einen laaaaangen Blick mal von unten riskieren. Meistens wird's eine längere Sache bis ein Käfer wieder richtig gut wird. Ich wollte auch nur mal schnell 2 Roststellen am Scheibenrahmen wegmachen... daraus wurde dann eine Vollrestauration...
Wenn es wirklich nur eine Lapalie wäre, hätte der Vorbesitzer doch bestimmt noch den TÜV gemacht, das wäre doch wertsteigernd, oder? Wo wären den die durchgerosteten Stellen? Unterboden ist leider sehr allgemein.
Schau ihn Dir mal genauer an, nimm Dir Zeit, vielleicht einen Bekannten mit etwas KFZ Ahnung und wenn möglich: eine Hebebühne! Noch besser wäre allerdings ein Besuch bei einer Werkstatt oder gleich beim TÜV... wenn Du wieder vom Hof fahren darfst, fehlt's nicht gar so schlimm 😉
Sieh Dir den Motor von unten an und frag Dich: Ist der wirklich erst 79000 km gelaufen oder sind's vielleicht 179000 ? Er ist immerhin 20 Jahre alt, da sind viele andere Autos längst durch die Presse. Lass Dich nicht von breiten Reifen, Sportfahrwerken und Teppichen blenden, es kommt nur auf die Substanz an. Viele alte Kisten sind nur Blender.
Wenn er dicht ist, nicht allzuviel Rost an der Bodengruppe hat, der Kilometerstand wirklich echt ist, dann überleg's Dir.
Viel Spaß!
Da kann ich Red1600i nur recht geben lass dich von der vva und den Reifen nicht ,,täuschen``! Es könnte ja leider auch sein , das Motor und Getriebe total vom Vorbesitzer verheitz wurden!
Vielleicht kannste ja ne Probefahrt machen!?!
Nen Blick auf den Unterboden kannste dann ja werfen! Kompressionsprüfung der Zylinder wäre auch nicht schlecht meine ich!
Weißt du ob die VVA und die 195 eingetragen sind???
Viel Glück noch!!
MfG Mexikaner
Hi
ja eingetragen ist alles und der will den nur weg haben weil der noch nen "alten" Opel Kadett C Coupe hat auch extremstens tief und richtig gut fertig gemacht und er hat halt noch den käfer die beiden sind seine sommer autos... und übern winter hat der immer so eine alte klitsche. und er will den käfer jetzt weg tun weil zwei autos zu teuer für ihn werden. von daher er meinte hinten rechts wär das loch genaue stelle hat er nicht gesagt ich arbeite inner Werkstatt Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik (hört sich so geschwollen an) habe also auch nen bissel ahnung von autos halt nur preis mäßig wollte ich das dann doch ganz gerne von euch wissen. Er hat auch gesagt das ich da viel dran machen müsste und dass das nicht einfach wird. Aber ich wollte schon immer dieses Auto haben. wenn ich ihn dann übern tüv bekommen würde nochmal, denke ich nehme ich ein saison kennzeichen bis okt. und ab dann denke ich, werde ich ihn anfangen auseinander zunehmen neu lackieren und gucken was kaputt ist. Wir haben selber zu hause auch eine wekstatt ziemlich gut ausgestattet sogar und mein papa hilft mir da dann auch sehr gerne bei. nur ich würde gerne noch wissen ob 700-800 euro in ordnung sind??
Ich habe schon einen Käfer-Motor ein Getriebe zu dem Motor und vorder + hinterachse hier liegen von meinem cousen also halt so zum tüfteln und zum ausprobieren der ersten schritte
Danke
Wenn der Käfer tatsächlich fast nur im Sommer gefahren und sogar alles eingetragen ist, kauf ihn, der Preis wäre dann in Ordnung. Es ist schließlich schon ein Liebhaberfahrzeug, kein Gebrauchtwagen mehr.
Bring' ihn erstmal durch den TÜV, dann schau nach einer Lösung, ihn richtig auseinanderzunehmen und neu aufzubauen.
Aber sei Dir bewußt, daß es ein altes Fahrzeug ist. Es gibt da immer Überraschungen. Mit dem Käfer lernst Du auf jeden Fall das Handwerk, auf jeden Fall das "Mecha" ohne das "Tronik" 😉
Viel Spaß!