ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Versicherung - Entscheidungshilfe

Versicherung - Entscheidungshilfe

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 21. August 2015 um 16:24

Ich möchte nächste Woche meinen zukünftigen TT (Werkswagen - 7 Monate alt) zulassen und bin nun am Überlegen, wo ich das Auto versichern soll (VK 300/TK 150). Mein vorheriges Fahrzeug war bei Cosmos (Comfort-Schutz) versichert und hier habe ich durch 2 schadensfreie Jahre auch schon 100 Euro Vergünstigung (50 Euro pro Jahr) auf der Kante (d.h. im Kaskofall wird der Betrag von der SB abgezogen). Des Weiteren wird man bei Cosmos erst ab dem 4. Kaskoschaden hochgestuft. Nachteil - da der TT laut deren Aussage sehr oft gestohlen wird, hat man nicht in allen Ländern einen Diebstahl bzw. Kaskoschutz. Dies wären Albanien, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakische Republik, Tschechische Republik, Ungarn, Kroatien, GUS Staaten etc. Aktuell habe ich nicht vor, in einem der Länder Urlaub zu machen.

Alternative wäre ADAC (KomfortVario) - hier wäre die Versicherung 180 Euro im Jahr günstiger, jedoch wird man hier bereits ab dem 2. Kaskoschaden hochgestuft. Des Weiteren gibt es keinen 50 Euro "Zuschuss" bei der SB, wenn man keinen Schaden hatte. Eine Beschränkung auf Länder gibt es auch nicht.

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich lieber den Aufpreis bezahlen soll und somit nicht früher bei evtl. Kaskoschäden hochgestuft werden würde oder ob ich bei ADAC abschließen soll. Ich denke hier auch nicht an selbstverschuldete Unfälle, sondern eher an z.B. Randalismus (durch Neider). Klar kann auch mal die Scheibe durch einen Steinschlag kaputt gehen und schon hat man einen Kaskoschaden. Bei der Cosmos hätte ich ja auch noch die reduzierte SB. Auf der anderen Seite beim ADAC eine Ersparnis im ersten Jahr, welche die SB (TK 150) wieder abdeckt.

Übrigens bietet Cosmos eine Kaufpreiserstattung von 12 Monate und ADAC 24 Monate bei Totalschaden bzw. 12 Monate nach Entwendung. Wäre für einen "Gebrauchten" ja nicht ganz unerheblich...

Was denkt Ihr?

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2015 um 20:02

Zitat:

@Udo_70 schrieb am 21. August 2015 um 18:24:55 Uhr:

Ich möchte nächste Woche meinen zukünftigen TT (Werkswagen - 7 Monate alt) zulassen und bin nun am Überlegen, wo ich das Auto versichern soll (VK 300/TK 150). Mein vorheriges Fahrzeug war bei Cosmos (Comfort-Schutz) versichert und hier habe ich durch 2 schadensfreie Jahre auch schon 100 Euro Vergünstigung (50 Euro pro Jahr) auf der Kante (d.h. im Kaskofall wird der Betrag von der SB abgezogen). Des Weiteren wird man bei Cosmos erst ab dem 4. Kaskoschaden hochgestuft. Nachteil - da der TT laut deren Aussage sehr oft gestohlen wird, hat man nicht in allen Ländern einen Diebstahl bzw. Kaskoschutz. Dies wären Albanien, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakische Republik, Tschechische Republik, Ungarn, Kroatien, GUS Staaten etc. Aktuell habe ich nicht vor, in einem der Länder Urlaub zu machen.

Alternative wäre ADAC (KomfortVario) - hier wäre die Versicherung 180 Euro im Jahr günstiger, jedoch wird man hier bereits ab dem 2. Kaskoschaden hochgestuft. Des Weiteren gibt es keinen 50 Euro "Zuschuss" bei der SB, wenn man keinen Schaden hatte. Eine Beschränkung auf Länder gibt es auch nicht.

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich lieber den Aufpreis bezahlen soll und somit nicht früher bei evtl. Kaskoschäden hochgestuft werden würde oder ob ich bei ADAC abschließen soll. Ich denke hier auch nicht an selbstverschuldete Unfälle, sondern eher an z.B. Randalismus (durch Neider). Klar kann auch mal die Scheibe durch einen Steinschlag kaputt gehen und schon hat man einen Kaskoschaden. Bei der Cosmos hätte ich ja auch noch die reduzierte SB. Auf der anderen Seite beim ADAC eine Ersparnis im ersten Jahr, welche die SB (TK 150) wieder abdeckt.

Übrigens bietet Cosmos eine Kaufpreiserstattung von 12 Monate und ADAC 24 Monate bei Totalschaden bzw. 12 Monate nach Entwendung. Wäre für einen "Gebrauchten" ja nicht ganz unerheblich...

Was denkt Ihr?

Warum TK mit SB? In der Regel ist der Aufpreis ohne so gering und z.B. bei Steinschlag kann man sich direkt ne neue Scheibe bei Audi einbauen lassen. Wenn man viel Autobahn fährt macht das ja durchaus Sinn. Würde zumindest den Preis mal ohne ausrechnen lassen.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@Udo_70 schrieb am 21. August 2015 um 18:24:55 Uhr:

Ich möchte nächste Woche meinen zukünftigen TT (Werkswagen - 7 Monate alt) zulassen und bin nun am Überlegen, wo ich das Auto versichern soll (VK 300/TK 150). Mein vorheriges Fahrzeug war bei Cosmos versichert und hier habe ich durch 2 schadensfreie Jahre auch schon 100 Euro Vergünstigung (50 Euro pro Jahr) auf der Kante (d.h. im Kaskofall wird der Betrag von der SB abgezogen). Des Weiteren wird man bei Cosmos erst ab dem 4. Kaskoschaden hochgestuft. Nachteil - da der TT laut deren Aussage sehr oft gestohlen wird, hat man nicht in allen Ländern einen Diebstahl bzw. Kaskoschutz. Dies wären Albanien, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakische Republik, Tschechische Republik, Ungarn, Kroatien, GUS Staaten etc. Aktuell habe ich nicht vor, in einem der Länder Urlaub zu machen.

Alternative wäre ADAC (KomfortVario) - hier wäre die Versicherung 180 Euro im Jahr günstiger, jedoch wird man hier bereits ab dem 2. Kaskoschaden hochgestuft. Des Weiteren gibt es keinen 50 Euro "Zuschuss" bei der SB, wenn man keinen Schaden hatte. Eine Beschränkung auf Länder gibt es auch nicht.

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich lieber den Aufpreis bezahlen soll und somit nicht früher bei evtl. Kaskoschäden hochgestuft werden würde oder ob ich bei ADAC abschließen soll. Ich denke hier auch nicht an selbstverschuldete Unfälle, sondern eher an z.B. Randalismus (durch Neider). Klar kann auch mal die Scheibe durch einen Steinschlag kaputt gehen und schon hat man einen Kaskoschaden. Bei der Cosmos hätte ich ja auch noch die reduzierte SB. Auf der anderen Seite beim ADAC eine Ersparnis im ersten Jahr, welche die SB (TK 150) wieder abdeckt.

Übrigens bietet Cosmos eine Kaufpreiserstattung von 12 Monate und ADAC 24 Monate bei Totalschaden bzw. 12 Monate nach Entwendung.

Was denkt Ihr?

Wichtiger ist m.E. die Versicherung

- zum Neuwert auf 24 Monate (12 Monate bei Diebstahl)

- gegen Tierschäden (Marderbisse etc.)

- sowie eine Elemantarschadenversicherung

Mit Randalismus meinst Du wahrscheinlich Vandalismus :-)

Besuche am besten einfach ein Vergleichsportal ...

Themenstarteram 21. August 2015 um 16:50

Richtig Vandalismus :-)

Neuwert bekommt man, glaube ich, nur bei einem Neuwagen. Daher auch die Kaufpreiserstattung - im Endeffekt das gleiche, nur dann auf den Kaufpreis beim Gebrauchten bezogen.

Bzgl. Tierschäden - hier haben beide einen erweiterten Umfang, also kein Unterschied.

Elementarschaden - haben auch beide inklusive (ich denke beim ADAC auch, da es bereits beim "Kompakt" dabei ist.

ADAC

Zitat:

A.2.2.3 Naturkatastrophen

Versichert ist die unmittelbare Einwirkung der nachfolgend genannten Ereignisse

auf das Fahrzeug:

In der ADAC-AutoVersicherung Kompakt

– Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung.

In der ADAC-AutoVersicherung KomfortVario

– Naturkatastrophen.

am 23. August 2015 um 20:02

Zitat:

@Udo_70 schrieb am 21. August 2015 um 18:24:55 Uhr:

Ich möchte nächste Woche meinen zukünftigen TT (Werkswagen - 7 Monate alt) zulassen und bin nun am Überlegen, wo ich das Auto versichern soll (VK 300/TK 150). Mein vorheriges Fahrzeug war bei Cosmos (Comfort-Schutz) versichert und hier habe ich durch 2 schadensfreie Jahre auch schon 100 Euro Vergünstigung (50 Euro pro Jahr) auf der Kante (d.h. im Kaskofall wird der Betrag von der SB abgezogen). Des Weiteren wird man bei Cosmos erst ab dem 4. Kaskoschaden hochgestuft. Nachteil - da der TT laut deren Aussage sehr oft gestohlen wird, hat man nicht in allen Ländern einen Diebstahl bzw. Kaskoschutz. Dies wären Albanien, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakische Republik, Tschechische Republik, Ungarn, Kroatien, GUS Staaten etc. Aktuell habe ich nicht vor, in einem der Länder Urlaub zu machen.

Alternative wäre ADAC (KomfortVario) - hier wäre die Versicherung 180 Euro im Jahr günstiger, jedoch wird man hier bereits ab dem 2. Kaskoschaden hochgestuft. Des Weiteren gibt es keinen 50 Euro "Zuschuss" bei der SB, wenn man keinen Schaden hatte. Eine Beschränkung auf Länder gibt es auch nicht.

Ich stelle mir nun die Frage, ob ich lieber den Aufpreis bezahlen soll und somit nicht früher bei evtl. Kaskoschäden hochgestuft werden würde oder ob ich bei ADAC abschließen soll. Ich denke hier auch nicht an selbstverschuldete Unfälle, sondern eher an z.B. Randalismus (durch Neider). Klar kann auch mal die Scheibe durch einen Steinschlag kaputt gehen und schon hat man einen Kaskoschaden. Bei der Cosmos hätte ich ja auch noch die reduzierte SB. Auf der anderen Seite beim ADAC eine Ersparnis im ersten Jahr, welche die SB (TK 150) wieder abdeckt.

Übrigens bietet Cosmos eine Kaufpreiserstattung von 12 Monate und ADAC 24 Monate bei Totalschaden bzw. 12 Monate nach Entwendung. Wäre für einen "Gebrauchten" ja nicht ganz unerheblich...

Was denkt Ihr?

Warum TK mit SB? In der Regel ist der Aufpreis ohne so gering und z.B. bei Steinschlag kann man sich direkt ne neue Scheibe bei Audi einbauen lassen. Wenn man viel Autobahn fährt macht das ja durchaus Sinn. Würde zumindest den Preis mal ohne ausrechnen lassen.

Themenstarteram 23. August 2015 um 21:32

Bei TK ohne SB sind es 140€ mehr im Jahr!

am 24. August 2015 um 5:45

Zitat:

@Udo_70 schrieb am 23. August 2015 um 23:32:40 Uhr:

Bei TK ohne SB sind es 140€ mehr im Jahr!

Hmm, bei mir sind das ca 2-3 pro Monat gewesen...

Themenstarteram 24. August 2015 um 6:02

Dann hätte es auf jedenfall sinn gemacht.

Ohne Kenntnis der SF-Klasse ist das ganze eh reine Spekulation....

 

Bei uns waren es auch nur 3-4 € pro Quartal und hat daher VK mit 500 und TK mit 0 Euro SB. Allerdings ist der Wagen auch in SF 31 versichert, so dass wir im Jahr bei ca. 350 € liegen.

 

Dazu kommen ja noch die Individullen Merkmale die jeder hat... Wohnung/Haus, Fahrer unter 25, etc. ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Versicherung - Entscheidungshilfe