Verschwiegener Unfall?

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich muss mich leider hier mal zu Wort melden.

Ich habe mir im Oktober einen schönen 2,5er TDI Quattro gegönnt der mir auch richtig Spaß macht. Ich muss nun leider etwas ausholen:

Als mein Mechaniker und ich uns den Wagen beim Verkäufer (Privatverkäufer) angeschaut haben hat der Wagen uns sehr gut gefallen. Alle Verschleißteile etc. alles wunderbar. Was uns nur direkt auffiel ist das im Kofferraum hinten rechts es relativ nass war. Als ich den Verkäufer darauf ansprach holte er seine Angel aus dem Kofferraum und meinte er war gestern mit Freunden Angeln und habe Nasse Sachen im Kofferraum gehabt. Soweit ok. Zwei tage später war es so das der Kofferraum knochentrocken war. Also alles gut. Leider hatte es nur an den Tagen nicht geregnet was dann, wie sich später herausstellte, der Grund dafür war das der Kofferraum da trocken war.

Mein Kofferraum war immer wieder Nass nach Regen und Waschstraßen. Gestern haben mein Mechaniker und ich, als wir eine Routinemäßige Inspektion durchführten, dem Problem mal genauer angenommen. Dabei stellte sich erschreckendes heraus. Dem Wagen fehlt hinten der komplette Prallschutz! (siehe Bild im Anhang) Unsere Vermuten der Wagen hat hinten rechts einen leichen Bums bekommen. Dadurch war der an der Rechten Seite geschätzt 1-2mm eingedrückt somit waren zwei Blechfalze nicht mehr genau auf einander und dadurch lief das Wass in den kofferraum. Wir haben diese Falze nun mit Dichtmasse etwas abgedichtet damit nicht weiter munter Wasser in den kofferraum fließt.

Momentan koche ich! Die Aussage das das vom Angeln kommt ist für mich schon ein wissentliches Täuschen. Dann die Sache mit dem Prallschutz finde ich Krass! Wenn mir jetzt einer richtig schön drauf donnert knallt der direkt gegen die Karosserie.

Der Wagen ist an sich wirklich Top in schuss! Alles prima. Aber das da hinten stört mich enorm! Ich habe heute schon mit meinem Anwalt (kenne ihn Privat) gesprochen, der meinte da wäre eine Teilerstattung des Kaufpreises möglich. Zusätzlich habe ich auch eine gute Rechtsschutzversicherung die mir auch den Sachverständigen zahlt. Ich will heute Abend mit dem Verkäufer telefonieren und ihm das schildern. Wenn er nicht von sich selber das alles eingesteht will ich meinem Anwalt den Startschuss geben.

Was meint ihr zu der ganzen Sache? Bin momentan echt angepi++t... Ich mag den Wagen wirklich sehr gern fährt sich Top, Nockenwellen, Turbo, Innenausstattung alles prima... Aber das Nervt mich wirklich.

Viele Grüße,
Christian

Beste Antwort im Thema

Sry, aber das ist mal wieder typisch Deutsch!
Mein Gott, wenn dir das Auto gefällt und du damit zufrieden bist, dein Bekannter da schon mit Dichtmasse rumgesaut hat, dann Hacke es ab und gut ist! Kauf dir den Prallschutz für nen 20er bei ebay gebraucht und das wars! Da mal wieder so nen Wind zu machen mit Anwalt und Rechtsschutz und am besten noch die Karre zu Audi bringen und das die machen lassen und die Rechnung + Ausfallzeit dem Verkäufer geben!
Sry, aber da habe ich kein Verständnis dafür! So wie du es auch schreibst geht es dir nicht ums Geld sonder ums Prinzip, was wiedermal typisch Deutsch ist! Wo kommen wir da hin?
Bald ist es hier genauso wie bei den Amis, wo man auf jeder CoffeToGo Tasse schreiben muss, das der Kaffee heiß ist und man aufpassen soll und es im Winter kalt ist und im Sommer heiß! Und wehe es vergisst jemand zu erwähnen, das ein Eis kalt ist! Dann wird der sofort um x Millionen € wegen Körperverletzung verklagt obwohl eigentlich der Kläger wegen Dummheit verklagt und sterilisiert werden sollte, damit sowas sich nicht Forstpflanzen kann! Traurig traurig....

Mein 2ter Absatz ist zwar etwas extrem verfasst und übertreiben, aber ich sehe das hier ähnlich! Alleine den Streß, den du dann dem Verkäufer antust. Er muss sich dann ggf. mit dem Vorbesitzer auseinandersetzten usw. Alleine, wie lange es schon dauern wird. Evtl. wurde ja nur mal die Heckstoßstange gewechselt und dabei das Teil nicht verbaut oder so ähnlich....

Also wie gesagt wird in meinen Augen aus einer Mücke mal wieder ein Elefant gemacht! Aber so ist ja die heutige Gesellschaft... Alle nur egoistisch und versuchen aus jedem anderen jeden Cent rauszuziehen...

180 weitere Antworten
180 Antworten

Ja ich hätt das viel früher schreiben sollen habs inmer vergessen, shame on me! 🙂

Ich habe da lange mit meinem Anwalt drüber gesprochen. Er meinte es wäre esser ihn nicht vorzubereiten so ein Anwaltliches schreiben stößt einen eher vor dem kopf als ein anruf des käufers.

Viele Grüße
Chris

Hi zusammen,

so heute ist der Brief an den Verkäufer gegangen. Da das aktuell noch läuft will ich keinen Wortlaut hier veröffentlichen. Aber es ließt sich sehr gut. Alles belegbar und auch meines erachtens Druckaufbauend.

Zusammenfassend er hat jetzt bis zum 29.1.2013 zeit 3500,- auf das Konto des Anwalts zu überweisen. Sollte bis dahin kein Geldeingang zu verzeichnen sein wird eine Strafanzeige aufgegeben und dann landet das alles vor Gericht. Da der Verkäufer damals bei Übergabe bei mir war habe ich nur angst das der aus Rache seine Wut an dem Auto mal Nachts auslässt. Der Wagen steht leider draußen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße,
Christian

Zitat:

Original geschrieben von stolberger-chris

Hi zusammen,

so heute ist der Brief an den Verkäufer gegangen. Da das aktuell noch läuft will ich keinen Wortlaut hier veröffentlichen. Aber es ließt sich sehr gut. Alles belegbar und auch meines erachtens Druckaufbauend.

Zusammenfassend er hat jetzt bis zum 29.1.2013 zeit 3500,- auf das Konto des Anwalts zu überweisen. Sollte bis dahin kein Geldeingang zu verzeichnen sein wird eine Strafanzeige aufgegeben und dann landet das alles vor Gericht. Da der Verkäufer damals bei Übergabe bei mir war habe ich nur angst das der aus Rache seine Wut an dem Auto mal Nachts auslässt. Der Wagen steht leider draußen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße,
Christian

Drück die die Daumen, dass alles glatt und für dich zufriedenstellend über die Bühne geht 🙂

PS: Der VK sollte lieber Angst davor haben, dass DU bei dem mal vor der Haustür stehst 😉

gruss
TazaTDI

So gibt nochmal ein paar kleine Infos.

Verkäufer hat sich auf das Schreiben vom Anwalt natürlich nicht gemeldet. Mein Anwalt hat jetzt Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt. Jetzt geht das ganze vor Gericht.

Bei weiteren Infos werde ich mich hier wieder melden.

VG
Chris

Ähnliche Themen

So geht wieder ein paar Schritte weiter.

Verkäufer hatte ja wie schon geschrieben keine Reaktion gezeigt.

Mein Anwalt hat jetzt die Staatsanwaltschaft angeschrieben mit Bitte um eröffnung eines Verfahrens und dementsprechend eine Anzeige aufgegeben. Des Weiteren gibt es jetzt ein Kostenvoranschlag zur behebung des Heckschadens. Da wohl auch Karosseriearbeiten von nöten sind sind wir da schon im höheren 3000er bereich zzgl. eine Wertmindeung wg des KM Betruges von 2000,-.

Soviel dazu! So wie die Justizmühlen mahlen denke ich mal wird das eine längere Geschichte. Aber shit happens. Da habe ich gott sei dank einen langen Atem 🙂

VG
Chris

Danke für das Update und Toi toi toi!

Drück dir die Daumen, dass alles klappt und hoffe, dass die Mühlen der Justiz etwas schneller mahlen als sonst 😉

Kurzes Update:
Mein Anwalt hat die bestätigung von der Staatsanwaltschalft bekommen das das Ermittlungsverfahren aufgenommen worden ist. In den nächsten Wochen muss ich samt meiner Zeugen zur Staatsanwaltschaft und eine Aussage machen. Seitens des Verkäufers bisher keine Rückmeldung auf unsere bisherigen weiteren Schreiben.

Wir beantragen nun ein Gerichtliches Mahnverfahren. Sollte er nach Erhalt innerhalb 14 Tage nicht darauf antworten habe ich einen Titel erwirkt den mir keiner mehr nehmen kann. Dann kommt zur guter Letzt, wenn er so weiter macht, der Kuckuck.

Mühlen mahlen... auch wenn sehr langsam...

Viele Grüße
Christian

Hallo zusammen,

kleines Update:

Mahnverfahren ist vom Tisch. Mein Anwalt hat es beim Amtsgericht eingereicht wurde auch "bewillgt" und dem Verkäufer zugestellt. Wie durch ein Wunder, er scheint doch noch zu leben, hat er gegen dieses Mahnverfahren wiederspruch ohne angabe von Gründen eingelegt. Sprich, Jetzt gehts direkt los mit dem "normalen" Verfahren.

Er lebt also noch!

Ich finde es eine Unverschämtheit. Das ganze läuft jetzt seit Dezember 2012 fast 6 Monate später hält der es für möglich ein Lebenszeichen, sei es auch nur sowas, von sich zu geben. Einfach nie zu reagieren und nichts zu machen scheint doch gar keine schlechte Idee zu sein.

Ich kann nur hoffen das ich vor Gericht jetzt mein Recht durchsetzen kann. Leider habe ich immer im Hinterkopf das wir in Deutschland leben und Recht haben und Recht bekommen sind hier im Lande leider immer zweierlei Dinge.

Wie schon geschrieben, jetzt gehts vors Gericht und ich bin mal gespannt wie lange das dauert. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wohl noch da haben wir jetzt Akteneinsicht angefordert...

VG
Chris

Danke fürs Update!

Und drücke dir die Daumen, dass du dein Recht und er seine Abreibung bekommt!

gruss
TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Danke fürs Update!

Und drücke dir die Daumen, dass du dein Recht und er seine Abreibung bekommt!

gruss
TazaTDI

Drücke dir auch die daumen, recht haben und recht bekommen ist wie tag und nacht.

Zitat:

Kurzes Update:

Wir beantragen nun ein Gerichtliches Mahnverfahren. Sollte er nach Erhalt innerhalb 14 Tage nicht darauf antworten habe ich einen Titel erwirkt den mir keiner mehr nehmen kann. Dann kommt zur guter Letzt, wenn er so weiter macht, der Kuckuck.

Viele Grüße
Christian

Bei einem Mahnverfahren erwirkt man keinen Titel,ein Mahnverfahren hilft dir nur gerichtlich deine Kohle wieder zu bekommen,erst bei einem Vollstreckungsverfahren würde, wenn kein Einspruch oder Vollstreckungsgegenklage eigereicht wird er einen Titel bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Kurzes Update:

Viele Grüße
Christian

Bei einem Mahnverfahren erwirkt man keinen Titel,ein Mahnverfahren hilft dir nur gerichtlich deine Kohle wieder zu bekommen,erst bei einem Vollstreckungsverfahren würde, wenn kein Einspruch oder Vollstreckungsgegenklage eigereicht wird er einen Titel bekommen.

Hi!

Du ich bin da wirklich kein Profi, bin auf so einem gebiet absoluter Laie. Es kann auch durchaus sein das es dabei um ein Vollstreckungsverfahren ging. Mein Anwalt meinte bei dieser Angelegenheit wenn er sich da nicht melden würde mittels einem Einspruchs hätten wir einen Titel. Ich vertraue da meinem Anwalt zu 120% der ist in der hinsicht der Profi. Ich versuche das hier nur nach bestem Wissen und Gewissen wiederzugeben.

Fakt ist das es jetzt auf ein normales verfahren beim Amtsgericht hinausläuft. Zusätzlich laufen in einem weiteren Verfahren die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

Aber Danke für deinen Einwand!

Viele Grüße
Christian

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Hi!

Du ich bin da wirklich kein Profi, bin auf so einem gebiet absoluter Laie. Es kann auch durchaus sein das es dabei um ein Vollstreckungsverfahren ging. Mein Anwalt meinte bei dieser Angelegenheit wenn er sich da nicht melden würde mittels einem Einspruchs hätten wir einen Titel. Ich vertraue da meinem Anwalt zu 120% der ist in der hinsicht der Profi. Ich versuche das hier nur nach bestem Wissen und Gewissen wiederzugeben.

Fakt ist das es jetzt auf ein normales verfahren beim Amtsgericht hinausläuft. Zusätzlich laufen in einem weiteren Verfahren die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.

Aber Danke für deinen Einwand!

Viele Grüße
Christian

Naja Anwalt bin ich auch nicht aber ich so ein Verfahren schon hinter mir wegen Mietnomaden.

Erstmal beantragt man ein MAhnverfahren kommt dann keine Zahlung oder Wiederspruch kann man ein Vollstreckungsverfahren einleiten,aber auch da kann Wiederspruch oder gar Vollstreckungsgegenklage eingereicht werden.

Nichts gegen deinen Anwalt aber die sagen natürlich immer gerne wie einfach das alles ist,sieht aber in der Regel meist anders aus.

Hoffen wir für dich das es gut ausgeht und du zu deinem Recht kommst

Für und Wider: das unterstreich nicht zuletzt die Seriosität, egal ob bei Mietnomaden oder im BGB.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Für und Wider: das unterstreich nicht zuletzt die Seriosität, egal ob bei Mietnomaden oder im BGB.

Das der Händler/Verkäufer hier Wiederspruch einlegt hat aber mit seriös oder unseriös nichts zu tun.Würde bei einem Mahnschreiben vom Gericht kein Wiederspruch eingereicht werden,wird automatisch die Schuld anerkannt.

Da der Verkäufer der Meinug ist unschuldig zu sein(was auch sein gutes Recht ist,und aus der Ferne nicht beurteilt werden kann) bleibt ihm ja nur der Wiederspruch.

Leider ist so ein Vorgehen meist miese Taktik und wollen Zeit schinden,denn Zeit ist Geld und das geht vielen in solchen Verfahren aus,was auch das aus des Verfahren bedeutet

Deine Antwort