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Verschmierter Ölmessstab

Opel Vectra C

Hallo zusammen!

Also entweder bin ich zu blöd zum Ölstand messen oder es handelt sich um eine Fehlkonstruktion.

Ich kann machen was ich will, jedesmal wenn ich den Stab rausziehe, ist dieser so verschmiert, dass man den Ölstand nicht ablesen kann.
Egal ob gerade gefahren, 1 Stunde gestanden oder die ganze Nacht. Immer diese Schmiererei.

Gibts da einen Trick?

Gruß Kater

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater


Hallo zusammen!

Also entweder bin ich zu blöd zum Ölstand messen oder es handelt sich um eine Fehlkonstruktion.

Ich kann machen was ich will, jedesmal wenn ich den Stab rausziehe, ist dieser so verschmiert, dass man den Ölstand nicht ablesen kann.
Egal ob gerade gefahren, 1 Stunde gestanden oder die ganze Nacht. Immer diese Schmiererei.

Gibts da einen Trick?

Gruß Kater

Ist bei mir nicht anders. 5 x messen und 5 verschiedene Ergebnisse.

Ein genaues Ablesen ist wegen des verschmierten Stabes eigentlich überhaupt nicht möglich.

Ich messe nun immer morgens vor der Fahrt. Der Ölstand ist dann zwar immer über dem Max und man hat den Eindruck es wäre zuviel Öl drin, aber das gibt wenigstens ein einigermaßen stabiles Ergebnis.

Ja beim Vectra muss man sogar das Ölmessen neu lernen.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Könnte auf einen kaputte ZKD hindeuten!
Wie sieht der Stab denn aus , ist das so ein hell Brauner "schleim"?
Hatte das bei meinem Astra G da war es die Kopfdichtung.

Hi!

Nein, das ist kein brauner Schleim, sondern wirklich nur verschmiertes Öl.
So als würde der Kanal für den Stab zu eng sein, und beim Rausziehen an den Wänden verschmieren. 

Hallo,

ja diese Konstruktion des Ölmessstabes ist nicht gerade die beste Variante, weil man immer wieder das ÖL am Stab verschmiert. Eine flache Form wie beim Skoda ist wesentlich besser ablesbar.
Es soll fünf Minuten nach dem Abstellen des Motors der Ölstand gemessen werden. Wenn man es des Öfteren probiert mit immer wieder reinigen des Ölmessstabes, dann kann man ein Ergebnis erzielen. Aber es ist eben mühsam.
Vorsicht beim Herausziehen und wiederholten Messen. Es gibt hier im Forum Beiträge, welche vom Abbrechen berichten und dann hat man die A****karte gezogen.
Mein Motor benötigt bei einer Laufleistung von 100000 km kaum Öl. Ich wechsel alle 25000 km das Öl (4,3 l, 4 Liter lasse ich einfüllen und die Restmenge fülle ich selber nach, Vertrauen ist gut, Kontrolle besser) und den Ölfilter. Messen tue ich alle 4 Wochen einmal. Das war zwar nicht die Frage, aber doch ein mögliches Anzeichen, dass es dem Motor gut geht.

Beste Grüße von der Ostsee
opelfabia

Ja,das kenne ich nur all zu gut.Habe herausgefunden,wie ich zum besten Messergebnis komme.
Motor kalt-10 Minuten fahren-10 Minuten stehen lassen und messen.Fahre ich zu lange oder messe,wenn der Motor kalt ist,habe ich abenteuerliche Messergebnisse.

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am Ölmessstab ist doch immer Öl dran, dazu nehme ich doch ein Tuch mache ihn sauber und messe dann den Ölstand !

wie macht ihr das denn ???

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater


Hallo zusammen!

Also entweder bin ich zu blöd zum Ölstand messen oder es handelt sich um eine Fehlkonstruktion.

Ich kann machen was ich will, jedesmal wenn ich den Stab rausziehe, ist dieser so verschmiert, dass man den Ölstand nicht ablesen kann.
Egal ob gerade gefahren, 1 Stunde gestanden oder die ganze Nacht. Immer diese Schmiererei.

Gibts da einen Trick?

Gruß Kater

Ist bei mir nicht anders. 5 x messen und 5 verschiedene Ergebnisse.

Ein genaues Ablesen ist wegen des verschmierten Stabes eigentlich überhaupt nicht möglich.

Ich messe nun immer morgens vor der Fahrt. Der Ölstand ist dann zwar immer über dem Max und man hat den Eindruck es wäre zuviel Öl drin, aber das gibt wenigstens ein einigermaßen stabiles Ergebnis.

Ja beim Vectra muss man sogar das Ölmessen neu lernen.

Zitat:

Original geschrieben von vectra c caravan lpg


am Ölmessstab ist doch immer Öl dran, dazu nehme ich doch ein Tuch mache ihn sauber und messe dann den Ölstand !

wie macht ihr das denn ???

Genau so.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von herpo26



Zitat:

Original geschrieben von Kitekater


Hallo zusammen!

Also entweder bin ich zu blöd zum Ölstand messen oder es handelt sich um eine Fehlkonstruktion.

Ich kann machen was ich will, jedesmal wenn ich den Stab rausziehe, ist dieser so verschmiert, dass man den Ölstand nicht ablesen kann.
Egal ob gerade gefahren, 1 Stunde gestanden oder die ganze Nacht. Immer diese Schmiererei.

Gibts da einen Trick?

Gruß Kater

Ist bei mir nicht anders. 5 x messen und 5 verschiedene Ergebnisse.
Ein genaues Ablesen ist wegen des verschmierten Stabes eigentlich überhaupt nicht möglich.
Ich messe nun immer morgens vor der Fahrt. Der Ölstand ist dann zwar immer über dem Max und man hat den Eindruck es wäre zuviel Öl drin, aber das gibt wenigstens ein einigermaßen stabiles Ergebnis.
Ja beim Vectra muss man sogar das Ölmessen neu lernen.

naja, ich brauchte das Ölmessen nicht neu lernen, was macht ihr anders als ich ?

Ein genaues Ablesen ist wegen des verschmierten Stabes eigentlich überhaupt nicht möglich. Zitat

Hallo,
das ist eigentlich die Grundaussage der Kritik: Nicht genaues ablesen möglich.
Und warum sollen wir zu blöd sein den Ölstand abzulesen. Auf Grund der Bauart des Ölmessstabes kommt es beim Herausziehen immer wieder zu ungenauen Ergebnissen wegen des Verwischens, weil nicht eindeutig ablesbar.

Es ist klar, wenn ich morgens vor dem Starten ablese ist das Öl aus dem Rohr nach unten gelaufen und der Ölmessstab bleibt relativ sauber, jedoch ich habe immer bei einer Befüllung mit 4.3 Liter einen Maximalstand. Die Messmethode hat OPEL aber anders beschrieben und das Ergebnis dieser Messung ist kritikwürdig.

Es wird Frühling an der Ostsee.Und da wird die Laune gleich besser.

Beste Grüße
opelfabia

ich hab mal in meinem Frust meinem FOH einen Besuch abgestattet und ihn gebeten er soll doch den ölstand kontrollieren....

Antwort nachdem er nachgemessen hatte....:
ja das ist ein 19DTH..... da können wir selbst nicht sagen welchen ölstand er genau hat...
scheint aber zu passen...

😰😰😰

seitdem messe ich nicht mehr groß nach.....
nach ablauf von 4monaten bzw 9000km kriegt er einfach n ölwechsel und

!!!!!!!!!!!!4,5 LITER!!!!!!!

dann ist er auf maximum (zumindest bei mir)

......Antwort nachdem er nachgemessen hatte....:
ja das ist ein 19DTH..... da können wir selbst nicht sagen welchen ölstand er genau hat...
scheint aber zu passen........

Scheint irgendwie auch n feature zu sein.😁
Habe mal spasseshalber einen Kumpel und meinen Schrauber messen lassen.Die haben sich kaputtgelacht.Wir haben schon überlegt,eine Trendtabelle anzulegen,wie bei der Börse.Up and down. 😁

Zitat:

Original geschrieben von pakara


Scheint irgendwie auch n feature zu sein.😁

Ein erfreulicheres Feature ist, daß der Z19DTH praktisch kein Öl braucht. Ich messe nur noch alle 10.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba



Zitat:

Original geschrieben von pakara


Scheint irgendwie auch n feature zu sein.😁
Ein erfreulicheres Feature ist, daß der Z19DTH praktisch kein Öl braucht. Ich messe nur noch alle 10.000 km.

Ich sehe es eigentlich auch ganz entspannt.

Solange es verschiert, ist noch was drin 😁

Und wenn nix mehr drin ist, wird sich der BC schon melden.

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater



Zitat:

Original geschrieben von stbufraba


Ein erfreulicheres Feature ist, daß der Z19DTH praktisch kein Öl braucht. Ich messe nur noch alle 10.000 km.

Ich sehe es eigentlich auch ganz entspannt.
Solange es verschiert, ist noch was drin 😁
Und wenn nix mehr drin ist, wird sich der BC schon melden.

Gruß Kater

Eben,wenn jemals überhaupt ein Mindestölstand erreicht werden sollte,dann meldet sich das Check Control des BC zu Wort,bevor es gefährlich werden würde.

Aber mal erlich,ich habe das noch noch gar nicht als ein Problem festgestellt!
Oder ist das beim 2.0T anders als bei den Dieseln? Glaube eher nicht.

Ölstab bei kaltem Motor herrausziehen,abwischen,wieder einstecken und langsam wieder herrausziehen.
Dann lese ich den genauen Stand normal ab.
Fertig!

omileg

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