ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung möchte Mietwagen nicht bezahlen (nur 29 Kilometer in 3 Tage gefahren)

Versicherung möchte Mietwagen nicht bezahlen (nur 29 Kilometer in 3 Tage gefahren)

Themenstarteram 23. April 2013 um 10:18

Hallo,

ich hatte vor ca. 4 Wochen einen Unfall, ich bin Geschädigter. Rechts vor Links Unfall auf einer Kreuzung. Mein Auto war nicht mehr fahrbereit, musste abgeschleppt werden. Schadenshöhe beträgt inkl. Märchensteuer ca. 6200 Euro, ist ein Golf VII

Der Unfall ereignete sich Freitag Abend, das Auto wurde ca. 1 Kilometer zum VW Autohaus hier ganz in der Nähe abgeschleppt. (Das hatte natürlich schon zu). Man fragte mich, ob ich einen Leihwagen haben wollte. Ich bin nicht Versicherungsnehmer (VW Versicherung) und nicht Fahrzeughalter, darum erkundigte ich mich, ob mir überhaupt ein Leihwagen zustünde. Das Autohaus bejahte dies. Also habe ich das Angebot erst einmal angenommen, um am Wochenende mobil zu sein.

Ich habe einen Golf Variant bekommen, den ich am Montag aber wieder abgegen hatte, da meine Eltern mir ein Auto leihen konnten. Den Leihwagen hatte ich also von Freitag Abend bis Montag Nachmittag. Mein Auto habe ich erst eine Woche später (nach Ostern, Mittwoch) wieder bekommen. Heißt, ich hatte weitere 8 bzw. 9 Tage kein Auto.

Dann habe ich ein Schreiben aufgesetzt und für 8 Tage Nutzungsaufall beantragt, bzw. vorher mich telefonisch bei der Versicherung gemeldet. Vor zei Wochen habe ich ein Schreiben erhalten, dass noch weitere Ermittlungen notwendig sind. Gut...

Nun dachte ich mir heute, ich rufe mal an und frage nach dem aktuellen Stand.

Der Unfallverursacher hat bis heute immer noch keine schriftliche Schadensmeldung abgeben, deshalb stockt die Bearbeitung. Das ist nicht schön, aber kann ich nicht ändern. Er hat sich nur telefonisch gemeldet.

Man teilte mir am Telefon mit, dass man den Leihwagen für drei Tage (439 Euro) nicht bezahlen möchte, weil ich eine Schadensminderungspflicht besitze und in den drei Tagen "nur" 29 Kilometer gefahren bin. Die Dame sagte mir, ich hätte dafür auch ein Taxi nehmen können.

Ich meinte, dass ich es einsehe und "Unwissenheit nicht vor Strafe schützt", aber hätte ich das gewusst, wäre ich natürlich noch mal nach München gefahren, damit die Versicherung die Kosten übernimmt. Die Rechnung des Leihwagen kenne ich ja gar nicht, da das Autohaus das direkt mit der Versicherung abrechnet. Dann meinte ich Dame, ich hätte mich informieren müssen, was der Leihwagen kostet. Und ich habe eine Schadensminderungspflicht und die Versicherung müsste wirtschaftlich arbeiten, ich müsste mich so verhalten, dass nur geringe Kosten entstehen.

Ich fand es trotzdem eine Frechheit.

Also hat der Wagen pro Tag mindestens 100 Euro gekostet. Hätte ich den Wagen die insgesamt 11 Tage durchgehend gehabt, hätten sie problelos 11 * 100 Euro bezahlt. Nun müssten sie 439 + 8 * (vielleicht 35 für ein Golf VII) bezahlen, kommen also günstiger bei weg. Und finden sie natürlich Möglichkeit... das 29 Kilometer einen Leihwagen nicht rechtfertigen.

Die Versicherung ist übrigens ein lokaler großer Anbieter mit schönen Glaskasten an der Hauptstraße. ;-)

Ich bin auf den Brief gespannt. Noch habe ich diese Aussage ja nur telefonisch.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gesammelt?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HacklSchorsch1

Wieso soll die sich bei mir erkundigen?

 

Erstens bin ich kein Versicherungsberater und zweitens kenne ich die Frau nicht.

 

Die soll halt zu einem Berater vor Ort gehen.

 

Übrigens. Mein Auto würde ich von dir auch nicht schätzen lassen ;)

Da sind wir ja mal einer Meinung.

 

Bei dir sollte sich wirklich keiner erkundigen.

 

Kommt nämlich meistens nur Bullshit bei heraus, du Stammtischexperte.

 

Was bist du eigentlich im Real Life?

 

Key Account Manager für Tupperware?

 

"Die" ist ein "Er" du Held. Nicht einmal User- Profile kannst du fehlerfrei Interpretieren.  

 

Bei welchen "Berater" soll sich ein Geschädigter im KH- Schadensfall erkundigen?

 

So eine Dummfug !

 

Du bist wirklich ein DAU. So einer, für den ich nicht einmal einen Smiley übrig habe.

 

Und das will schon etwas bedeuten.

 

Auch wenn ich jetzt einen Tadel bekomme, dass war es mir Wert.

 

Manchen Leuten muss man das einfach mal die Warheit auf den Kopf zusagen, damit Sie aufwachen und etwas in 

Ihrem Leben ändern.

 

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 11:31

Aktueller Stand. :-)

Das Autohaus hat mir gegeteilt, dass die Versicherung den Wagen noch nicht bezahlt hat (Rechnung beläuft sich auf 439 Euro).

Drauf hin habe ich den aktuellen Stand bei der Versicherung per Brief angefragt. Am nächsten Tag hatte ich 9 * 38 Euro + 25 Euro Aufwandsentschädigung auf meinem Konto.

In dem Brief vom Autohaus war die Rechnung für den Leihwagen angehängt, da musste ich an eure Worte denken.

Das Autohaus hat wirklich versucht den höchstmöglichen Preis für den Leihwagen zu erhalten. Das Auto selbst war gar nicht sooo teuer, ich glaube 220 Euro für drei Tage + Märchensteuer.

Dazu kommt eine Insassenunfallversicherung, eine Haftungsreduzierung und ein Navigationsgerät. Alles zusammen fast 100 Euro. Der Rechnung habe ich widersprochen, da ich über diese Zusätze nicht aufgeklärt wurde und im Mietvertrag (für den Leihwagen) keine Informationen darüber zu finden sind.

Das einzige was ich gefragt wurde "Mit einem Automatik Golf haben Sie keine Probleme?", mehr nicht.

Den Brief habe ich am Sonntag eingeworfen, bis heute kam noch keine Reaktion vom Autohaus. Ich bin gespannt.

Das nächste Mal werde ich einen Leihwagen vom Autohaus verneinen, man bekommt hier bei uns für wenige Euro spontan auch Autos von den Mietwagenfirmen...

Man lernt ja dazu. ;-)

Ist halt Lehrgeld. ;)

Mit den 9*38€ bist aber schon ganz gut weggekommen bei deiner Versicherung.

Da hätte ich mit niedrigeren Tagessätzen gerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung möchte Mietwagen nicht bezahlen (nur 29 Kilometer in 3 Tage gefahren)