ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. verschmutzte Heckklappe

verschmutzte Heckklappe

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 23. November 2011 um 17:00

Hallo,

wollte mal folgendes Problem schildern: Heckklappe ist total sauber und ich fahre morgens los, dann ist nach einigen Kilometern schon die Heckklappe total verdreckt, obwohl es nicht regnet. Die Abgase (Feuchtigkeit im Auspuff z.b.) wirbeln gegen die Heckklappe und die Reifen mit der Straßenfeuchtigkeit tun ihr übriges. Das ist meine Theorie, obs stimmt - keine Ahnung. Bei anderen Fabrikaten ist das nicht so extrem nur der C-Max ist mir aufgefallen.

Da haben die Konstrukteure meiner Meinung nach nicht gut gearbeitet.

Gibt es eigentlich für das Mäxchen Schmutzfänger?

Eure Meinung würde mich mal interessieren, ob ihr das auch so extrem empfindet.

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2012 um 19:09

Ich war mit meinem Max ca 300 km - teilweise bei Sauwetter - ohne Schmutzfänger unterwegs weil die Dinger bei der Auslieferung noch nicht da waren...

Ein Vergleich ob/was die Schmutzfänger bringen fällt mir aber schwer - "gefühlt" ist es jetzt besser als ohne Schmutzfänger. Die Heckklappe wird natürlich trotzdem mit einem Wasser/Schmutzfilm überzogen, durch die Schmutzfänger wird aber der von den Reifen aufgewirbelte Wasser/Schmutzfilm abgefangen - die Bereiche hinter den Schmutzfängern sind weit sauberer...

Ich halte die Schmutzfänger für eine gute und sinnvolle Investition :cool:

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Ja, das Phänomen ist mir auch schon aufgefallen. Bis jetzt habe ich es allerdings auf meinen Parkplatz zurück geführt. Der Max steht rückwärts an Büschen und da dachte ich eigentlich, das die Nässe der Blätter für den Dreck zuständig wären. Aber jetzt muss ich wohl auch annehmen, dass es sich um die Feuchtigkeit der Strasse handelt, die während der Fahrt aufgewirbelt wird.

Bis jetzt habe ich noch keine Schmutzfänger, dies wäre aber ein Grund am Max welche anzubringen. Gibt es eventuell Erfahrungen von Mäxen mit Schmutzfänger und ihren Fahrern ?

Gruß

Flemming

Themenstarteram 23. November 2011 um 17:44

Hallo Flemming,

versuch mal den Wagen anders zu parken, dann wirst du das auch feststellen. Mit

Schmutzfängern oder so eine Abdeckung wie unter der Frontschürze wäre alles behoben und wir hätten wieder mehr Spaß mit einem sauberenen Wagen.

Gruß

Albert

Zitat:

Original geschrieben von geradine

.... Die Abgase (Feuchtigkeit im Auspuff z.b.) wirbeln gegen die Heckklappe und die Reifen mit der Straßenfeuchtigkeit tun ihr übriges. Das ist meine Theorie, obs stimmt - keine Ahnung. Bei anderen Fabrikaten ist das nicht so extrem nur der C-Max ist mir aufgefallen.

Da haben die Konstrukteure meiner Meinung nach nicht gut gearbeitet.

...

Was ich bisher sagen kann, ist das beim C-MAX nicht anders als es beispielsweise bei meinem Corolla Verso war. Das haben alle Autos mit steil abfallendem Heck also solche ohne Stufenheck, besonders die dann auch noch so hoch gebaut sind wie die Vanklasse.

monegasse

Hallo Albert,

ich habe meinen Max vorhin schon 30 Zentimeter von den Büschen entfernt abgestellt. Jetzt hast du mir aber schon die Überraschung, dass es nichts bringt, vorweggenommen ;).

Am Sonntag hatte ich ihn noch gewaschen (entschuldigt bitte, liebe Gläubigen) und seit dem nur 150 Km gefahren, das Aussehen gleicht aber einer Deutschlandtour.

Flemming

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Flemming T.

Bis jetzt habe ich noch keine Schmutzfänger, dies wäre aber ein Grund am Max welche anzubringen. Gibt es eventuell Erfahrungen von Mäxen mit Schmutzfänger und ihren Fahrern ?

Ach Flemming, ich bin es eigentlich leid, hier auf die Schmutzfänger hinzuweisen, da ich ja doch immer nur zu hören bekommen, wie besch... die aussehen und daß das ganze Auto verschandelt würde...

Fakt ist aber, daß ich auch bei meinen bisherigen Wagen immer Schmutzfänger dran hatte und das auch ganz bewußt. Zwar wird man mit Sicherheit in unseren Breitengraden nie die Heckklappe komplett sauber halten, weder mit noch ohne Schmutzfänger. Sie verzögern aber durchaus die Zeit bis zur nächsten Wäche...

BTW: Was mir in diesem Zusammenhang extrem negativ auffällt: Einmal die Scheibenwachanlage betätigt (incl. Scheinwerfer) und die gesamten Seiten sehen aus wie Sau! Seitenfenster völlig beschmiert, Spiegel und Türen. Liegt das bei meinem Kompakten nur an falsch eingestellten Düsen oder ist das bei euch auch so?

Zitat:

BTW: Was mir in diesem Zusammenhang extrem negativ auffällt: Einmal die Scheibenwachanlage betätigt (incl. Scheinwerfer) und die gesamten Seiten sehen aus wie Sau! Seitenfenster völlig beschmiert, Spiegel und Türen. Liegt das bei meinem Kompakten nur an falsch eingestellten Düsen oder ist das bei euch auch so?

Nee - das ist leider bei mir auch der Fall und auch vor allem wenn die Scheinwerferreinigung dazu kommt, da würden vieleicht Fächerdüsen besser wirken?!

Liegt wohl auch am Druck der benötigt wird, um die Scheinwererreinigung mit zu aktivieren und läßt sich vermutlich nur tolerieren, ist aber wirklich extrem.

Was mich bei der Heckklappe ärgern würde ist , wenn die Rückfahrkamera davon so betroffen wäre und ständig verschmutzt und ein entsprechend mieseres Bild liefert - das kann ich aber Gott sei Dank gar nicht feststellen. Am Heck find ich den Verschmutzungsgrad eher recht normal, war bei meinem Mondeo Turnier auch nicht groß anders.

Hallo Dirk,

ich weis ja, das du ein Befürworter der Schmutzfänger bist und vermutlich werde ich auch nicht drumherum kommen, aber ich hatte mit den Dingern mal ein schlechtes Erlebnis. Einer meiner Golfs ist mir mal wegen solcher Schmutzfänger abgesoffen. So etwas wird in der Art zwar bestimmt nicht wieder passieren, aber ich habe mich noch nicht wieder mit den Dingern vertragen.

Der Dreck auf der Heckklappe ist bei mir erst seit ein paar Tagen so stark. Auch ich habe in den vielen Jahren die Erfahrung gemacht, das Fahrzeuge dieser Bauart schnell am Heck dreckig werden. Es war nur so seltsam, weil wir den Max ja nun auch schon sechs Monate haben und die Heckklappe bisher nie so dreckig war. Es hat bei uns ja seit Wochen nicht mehr geregnet hat. Vielleicht ist auch die gerade das die Ursache, früher hat der Regen den Dreck wenigstens teilweise abgewaschen.

Flemming

Oh, mein Auto ist vielleicht verschmutzt, aber die Wäsche muß wegen der grad verbauten TFL noch warten.

Aber ich kann nicht feststellen, das die Heckklappe besonders stark verschmutzt ist oder schmutziger ist als der Rest.

Sollten hier die vorhandenen Schmutzfänger geholfen haben? Das wäre ein positiver Nebeneffekt.

Die sollten mir hauptsächlich die Kotflügel sauber bzw. Steinschläge fernhalten.

DD63

Unser Max ist zwar noch nicht da, aber ich denke das auch wir von der verschmutzen Rückseite nicht verschont bleiben.

Daaaamals hatte wir einen Elefantenschuh ähm Citroen Berlingo :D, da war hinten auch immer alles eingesaut. Für den hatte ich dann auch Schmutzfänger montiert und danach war Ruhe.

Werde mir das beim Max mal ansehen wenn er da ist und dann entscheiden ob da auch so Dinger dran kommen oder nicht ;)

Themenstarteram 24. November 2011 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Flemming T.

Hallo Albert,

ich habe meinen Max vorhin schon 30 Zentimeter von den Büschen entfernt abgestellt. Jetzt hast du mir aber schon die Überraschung, dass es nichts bringt, vorweggenommen ;).

Am Sonntag hatte ich ihn noch gewaschen (entschuldigt bitte, liebe Gläubigen) und seit dem nur 150 Km gefahren, das Aussehen gleicht aber einer Deutschlandtour.

Flemming

Hallo Flemming,

das ist bei mir schon nach 10 km der Fall.Mercedes hat das besser gelöst. Die haben eine aufgesetzte Kante an dem Radlauf ca. 3 cm stark befestigt. Dadurch haben die Ruhe.Sollten sich die Konstrukteuere mal ansehen.Vielleicht gibt es ja irgendwann von Ford eine Lösung. Aber es ist echt schon nervig, mit so einem eigentlich tollen Wagen immer mit verdreckter Klappe zu fahren.

Kann denn irgend jemand mal ein Bild reinsetzen, wie das Mäxchen mit Schmutzfänger aussieht.

MfG

Albert

Zitat:

 

Kann denn irgend jemand mal ein Bild reinsetzen, wie das Mäxchen mit Schmutzfänger aussieht.

MfG

Albert

http://www.google.de/search?...

Sieht schon blöd aus :(

Themenstarteram 24. November 2011 um 17:02

Tut mir leid, ich kann darauf nichts erkennen!

Na ja komplettes Auto ist da leider nicht bei... aber das ist auch von dem alten cmax, aber beim neuen ist es bestimmt ähnlich

http://www.servicelister.de/Shared/ImageView.aspx?image_id=19301

Naja Schmutzfänger hin oder her,

wir Deutschen waschen unsere Autos doch am liebsten laut Statistik.

Ich werde mir keine Schmutzfänger holen, da sonst meine 18er mit 235 Schuhe ja garnicht mehr zur Geltung.

Da gehöre ich halt zu einem von der Statistik;-)

Schönen Abend euch allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen