ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Versicherung

Versicherung

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:23

Hallo zusammen,

 

hat jemand Erfahrung mit der OCC-Versicherung ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Motor-Talk Suchfunktion bietet Dir 44 Treffer zu dem Thema an.

Allerdings sind einige davon auch auf Orange County Choppers (bekannt von DMAX) bezogen :D

Themenstarteram 14. März 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Die Motor-Talk Suchfunktion bietet Dir 44 Treffer zu dem Thema an.

 

Allerdings sind einige davon auch auf Orange County Choppers (bekannt von DMAX) bezogen

 

DMAX schaue ich auch fast jeden Tag !

 

( auch die suchfunktion in motor talk habe ich benutzt ;) )

 

Habe mich wohl zu wenig präzise ausgedrückt, ich meinte im Schadensfall. Wie gut reguliert OCC ( Lübeck) im Fall des Falles einen Schaden? 

Unkompliziert, schnell, seriös und zufriendenstellend ?

Da ich über den AvD versichert bin und bis dato noch keinen Schaden hatte, kann ich Dir dazu nix sagen.

Allerdings kann ich Dir sagen, dass ich soweit mit der AvD Versicherung zufrieden bin. Dahinter steckt der Gerling-Konzern als Versicherer. Der AvD hat wohl einen guten Rahmenvertrag ausgehandelt. :)

wechsle gerade zur OCC, dort sind sie um 30% günstiger als bei der Allianz (Saisonkennzeichen) wollen allerdings Bilder vom Fahrzeug und ne Kopie des Scheins haben.

Beim AVD wollte ich mich auch versichern allerdings hats da schon im Vorfeld gehackt, das ich es gelassen habe (3 Angebote da Kennzeichen,Fahrzeuge etc. durcheinandergehauen und jedesmal ein Stück teuerer geworden)

Themenstarteram 14. März 2010 um 15:50

Hast Du auch HUK gecheckt ? 

nö, allerdings noch 2 andere die fast die identischen konditionen hatten. ging über ein maklerbüro.

Prob bei der Allianz war das meiner als "ganz normales" Saison-Fahrzeug mit Prozentsystem (SF8) geführt wurde, ohne Oldi/Youngtimer etc.

Themenstarteram 14. März 2010 um 16:38

Das ist gut zu hören.

 

Ich bin auch bei OCC, die haben mir jetzt für drei Fahrzeuge eine Sammlerversicherung angeboten. Alle drei zusaammen haftpflicht und Teilkasko für 600 euro im Jahr.

Ist wirklich OK !

 

Nur weiß ich eben nicht wie sich OCC verhält wenn mal was passiert ?

am 15. März 2010 um 11:30

Mir ist vor Jahren ein 356er B Cabrio verbrannt - der Schadensverursacher war nicht ausreichend versichert und OCC ist ohne Zögern in die Bresche gesprungen: Hat mir den Wiederherstellungswert reguliert. Kompromisslos und mit sehr viel Beratung auch in Sachen Werkstättenwahl. OCC ist für mich ganz offensichtlich ein sehr guter Partner - und häufig zeigt sich doch der Sinn einer Versicherung eben erst im Schadenfall:-(

Themenstarteram 15. März 2010 um 11:51

Danke für den Hinweis.

 

Ich sehe das auch so, die Qualität einer Versicherung zeigt sich im Schadensfall.

 

Grüße

Bernd 

Genau genommen ist OCC keine Versicherung, sondern nur ein Agent, der sich auf die Versicherungsbelange von Oldtimern spezialisiert hat. Dahinter steht die Provinzial-Versicherung. Wie tief diese Verquickung geht und wie exclusiv sie ist, vermag ich nicht zu sagen.

Nach OCC/Provinzial sind wegen des Erfolges in dem Sektor noch andere auf den Zug "Oldtimerversicherung" aufgesprungen. Das Engagement und die Preisgestaltung sowie auch die Aufnahmemodalitäten sind unterschiedlich.

Früher war meine ganze Familie Jahrzehnte automäßig bei der HUK-Coburg versichert. Als ich damals meinen Lincoln versichern wollte, machte man mir unmißverständlich klar, daß man an der Versicherung von Oldtimern, Youngtimern, Amerikanern oder kurz allem, was irgendwie von Golf, Audi und co. und dem Typklassenmodell abweicht, nicht mehr interessiert ist. Die Tatsache, daß weder ich noch sonst ein Familienmitglied dann an einer weiteren Beziehung interessiert sind und darauf umgehend fünf Autos bei der HUK abgemeldet würden, war denen nicht mehr als ein Schulterzucken wert. Ich weiß nicht, ob man von dem Verhalten mittlerweile wieder abgerückt ist. Auch Motorradfahrer sind bei vielen Versicherungen mittlerweile ungeliebte Kinder.

Glücklicherweise gibt es mittlerweile eine ordentliche Auswahl bei Oldtimerversicherern.

Ich bin ebenfalls bei OCC versichert, hatte noch keinen Schaden und bin mit der Preisgestaltung zufrieden.

Leider ist das Verhalten der Versicherungen, das Du beschreibst, kein Einzelfall.

Auch ich habe in der Vergangenheit meinen langjährigen Versicherer aufgrund ähnlicher Dinge gewechselt.

Was den Oldie angeht, hat auch meine Standard-PKW-Versicherung so schlechte Konditionen angeboten, dass ich davon ausgehen musste, dass sie den nicht wollten. Verhandeln ging nicht. Entweder zu ihren Bedingungen oder nicht. Dann also eben nicht.

Mit den Agenten des AvD dagegen konnte ich gut reden und die Bedingungen waren und sind durchaus akzeptabel. Ob ich das im Schadensfall auch noch sagen kann, weiss ich nicht und möchte es eigentlich auch nicht ausprobieren.

Das Versichern von Fahrzeugen ist heute wirklich eine Wissenschaft für sich geworden und Nichts lässt sich in der Hinsicht verallgemeinern. Ausser dass Fahranfänger heutzutage eigentlich überhaupt keine Chance auf eine Autoversicherung haben, wenn sie sich nicht irgendwo auf eine Zweitwagenregelung bzw. eine rabattierte Altversicherung stützen können. Das kleinste Auto ist sonst schnell bei 2500-3000€ Jahresprämie für die Haftpflicht. Wie soll ein junger Mensch -wohlmöglich noch in der Ausbildung bzw. mit Minijob oder in Leiharbeit- das wuppen können?

Lasst uns alle vorsichtig fahren, damit das nicht noch schlimmer wird.

Ich wüsste ein paar hilfreiche links.

Zitat:

Original geschrieben von AndreasT1977

Ich wüsste ein paar hilfreiche links.

Würde es einen Preis für den nutzlosesten Beitrag geben, du hättest ihn dir garantiert mit o.g. Zeilen geschnappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen