ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung EVB Nummer

Versicherung EVB Nummer

Themenstarteram 1. April 2021 um 22:37

Hallo und guten Abend,

Habe letzte Woche bei der Versicherung angerufen und die Daten durchgegeben da ich einen neuen Wagen anmelden möchte. Hatte anfragt für Teilkasko ohne Selbstbeteiligung...soweit so gut, EVB Nummer ist nun angekommen.

Allerdings hab ich mich umentschieden und möchte das Auto nun doch Vollkasko versichern.

Meine Fragen dazu:

Kann ich das Auto trotzdem mit der EVB Nummer anmelden und danach die Versicherung anrufen und auf Vollkasko umstellen?

Oder muss ich vorher die Versicherung anrufen und ich bekomme eine neue EVB Nummer ?

Der Vertrag der Versicherung liegt noch auf dem Schreibtisch.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei mir war das neulich der selbe Fall: ich habe angerufen, die haben das im System hinterlegt, keine (!) neue EVB Nummer gesendet, aber es ist alles glatt gelaufen... also der Versicherungsschein mit Vollkasko liegt vor

Themenstarteram 1. April 2021 um 22:54

Zitat:

@jansieb schrieb am 1. April 2021 um 22:49:54 Uhr:

Bei mir war das neulich der selbe Fall: ich habe angerufen, die haben das im System hinterlegt, keine (!) neue EVB Nummer gesendet, aber es ist alles glatt gelaufen... also der Versicherungsschein mit Vollkasko liegt vor

Also haben die dann einfach einen neuen Vertrag geschickt? Und du konntest die EVB Nummer vom ersten Brief nutzen?

Naja, ich hatte ein Angebot für die „Teilkasko“ + EVB bekommen, angerufen, ich will dich Vollkasko haben, die haben mir ein neues Angebot aber keine evb gesendet, dann zugelassen und nach Zulassung das Angebot unterschrieben

Kleiner Tipp, Du solltest Dir vorab schriftlich bestätigen lassen, dass mit der bestehenden EVB oder ggflls neuen EVB der VK-Schutz inkludiert ist. Andernfalls wäre es ärgerlich, wenn Du vom Hof fährst, den Hobel schrottest und den entsprechenden Versicherungsvertrag noch nicht unterschrieben hast. :)

Themenstarteram 2. April 2021 um 8:57

Super. Danke euch!

Also denke ich das ich am Dienstag mit der bestehenden EVB Nummer ihn anmelden kann und einfach die Versicherung anrufe das die mir einen neuen Versicherungsvertrag schicken sollen der dann Vollkasko beinhaltet.

Von der Versicherung schriftlich (!!!!; ggf. per Mail ) bestätigen lassen, dass VK ab Zulassung gilt. Mein Versicherer hat das immer so bestätigt.

Zitat:

kann und einfach die Versicherung anrufe das die mir einen neuen Versicherungsvertrag schicken sollen der dann Vollkasko beinhaltet.

Du solltest dir schriftlich bestätigen lassen, das du schon mit der eVB Vollkasko versichert bist.

Themenstarteram 2. April 2021 um 11:53

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 2. April 2021 um 11:49:47 Uhr:

Zitat:

kann und einfach die Versicherung anrufe das die mir einen neuen Versicherungsvertrag schicken sollen der dann Vollkasko beinhaltet.

Du solltest dir schriftlich bestätigen lassen, das du schon mit der eVB Vollkasko versichert bist.

Ok. Aktuell hab ich halt schriftlich den Brief mit der EVB Nummer wo dann auch steht das das Auto direkt ab Zulassung Beginn den Versicherungsschutz hat.

Muss halt nur nochmal von Teil auf Vollkasko es umändern lassen..ging nur um die Frage ob es dabei eine neue EVB Nummer gibt, da bereits Dienstag der Termin ist.

Lade den Brief mal anonymiesiert hoch.

Wenn dort nicht explizit erwähnt wird, dass die VK mit enthalten ist, dann gilt vorläufiger Versicherungsschutz nur für die KH.

Daher nochmals: lasse Dir schriftlich bestätigen, dass die VK mit Beginn der Zulassung gilt und nicht erst ab Vertragsunterzeichnung.

Themenstarteram 2. April 2021 um 12:00

Zitat:

@NDLimit schrieb am 2. April 2021 um 11:57:30 Uhr:

Lade den Brief mal anonymiesiert hoch.

Wenn dort nicht explizit erwähnt wird, dass die VK mit enthalten ist, dann gilt vorläufiger Versicherungsschutz nur für die KH.

Daher nochmals: lasse Dir schriftlich bestätigen, dass die VK mit Beginn der Zulassung gilt und nicht erst ab Vertragsunterzeichnung.

Die VK muss ich ja erstmal Beantragen. Hatte ja bisher nur einen Teilkasko Vertrag bekommen mit der EVB Nummer. Ich werde Dienstag direkt anrufen und mir das per Mail dann bestätigen lassen. Daher die Frage ob es eine neue EVB Nummer gibt...

Das handhaben die Versicherer unterschiedlich. Ruf an und lasse Dir die gewünschte Konfiguration schriftlich bestätigen :)

@tmzy : Verstanden hast du die Tipps bisher nicht. Unabhängig von der Frage, ob du vorher VK hattest - wenn deine eVB jetzt nur Deckungszusage für die Haftpflicht enthält, kannst du zwar im Versicherungsantrag auch VK beantragen, die gilt dann aber erst ab Versicherungsschein.

Deshalb solltest zwingend vor Zulassung dafür sorgen, dass dir eine Deckungszusage für VK übersandt wird. Geht per Mail innerhalb weniger Minuten. Schriftlich, nicht mündlich, denn im Zweifelsfall musst du die Zusage beweisen.

Negativbeispiel, wie es laufen kann ist meine Nachbarin. Die hat den "Neu"-Wagen auf der Fahrt vom Händler nach Hause geschrottet. Dank eVB mit VK-Zusage konnte in den nächste Tagen bereits der nächste gekauft werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung EVB Nummer