Versehentliches Öffnen der Heckklappe verhindern
Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass meine Heckklappe sich versehentlich geöffnet hat. Meist habe ich es sofort bemerkt. Aber zweimal kam ich nach dem Einkaufen zurück zum Auto und die Klappe stand offen.
Vermutlich ausgelöst durch entsprechenden Druck auf der Schlüsseltaste, nachdem ich diesen in Hosentasche gesteckt habe.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Heckklappen-Taste zu deaktivieren. Oder zu sperren, sobald das Fahrzeug verriegelt ist? In letzterem Fall müsste ich dann erst das Fahrzeug entriegeln und anschließend die Heckklappentaste betätigen. Keine 100 prozentigen Sicherheit, aber vermutlich etwas höheren Schutz gegen unbeabsichtigtes Öffnen als bisher.
PS: hatte dasselbe Problem auch schon mit Heckscheibe, aber die Raute-Taste habe ich jetzt umfunktioniert auf Heimleuchten.
38 Antworten
Wenn du so weit vom Auto entfernt warst, dass du das Öffnen der Heckklappe nicht bemerkt hast bezweifle ich, dass dies durch versehentlichen Druck in der Hosentasche passiert sein soll - so weit ist doch die Reichweite auch nicht!
Wodurch sollte die Klappe sonst geöffnet worden sein. Ich hatte das übrigens auch schon von Freunden mit anderen Automarken gehört. Der Schlüssel hat bestimmt 50m Reichweite. Wenn ich auf Supermarkt Parkplatz abschließe und mich dann rumdrehe und vom Auto weglaufe, bekomme ich nicht mehr mit, wenn nach 50m die Heckklappe aufgeht.
Ist mir beim Passat auch schon passiert. Wir wohnen in der 2. Etage und das Auto stand relativ direkt vor dem Haus. Irgendwann haben die Nachbarn geklingelt und gemeint, der Kofferraum sei geöffnet. Als ich das Auto verlassen habe, war das definitiv nicht so 😉 Ist also nichts BMW spezifisches
Ja. Liegt wohl in der Natur der Sache eines Funkschlüssels, den man zusammen mit anderen Schlüsseln am Schlüsselbund in die Hosentasche steckt
Ähnliche Themen
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 17. Februar 2018 um 22:40:05 Uhr:
Ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass meine Heckklappe sich versehentlich geöffnet hat. Meist habe ich es sofort bemerkt. Aber zweimal kam ich nach dem Einkaufen zurück zum Auto und die Klappe stand offen.
Vermutlich ausgelöst durch entsprechenden Druck auf der Schlüsseltaste, nachdem ich diesen in Hosentasche gesteckt habe.Gibt es eine Möglichkeit, diese Heckklappen-Taste zu deaktivieren. Oder zu sperren, sobald das Fahrzeug verriegelt ist? In letzterem Fall müsste ich dann erst das Fahrzeug entriegeln und anschließend die Heckklappentaste betätigen. Keine 100 prozentigen Sicherheit, aber vermutlich etwas höheren Schutz gegen unbeabsichtigtes Öffnen als bisher.
PS: hatte dasselbe Problem auch schon mit Heckscheibe, aber die Raute-Taste habe ich jetzt umfunktioniert auf Heimleuchten.
Ist mir bei der Probefahrt auch gleich mal passiert. Heckscheibe ging hoch und ich habe das erst beim rausgehen ein paar Minuten später bemerkt 😰.
EhemalsA4, wie hast Du die Taste umfunktioniert? Ich stelle das gleich um, wenn ich meinen im April bekomme.
Ist mir auch schon passiert. Einen halben Tag stand der Kofferraum offen und die Tasche mit dem Notebook war nicht weg. Glaubt jeder, wenn die Klappe offen ist, ist der Besitzer in der Nähe.
Zitat:
@BremseMT schrieb am 17. Februar 2018 um 23:38:31 Uhr:
Zitat:
@ehemalsA4 schrieb am 17. Februar 2018 um 22:40:05 Uhr:
Vermutlich ausgelöst durch entsprechenden Druck auf der Schlüsseltaste, nachdem ich diesen in Hosentasche gesteckt habe.Gibt es eine Möglichkeit, diese Heckklappen-Taste zu deaktivieren. Oder zu sperren, sobald das Fahrzeug verriegelt ist? In letzterem Fall müsste ich dann erst das Fahrzeug entriegeln und anschließend die Heckklappentaste betätigen. Keine 100 prozentigen Sicherheit, aber vermutlich etwas höheren Schutz gegen unbeabsichtigtes Öffnen als bisher.
Ist mir bei der Probefahrt auch gleich mal passiert. Heckscheibe ging hoch und ich habe das erst beim rausgehen ein paar Minuten später bemerkt 😰.
EhemalsA4, wie hast Du die Taste umfunktioniert? Ich stelle das gleich um, wenn ich meinen im April bekomme.
Die Raute Taste auf dem Schlüssel kann über Einstellungen im Fahrzeug mit unterschiedlichen Funktionen belegt werden. Vorbelegung ist Öffnung der Heckscheibe. Heimleuchten ist eine andere Möglichkeit.
Wahrscheinlich passiert mir das nicht, weil ich eigentlich fast ausschließlich den Displayschlüssel verwende...
Hatte ich auch schon mehrfach, ich verwende jetzt eine dieser Schlüsseltaschen die Funkwellen abschirmen.. dadurch ist eine versehentliche Betätigung folgenlos. Gibt es auf den einschlägigen Online-Versandplattformen.. 😉
Hat natürlich auch den Nebeneffekt dass die Komfortöffnung nicht mehr funktioniert solange der Schlüssel in der Tasche ist, aber das kann ja auch gewollt sein um die ganzen Diebstahlfälle mit der "Verlängerung" des Signals wenn der Schlüssel auf dem Haken zuhause hängt und die Diebe locker die Komfortöffnung von draussen triggern zu verhindern, insofern eh empfehlenswert.
Seitdem ist bei mir Ruhe. Man muss sich ans Handling erst gewöhnen aber die Taschen werden bei fortwährender Benutzung auch weicher dann geht das mit dem rein- und rausfummeln im Laufe der Zeit auch einfacher.
Habe ich auch schon mehrfach gehabt. Werde mir jetzt das Etui besorgen. Hat schon jemand damit Erfahrung? https://www.leebmann24.de/bmw-schluesseletui-x5-f15.html
Morgen,
ja ich verwende bei meinen Schlüsseln immer ein solches Etui.
Bisher hatte ich noch keine „Fehlfunktion „, das aus der Performance–Abteilung ist auch ganz nett.
Grüße
Gerade mal gegoogelt und dies gefunden. Scheint, als ob man dies codieren kann. Die Frage ist nur, ob das auch beim G31 geht. Und ob mir der Freundliche dies macht.
Funktionsbeschreibung: Heckklappe sperren
Öffnen der Heckklappe nur nach Fahrzeugentriegelung - Heckklappe ist gesperrt bei Abschließen über die Zentralverriegelung
https://www.bmw-syndikat.de/.../bmw_codieren_datenbank.asp?goto=74
Hey,
bin tatsächlich etwas verwundert: beide Zusatztasten senden ihr Signal erst nach Verzögerung, wohingegen das Öffnen direkt erfolgt. Demzufolge müsste es bei deinem Schlüsselhandling ja noch öfter vorkommen, dass du dein Fahrzeug offen auffindest?
Die zuvor genannte Codieroption ist nicht wirksam, da das Schlüsselsignal zum Öffnen der Heckklappe zeitgleich auch das Fahrzeug entriegelt.
Grüße
Das stimmt so nicht. Mein G30 bleibt beim Öffnen des Kofferraums verschlossen