Verschwundene Funktion Sterntaste * verliert den Speicher
Hallo zusammen,
ich hatte mangels besserer Idee die Sterntaste (*) am Lenkrad mit der Anzeige der altuellen Verkehrszeichen belegt. Das hatte auch immer funktioniert.
Nun kam am letzten Wochenende beim Drücken der Taste nicht die erwartete Anzeige der Verkehrszeichen sondern das Menü zum Auswahl der Funktion für die Taste. Interessanterweise gibt es die Funktion Verkehrszeichen nicht mehr.
Nur noch diverse andere. Das ist für mich nicht schlimm aber:
Werden Updates des Systems über Internet eingespielt? Ich war weder in der Werkstatt noch wurde sonst irgendetwas bewusst eingespielt. Nicht einmal Kartendaten oder Sonderziele. Das einzige ist, dass ich mein Handy per RemoteSIM verbunden hatte. Ich wurde aber nie "gefragt" etwas zu bestätigen o.ä.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß etwas dazu?
Danke und Grüße
33 Antworten
Nein, ich meine nicht die Groß-/Kleinfunktion, sondern die Kartenansicht. Mit Audi connect habe ich doch drei Einstellungsmöglichkeiten: Standard/Google Earth/Verkehrsansicht. Ich habe immer Google Earth eingestellt, wie von Geisterhand ändert sich die Einstellung immer auf Standard!
Ok, dass ist bei mir nicht so.
Schon komisch was die Technik uns so alles bringt.
Anscheinend spinnt die Technik wirklich im TT.
Hatte mein drive select auf die Sternentaste gelegt und seit zwei Tagen kann ich sie darüber nicht mehr anwählen.
Gestern ist es bei mir auch passiert, dass er die Zuordnung für die Sterntaste vergessen hat. Ich habe da immer die Verkehrsmeldungen mit verknüpft. Als ich gestern dann drauf gedrückt habe, kam wieder das Auswahlmenü für die Zuordnung der Taste.
Ähnliche Themen
Meiner hat das auch, wenn man die Sterntaste dann länger drückt ist die Funktion wieder da.
Gedrückt halten?
Ich habe 50 mal drauf gedrückt und es ist nichts passiert.
Ca. 2 sec
Also ich bin der Meinung, dass ich länger drauf gedrückt habe, kann mich aber auch täuschen und werde es beim nächsten mal ausprobieren.
manchmal geht sie auch garnicht...
Das Video ist privat.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 9. Dezember 2016 um 08:37:47 Uhr:
Das Video ist privat.
danke, jetzt sollte es gehen.
Ja das kenne ich, da kannst du drücken so viel wie du willst und es passiert nichts.
Mal gut das man dann doch kein Einzelfall ist und es wohl normal ist.😁
Zitat:
@M0D0 schrieb am 8. Dezember 2016 um 23:31:06 Uhr:
manchmal geht sie auch garnicht...
Nach meiner Erfahrung dauert es nach dem Anlassen des TT einige Sekunden, bis die "Sterntaste" reagiert. Ich habe mir die Funktion "Drive Select" draufgelegt, weil der TT ja dummerweise bei jeden Neustart die dortigen Einstellungen vergisst (ich hab mir ein Individualprogramm für Motor/Getriebe, Dämpfer, Lenkung etc. erstellt).
Daher muss ich nach jedem Neustart DriveSelect kurz auf "Auto" und anschließend zurück auf "Individuell" stellen, um die gewünschten Einstellungen wieder zu aktivieren. Und nach dem Anlassen muss ich immer geschätzte 10-15 Sekunden warten, bevor ich diese Einstellung vornehmen kann. In diesem Zeitfenster passiert beim Drücken der Sterntaste tatsächlich überhaupt nichts.
Zu einem anderen Zeitpunkt wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen, dass die Sterntaste ohne Funktion geblieben wäre.
Zitat:
@TTS8S schrieb am 10. Dezember 2016 um 10:27:53 Uhr:
Zitat:
@M0D0 schrieb am 8. Dezember 2016 um 23:31:06 Uhr:
manchmal geht sie auch garnicht...Nach meiner Erfahrung dauert es nach dem Anlassen des TT einige Sekunden, bis die "Sterntaste" reagiert. Ich habe mir die Funktion "Drive Select" draufgelegt, weil der TT ja dummerweise bei jeden Neustart die dortigen Einstellungen vergisst (ich hab mir ein Individualprogramm für Motor/Getriebe, Dämpfer, Lenkung etc. erstellt).
Daher muss ich nach jedem Neustart DriveSelect kurz auf "Auto" und anschließend zurück auf "Individuell" stellen, um die gewünschten Einstellungen wieder zu aktivieren. Und nach dem Anlassen muss ich immer geschätzte 10-15 Sekunden warten, bevor ich diese Einstellung vornehmen kann. In diesem Zeitfenster passiert beim Drücken der Sterntaste tatsächlich überhaupt nichts.
Zu einem anderen Zeitpunkt wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen, dass die Sterntaste ohne Funktion geblieben wäre.
schau mal beim video im hintergrund auf den tacho.
ich fahre zu dem zeitpunkt gerade und wollte während der fahrt umstellen.
da ging leider garnichts.
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass meine Lenkradtaste * immer wieder und sehr häufig vergisst, was ich dort hinterlegt habe. Klar, drückt man dann länger auf diese Favoriten-Taste, dann kommt man in das Auswahlmenü, kann hier seine Auswahl erneut treffen und dann ist alles wieder im Lot. Scheinbar. Meistens ist bei der nächsten Fahrt der Speicher wieder leer.
Mir scheint es so zu sein, dass dieses Phänomen seit dem dem Einspielen des Navi-Updates mit dem Kartenmaterial 2018/2019 vorhanden ist, das mag aber reiner Zufall sein.
Hat jemand von euch auch dieses "Problem"? Ich finde es schade, sogar nervig, da ich nicht darauf verzichten möchte.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkradtaste * vergisst ihr hinterlegtes Sprungziel' überführt.]