ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verschmutzt die Rückfahrkamera beim FL mehr als beim VFL???

Verschmutzt die Rückfahrkamera beim FL mehr als beim VFL???

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 16:15

Hallo zusammen,

bilde ich es mir ein, oder verschmutzt die Rückfahrkamera am FL mehr als beim VFL?

Grüße

baustoi

Beste Antwort im Thema

Da hat ausgerechnet VW, zumindest für die Rückfahrkamera, eine gute Lösung. Die Kamera ist geschützt und nur bei Bedarf schwenkt das VW-Emblem wobei die Kamera frei.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@HagenV6 schrieb am 29. Dezember 2019 um 12:44:27 Uhr:

@fuchs_100

Hast du es schon testen können?

Wie ist die Reinigung?

Nein, da er momentan sauber gewaschen ist und da hatte ich keine Lust auf einen Test:D

Aber ist ja nix anderes als bei anderen Modellen und da funktioniert es gut.

So wie beim a4 8W auch; wenn es nass ist; wird sie sauber- wenn der dreck richtig angetrocknet ist, wird’s damit auch schwer

Reicht aber um zu „reinigen“ nach einer Regenfahrt

OK, Merci.

Da die Kamera bei Regen bzw. nassen Straßen kaum Nutzen beim Parken etc. hat weil man nichts sieht werde ich das wohl auch einbauen.

Ging mir nur ums Parken nach einer Regenfahrt oder bei nasser Fahrbahn. Ansonsten wird er sowieso mindestens einmal pro Woche komplett gereinigt.

Da es schon Nachfragen gab, noch die Teilenummer der Leitung für 10€: 8W9 955 934

Und noch das Ursprüngliche Thema aus dem A4-Bereich:

https://www.motor-talk.de/.../...tzduese-vom-a4-b9-umbau-t5591216.html

@fuchs_100

Link von der Seite kommt nur kann nicht gefunden werden.

Zitat:

@MR-Y1 schrieb am 29. Dezember 2019 um 13:13:36 Uhr:

@fuchs_100

Link von der Seite kommt nur kann nicht gefunden werden.

War ein Fehler im Link, ist korrigiert.

Man braucht nur das Skoda / VW Gehäuse und den Schlauchadapter? Muss am Blech auch noch was ausgeschnitten werden?

Ist die Position der Kamera gleich wie vorher?

Oder muss man da was justieren?

Kannst du mal noch ein Bild von außen machen.

Danke

Richtig, mehr brauchst du nicht. Ich schrieb ja, dass an der Heckklappe ein Ausschnitt erfolgen muss. Das ist genauso wie beim A4-Umbau. Dort ist es schön beschrieben. Im A6 ist der Taster mit zwei Muttern an einem Blech hinter dem Taster gehalten und das Blech dahinter ist nur teils ausgespart für Kamera und Tasteranschluss. Der neue Taster hingegen braucht das Blech dahinter nicht mehr, da er rein durch Plastiknasen in der Heckklappe hält. Für die Spritzdüse muss eben dieses Blech noch etwas ausgeschnitten werden. Ich habe einfach nur einen Teil des Bleches weggeschnitten. Man sieht es auch auf dem Bild in meinem ersten Beitrag hier, wenn du den Bereich um die Spritzdüse betrachtest. Und am neuen Taster (der ist zweiteilig) muss die Abdeckung hinten am Taster leicht ausgespart werden, damit die Kamera rein passt. Ansonsten musst du nichts machen, die Kamera sitzt an der gleichen Position wie vorher.

Arbeitsaufwand ca. 30 Minuten, wobei ich noch lange gebraucht habe, bis ich gecheckt habe, wie der alte Taster zu zerlegen ist, damit ich an die Kamera komme.

Anbei das gewünschte Bild und noch ein Vergleich des alten und neue Tasters nebeneinander.

Sehe gerade, so sauber ist er seit gestern Abend doch nicht mehr:(

Griff außen
Vergleich Taster

Nabend,

Ich habe heute auch den Gehäuse Umbau gemacht. So einfach wie bei Dir war es leider nicht.

 

Meine Kamera vom VfL ist länger und konnte nicht einfach eingeschoben und fixiert werden. Ich habe dann die Kamera mit Silikon eingeklebt.

Auch am Gehäusedeckel musste ich einiges raus schleifen,damit es sich zusammen klicken lies.

 

Danach habe ich die Kamera sofort eingebaut und ausgerichtet, solange das Silikon noch weich war.

 

Das neue Gehäuse ist ja nur in den Kofferaumdeckel geclipst und nur mit einer dünnen Dichtlippe versehen.

Ich habe zusätzlich etwas Karosserie Dichtmasse drauf geschmiert.

Asset.JPG
Asset.JPG

@RalleRS2

Genau das hatte ich heute auch vor, allerdings wollte ich mir das Gehäuse direkt bei VW kaufen, aber mit der Nummer hier aus dem Forum wollte er über 400 Euro ich so wasssssssssss, warum dassss dennnn, das Gehäuse gibt es nur mit Kamera und ohne gibt es das nicht.muss ich es jetzt echt bei eBay bestellen ????

Das ist ein Bauteil und auch nicht als Ersatzteil gedacht nur der Taster

mit der Teilenummer bekommst Du ein Gehäuse inklusive Kamera. Das leere Gehäuse gibt es soweit ich weiß nur bei ebay für 50.-

Link findest weiter oben.

Den Schlauchadapter bekommst bei VW für 12.-

Der passt ohne weiteres.

welche Teilenummer hat der adapter ich hatte den damals mal gesucht da gab es aber nichts einzeln

Leitungsadapter steht auch in einem meiner Beiträge weiter vorne. Stammt aus dem A4 und kostet 10€.

Habe es eben zum ersten Mal live getestet und funktioniert grandios! Würde den Umbau sofort wieder machen.

@Scotty18 : 8W9 955 934 ist die Leitung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Verschmutzt die Rückfahrkamera beim FL mehr als beim VFL???