ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung (HUK) wechseln? Wenn ja, wohin?

Versicherung (HUK) wechseln? Wenn ja, wohin?

Themenstarteram 21. November 2016 um 15:22

Hallo,

ich bin unsicher, ob ich meine KFZ Versicherung wechseln soll. Seit 2010 bin ich bei der HUK Coburg.

SF-Klasse ist aktuell 12, Beitragssatz 33%. Mich stört, dass die Beiträge seit 4 Jahren nicht mehr sinken, sondern immer zwischen 174 und 195 Euro im Halbjahr schwanken.

Ist das bei anderen Versicherungen auch so?

Ich überlege ob ich wechseln soll. Mit anderen Versicherungen (Direct Line, DA direkt, Axa mobil, All Secur, Sparkasse) liege ich bei rund 120-130 Euro im halben Jahr. Bei der Axa stört mich aber, dass ich keine erweiterte Wildschadendeckung habe und keine Folgeschäden von Marderbissen bezahlt werden. Braucht man das?

Das Auto ist übrigens BJ 2000.

Könnt ihr eine der genannten Versicherungen empfehlen? Ich könnte bei der HUK Coburg nochmal meine Fahrleistung korrigieren. Angegeben habe ich 12.000km. Ich fahre aber eher so 3000km im Jahr. Bringt das preislich was?

MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Sternenbande schrieb am 21. November 2016 um 16:22:29 Uhr:

....

Ich könnte bei der HUK Coburg nochmal meine Fahrleistung korrigieren. Angegeben habe ich 12.000km. Ich fahre aber eher so 3000km im Jahr. Bringt das preislich was?

MfG

Ruf dort an oder rechne es selber aus.

Laß dir einfach mal den Betrag mit 3000km berechnen.

Vielleicht auch noch in den Tarif 1/2017 wechseln, vielleicht ist der günstiger .Reicht ein Anruf

Ich habe meine KM Leistung um 3000km erhöht und zahle 20€ mehr.

Rufe dort an oder gehe ins Kundendienst Büro, sind eigentlich recht umgänglich!

Ich würde umgehend die Kilometerangabe reduzieren und um Erstattung der zu viel gezahlten Beiträge bitten.

Was du mit schwankenden Beiträgen meinst ist mir unklar.

Es gibt Typklassen und Regionalklassen, die sich schon mal ändern, das betrifft aber alle Versicherungen.

Dann gibt es noch Beitragsanpassungen, d. h. meistens Erhöhungen, aber auch das betrifft meistens alle Versicherungen.

Welche Versicherung für dich die richtige ist, kannst du selbst ermitteln, wenn du das auch kannst, vonswegen Äpfel und Birnen ;)

Ansonsten gibt es Versicherungsmakler, die man aufsuchen und vergleichbare Angebote erstellen lassen kann.

Zitat:

@Sternenbande schrieb am 21. November 2016 um 16:22:29 Uhr:

Bei der Axa stört mich aber, dass ich keine erweiterte Wildschadendeckung habe und keine Folgeschäden von Marderbissen bezahlt werden. Braucht man das?

Um diese Frage verbindlich zu beantworten, bitte ich höflich um einige zusätzliche Angaben.

1. Wie oft möchtest du denn Wild überfahren? Eher Kleinwild (z. B. Karnickel) oder doch was größeres (z. b. im Frühjahr eine Rotte Wildschweine und im Herbst einen Zwölfender)?

2. Wie viele Marder beherbergt deine Garage? Was willst du ihnen anbieten - nur einen Schlauch? Oder den zentralen Kabelbaum mit Folgeschaden Steuerungscomputer?

Im Ernst: Keine unserer Glaskugeln verrät, ob und wann bei dir ein solcher Schaden eintreten wird und ob du ihn aus der Portokasse begleichst oder ob du Privatinsolvenz anmelden müsstest. Selbst entscheiden - wer denn sonst.

Wieso zahlst du im Halbjahr? Ist das Fahrzeug auf Saison angemeldet?

Sofern es kein Saisonkennzeichen gibt und du es finanziell stemmen kannst, wäre eine jährliche Zahlungsweise zusätzlich interessant.

Die Reduzierung der KM würde ich auf alle Fälle in Angriff nehmen.

Zusätzlich kannst du dir ja mal den aktuellen Tarif ausrechnen lassen und dir die Unterschiede zu deinem bisherigen Tarif zeigen lassen, dann kannst du entscheiden ob ein Tarifwechsel hilft.

Themenstarteram 22. November 2016 um 10:23

Zitat:

@Oetteken schrieb am 21. November 2016 um 19:19:52 Uhr:

 

Was du mit schwankenden Beiträgen meinst ist mir unklar.

Damit meine ich, dass ich jedes Jahr unterschiedlich viel zahle, mal mehr mal weniger. Dabei ändert sich jedes Jahr nur meine SF-Klasse, die einen Punkt nach oben geht.

@querys:

Eine jährliche Zahlung kann ich mir nicht leisten. Das Auto ist nicht auf Saison angemeldet.

Weil die SF an sich wenig aussagt und zudem ab einer gewissen SF-Klasse die Beträge nur noch im 1%-Bereich schrumpfen, wo es bei SF 1 bis 5 deutlich größere prozentuale Sprünge macht. Deutlich mehr Einfluss auf den Beitrag, aber leider auch gar nicht persönlich beeinflussbar sind die Regionalklasse und die Typklassen. Wenn also vereinfacht gesprochen in deiner Gegend und/ oder mit deinem oder ähnlichen Fahrzeugtypen mehr bzw. teurere Unfälle passieren, dann zahlst du ebenfalls mehr, obwohl dein SF gesunken ist.

am 22. November 2016 um 11:51

Die Leistungen der Cosmos direkt passen eigentlich (auf dem Papier), rechne durch:

https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/#leistungsdetails

PS: ich muss im kommenden Jahr seit langem mehr bezahlen weil sich die Regionalklasse u. Typklasse in der VK um 1 erhöht :(

Nochmal, es wurde weiter oben schon geschrieben: ruf bei der HUK an und lass dir ausrechnen, ob du durch einen Wechsel in den 2017er Tarif günstiger wegkommst. Ich mache das jedes Jahr (3 Autos bei der HUK) und heuer ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ein Fahrzeug nicht günstiger geworden wäre. Ansonsten spare ich teilweise massiv durch die Umstellung (bei gleichen Bedingungen).

Naja, bei mir wurde ein Auto 25 € günstiger im 2017er Tarif, das andere wäre 30 € teurer geworden, ergo nur eines umgestellt. Allerdings liegt das Niveau bei beiden Fahrzeugen auch bei 320 € respektive 450 €, da sind 25 € prozentual auch einiges an Ersparnis bei 320 €.

Wenn jemand Fahrer unter 25 in seinem Vertrag hat, sollte er sich zum 01.01. jeden Jahres ,den neuen Tarif berechnen lassen.

Themenstarteram 22. November 2016 um 15:09

@rufusDiDie Cosmos direkt ist ja teurer als die HUK, da sehe ich jetzt keinen Sinn in einem Wechsel.:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung (HUK) wechseln? Wenn ja, wohin?