Versicherung (HUK) wechseln? Wenn ja, wohin?

Hallo,
ich bin unsicher, ob ich meine KFZ Versicherung wechseln soll. Seit 2010 bin ich bei der HUK Coburg.

SF-Klasse ist aktuell 12, Beitragssatz 33%. Mich stört, dass die Beiträge seit 4 Jahren nicht mehr sinken, sondern immer zwischen 174 und 195 Euro im Halbjahr schwanken.

Ist das bei anderen Versicherungen auch so?

Ich überlege ob ich wechseln soll. Mit anderen Versicherungen (Direct Line, DA direkt, Axa mobil, All Secur, Sparkasse) liege ich bei rund 120-130 Euro im halben Jahr. Bei der Axa stört mich aber, dass ich keine erweiterte Wildschadendeckung habe und keine Folgeschäden von Marderbissen bezahlt werden. Braucht man das?

Das Auto ist übrigens BJ 2000.

Könnt ihr eine der genannten Versicherungen empfehlen? Ich könnte bei der HUK Coburg nochmal meine Fahrleistung korrigieren. Angegeben habe ich 12.000km. Ich fahre aber eher so 3000km im Jahr. Bringt das preislich was?

MfG

25 Antworten

Zitat:

@Sternenbande schrieb am 22. November 2016 um 16:09:28 Uhr:

@rufusDiDie Cosmos direkt ist ja teurer als die HUK, da sehe ich jetzt keinen Sinn in einem Wechsel.:

Bei mir ist es nicht so. Und die anderen von Dir im Eröffnungspost genannten Alternativen wollen auch zu viel von meinem Besten. Darum mein Hinweis an Dich. 🙂

Zitat:

@Sternenbande schrieb am 22. November 2016 um 11:23:29 Uhr:

Zitat:

@querys:
Eine jährliche Zahlung kann ich mir nicht leisten. Das Auto ist nicht auf Saison angemeldet.

ist ja nicht tragisch und sicherlich hast du sehr gute Gründe dazu, dennoch erlaube mir diesen Hinweis:
Als langfristiges Ziel würde ich dir die jährliche Zahlweise empfehlen. Durch diese Umstellung kannst du etwas sparen, ohne dass sich an der Leistung etwas ändert.
Bei mir will die HUK knapp 20 Euro/Jahr mehr bei halbjähriger Zahlweise.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 22. November 2016 um 13:00:29 Uhr:

Nochmal, es wurde weiter oben schon geschrieben: ruf bei der HUK an und lass dir ausrechnen, ob du durch einen Wechsel in den 2017er Tarif günstiger wegkommst. Ich mache das jedes Jahr (3 Autos bei der HUK) und heuer ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ein Fahrzeug nicht günstiger geworden wäre. Ansonsten spare ich teilweise massiv durch die Umstellung (bei gleichen Bedingungen).

Habe auch eine Beitragserhöhung bekommen. Dann nal im Internet durchgerechnet, ob ich soare, wenn ich auf 2017 Tarif umstelle. Siehe da, 70€ weniger. Werde das nachher in Angriff nehmen.

Meine Frau ist/war über 40 Jahre bei der HUK versichert. Nach der neuesten Erhöhung die gleichen Konditionen einmal im Internet durchgerechnet und auf ca. 70 € weniger gekommen. Ein Anruf bei der HUK brachte nur Klarheit in der Behandlung des Kunden. Eine unfreundliche Dame beschied, diese Preise gelten nur für Neukunden und da sei bei bestehenden Verträgen nichts anderes möglich. Ende der Durchsage.
Wetten doch! Jetzt ist sie bei der AXA, weniger Beitrag und aus Prinzip gekündigt.

Ähnliche Themen

Die Aussage ist mit Sicherheit falsch. Jeder Bestandskunde der HUK kann in den neuen Tarif wechseln.
Das die AXA günstiger wie die HUK ist, hab ich bisher noch nicht gehabt

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 23. November 2016 um 12:10:23 Uhr:

Meine Frau ist/war über 40 Jahre bei der HUK versichert. Nach der neuesten Erhöhung die gleichen Konditionen einmal im Internet durchgerechnet und auf ca. 70 € weniger gekommen. Ein Anruf bei der HUK brachte nur Klarheit in der Behandlung des Kunden. Eine unfreundliche Dame beschied, diese Preise gelten nur für Neukunden und da sei bei bestehenden Verträgen nichts anderes möglich. Ende der Durchsage.
Wetten doch! Jetzt ist sie bei der AXA, weniger Beitrag und aus Prinzip gekündigt.

Ich bin ja auch aus Lübeck. Bei mir kein Problem, angerufen, gesagt will auf Tarifumstellung 2017 umstellen, ihr Internetrechner sagt 70€ günstiger (da steht auch beim Rechner Neuanmeldung oder Tarifumstellung). Antwort: Erledigt, umgestellt, neue Bateagsrechnung kommt die Tage per Post.

Zitat:

@Alien2012 schrieb am 23. November 2016 um 13:43:50 Uhr:

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 23. November 2016 um 12:10:23 Uhr:

Ich bin ja auch aus Lübeck. Bei mir kein Problem, angerufen, gesagt will auf Tarifumstellung 2017 umstellen, ihr Internetrechner sagt 70€ günstiger (da steht auch beim Rechner Neuanmeldung oder Tarifumstellung). Antwort: Erledigt, umgestellt, neue Bateagsrechnung kommt die Tage per Post.

Andere Sachsusi, andere Aussage. Pech für die HUK.

Und nicht verwechseln: HUK-Coburg und HUK24 haben unterschiedliche Tarife

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 23. November 2016 um 14:07:29 Uhr:

Zitat:

@Alien2012 schrieb am 23. November 2016 um 13:43:50 Uhr:

Interessant wäre aber schon zu wissen, warum es bei einem gemacht wird und beim anderen nicht. Zumal der Internetrechner der HUK die Tarifumstellung ja anbietet.

Zitat:

@Alien2012 schrieb am 23. November 2016 um 14:21:13 Uhr:

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 23. November 2016 um 14:07:29 Uhr:

Interessant wäre aber schon zu wissen, warum es bei einem gemacht wird und beim anderen nicht. Zumal der Internetrechner der HUK die Tarifumstellung ja anbietet.

Wir sind dann über einen Makler zur AXA gekommen. Man darf auch nicht vergessen, alle Parameter anzugeben, freie Werkstattwahl, Rabatschutz fallen mir dabei spontan ein.

An den TE.....du könntest von der Huk in die Huk24 wechseln. Damit sparst du am Beitrag da die Huk24 eine Direktversicherung ist. Der Vorteil liegt darin das im Schadenfall trotzdem die Huk für die Abwicklung zuständig ist.

Grüße Thomas

Zitat:

@Luebecker220 schrieb am 23. November 2016 um 15:09:43 Uhr:

Zitat:

@Alien2012 schrieb am 23. November 2016 um 14:21:13 Uhr:

Wir sind dann über einen Makler zur AXA gekommen. Man darf auch nicht vergessen, alle Parameter anzugeben, freie Werkstattwahl, Rabatschutz fallen mir dabei spontan ein.

Alles wie bisher bei mir. Hab ich auch so eingegeben beim Beitragsrechner.

Deine Antwort