ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Versicherung H-Kennzeichen...

Versicherung H-Kennzeichen...

VW Käfer 1200
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 14:42

...und mir platzt da bald der Sack.

Kann es sein, daß es leichter ist, Original Brezelteile zu bekommen als ein solches Fahrzeug wirtschaftlich sinnvoll zu versichern?

Überall heißt es: AlltagsPKW muß vorhanden sein.

Hallo?

 

Ich wohne in der Großstadt, mitten drin. Meine Alltagsfahrzeuge sind U und SBahn, sowie diverse Busse. Diese sogar vom Daimler. Jahreskarte, 10 Minuten zur Arbeit. Ferner ne 900er Kawa und 4 Fahrräder.

ICH KANN HIER GAR GEIN AUTO AUF DIE STRASSE STELLEN.

 

Anwohnerparkausweise kosten, als Garagenbesitzer krieg ich eh keinen. Ferner ist das hier ein Vergnügungsviertel, wie ein Auto nach einer Woche auf der Straße ausschaut, zerbeult und vollgekotzt, muß ich hier nicht weiter ausführen.

ALSO: Wer Tipps für einen Versicherer hat, dem kein AlltagsPKW vorschwebt, sondern ein AlltagsFAHRZEUG (Mopped Kawa), möge die hier posten...herzlichen Dank.

Palme, etwas angefressen...:rolleyes:

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau mal hier, da gibts eine Übersicht zum runterladen (bzw. in den Anhang...ist das selbe):

http://www.oldtimer-markt.de/?...

z.B. AvD fordert kein Erstfahrzeug...andere gibts da sicher auch noch.

gruß woita

am 12. Mai 2011 um 14:56

Versuch´s mal beim HDI, die haben mich damals nicht danach gefragt.

Gruß

Christian

Mich haben die beim HDI schon gefragt. Ich hab den Wagen dann nicht auf mich versichert, fertig.

Leider haben sich beim HDI z.b. die Konditionen verändert...ich hatte noch einen Vertrag ohne Kilometerbegrenzung. Jetzt sind hier max 5000 km im Vertrag, die ich nicht haben möchte. Will ja schließlich den ganzen Sommer fahren.

Ein weiteres Argument der Versicherung ist das Wertgutachten. Dies würde bei mir ja schon mehr kosten, als Vollkasko für ein Jahr.

gruß woita

am 12. Mai 2011 um 15:11

@woita

In Deiner wirklich guten Aufstellung hab ich das schon gesehen - gibt aber zwei "HDI"-spalten.

Für die "nackte" HDI ist nur eine HDI-Bewertung zu machen, die kostet ausser Fotos und Porto (ich hab´s per e-mail gemacht) eigentlich nichts.

LG

Christian

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 15:36

Danke ihr Lieben,

die Mundwinkel gehen langsam wieder nach oben und der Kippenkonsum sinkt. HDI "pur" liest sich ganz gut, ich mach mich mal fit und gebe dann hier Bescheid.

Die AXA-Vögel haben locker abgeschmettert, die Würtembergische ziert sich noch mit der Antwort...

Ein Wertgutachten wäre beschaffbar, aber dafür wollen die Horste ja auch schon fast 200 Thaler sehen.

Ergänzung, von der HDI HP:

"...ein Alltags-Pkw vorhanden und bei HDI versichert ist (auch ein ausschließlich vom Versicherungsnehmer genutzter Dienstwagen, der ebenfalls bei HDI versichert ist, wird berücksichtigt)....

TRÖÖÖÖT!

am 13. Mai 2011 um 5:43

Hi,

ich hab jetzt nicht geguckt was die Tarife für "Oldtimer" kosten. Ich hab meinen Jeanskäfer mit "H" ganz einfach, als normalen Pkw bei der HUK- Coburg versichert. Dass der Käfer ein "H" hat, hat die auch auf Nachfrage nicht gestört (Oldtimertarife bietet die HUK nicht an) Zahle für Haftpflicht + Teilkasko ohne SB gut 100 EUR im Jahr. Nur Haftpflicht sind es ca. 60. Ich finde das ist eh sehr günstig. Ach ja, Fahrleistung hab ich 6000 km / Jahr angegeben.

MfG

Chris

am 13. Mai 2011 um 5:49

Da wirst Du aber einen erheblichen Schadenfreiheitsrabatt haben - der übrigens bei keiner "echten" H-Versicherung zum Tragen kommt.

LG

Christian

am 13. Mai 2011 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Da wirst Du aber einen erheblichen Schadenfreiheitsrabatt haben - der übrigens bei keiner "echten" H-Versicherung zum Tragen kommt.

Sollte der TE aber auch haben....

Für den Käfer die jetztige Moped-Versicherung mit den guten SF nutzen und für das billige Moped einen neuen Vertrag abschließen.

Vielleicht mal zu den an jeder Ecke vorhanden Versicherungsbüros gehen. Da werden Sie geholfen. :-)

Ich kann Dir sonst auch gerne einen netten HUK-Vertreter in HH empfehlen, der hat für mich bisher alles geregelt bekommen. :-)

Bei Interesse eine PN an mich.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von mmhh2007

Sollte der TE aber auch haben....

Für den Käfer die jetztige Moped-Versicherung mit den guten SF nutzen und für das billige Moped einen neuen Vertrag abschließen.

Vielleicht mal zu den an jeder Ecke vorhanden Versicherungsbüros gehen. Da werden Sie geholfen. :-)

Ich kann Dir sonst auch gerne einen netten HUK-Vertreter in HH empfehlen, der hat für mich bisher alles geregelt bekommen. :-)

Bei Interesse eine PN an mich.

TE? Aber das Konstrukt gefällt mir (noch). ;)

PN kommt gleich.

Die Oldtimerversicherungen haben mir damals auch gesagt das es bei mir nicht geht. Einfach normal versichert, fettich. 

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Die Oldtimerversicherungen haben mir damals auch gesagt das es bei mir nicht geht. Einfach normal versichert, fettich. 

Bis dato ist mir nicht bewußt gewesen, daß man trotz H-Kennzeichen auch "normal" versichern kann. Das würde Türen öffnen und jetzt frage ich mich als Besitzer eines Brot- und Butterautos der 50er: Warum tun die Leute sich dann den ganzen Scheiss mit der Oldieversicherung überhaupt an???

am 13. Mai 2011 um 9:38

Das wusste ich auch nicht - die H-Kennzeichen gibt es ja erst seit ... (weis nicht wann). Damals haben die Versicherer eine Marktchance gesehen, Tarife anzubieten, die über die gesamte Laufzeit konstante Einnahmen sichern (keine SF-Berücksichtigung).

Allerdings glaube ich, daß bei einer "normalen" Versicherung (hier TK/VK) der höhere Zeit- bzw. Marktwert eines Oldies/Youngtimer im Schadensfall nicht berücksichtigt wird. Wäre zumindest eine interessante Frage an die Makler/Versicherer.

LG

Christian

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 10:10

@1302: Denke mal, das ist auch eine Frage des Fahrzeuges selbst in Sachen Marktwert. Wenn man einen 55er 300SL Flügel oder einen 39er 770K sein eigen nennt, dann will man natürlich auch die kuschelige Decke der H-Versicherung a la car cover etc. Aber wenn man bedenkt, dass ein 72er Granada ungefähr so viel wert ist wie ein Dacia Bj.2008 oder eine Brezel wie ein neuer Polo, dann macht das wenig Sinn...

am 13. Mai 2011 um 10:16

@Palme_HH

Nur ein Gedankenspiel:

 

Brezel-Preis = neuer Polo = ca. 12 TE,

Zeitwert (nicht Marktwert) Brezel als "normalo-Käfer" = 500€

Den bekommst Du dann m.E. bei einem Diebstahl auch von der normalen TK ersetzt.

Aber wer klaut schon eine Brezel ? ;)

LG

Christian

Nachtrag: als ich meiner H-Versicherung(HDI) mit dem "Eigengutachten" einen höheren Marktwert von 10->12 T€ mitteilte, stieg glatt der Versicherungsbeitrag um ca. 20€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen