Verschleißteilpreise E36 Coupe

BMW 3er E36

Hallo.
ich kann es einfach nicht lassen und gucke immer wieder bei euch rein und suche nach Coupes. Ist halt ein Traum von mir ;-)

Ich würde gerne mal wissen, was Verschleißteile - vor Allem Bremsscheiben und -beläge - bei einem 3er Coupe (320er) kosten und wie lange man mit einem Satz bei normaler Fahrweise auskommt.

Was sind sonst so die durchschnittlichen Kosten, die auf einen zukommen, wenn keine außerplanmäßigen Reparaturen anstehen? Wenn ich ein QP kaufen sollte, ist ein KM-Stand um die 100TKM angepeilt.

MfG und Danke schon mal.

22 Antworten

Du wirst überrascht sein, wie gut ein BMW ist im Vergleich zu einem VW 😁

Ich habe folgendes rausfinden können:

Ein M43 Motor hält nur 135500 KM
Ein Innenspiegel lediglich 128600 KM
Der Seilzug der Heizungsverstellung nur 141000 KM
Ein linker NSW hat 140000 KM gehalten
Die Blinkerbirne hinten links hat satte 18000 KM gehalten

Ich habe gefragt, weil ich mich informieren möchte, damit ich vor einem Kauf so viel wie möglich über Unterhaltskosten weiss.

Man kann ja wohl schlecht einen Golf mit Frontantrieb und 75PS sowie Trommelbremsen an der Hinterachse mit einem BMW Hecktriebler mit doppelter Leistung vergleichen. Das sollte ihr doch wissen, wenn ich eure ach so klugen Antworten lese.....

Und da ich mich im Bereich BMW nicht so gut auskenne, dachte ich, ich frage hier mal nach. Dass man dafür aber so "angemacht" wird finde ich traurig, genauso wie die Tatsache, dass der Thread nur Antworten in Form von Diskussionen oder dummen oder besserwisserischen Antworten bekommt die nichts zur Fragestellung dazu tun.

Ich wollte weder provozieren noch jemanden angreifen, aber dass man wegen einer einfachen Frage solche Antworten bekommt, spricht nicht gerade für manche Mitglieder hier.

Ist es so schwer sich dumme Kommentare zu verkneifen und eine unpassende Antwort wegzulassen, wenn einem nicht passt was man liest?

@ interface

Ich muss sagen, du hast nicht ganz unrecht. Das kommt hier aber leider in letzter Zeit öfter vor.
Zu der Bremsenhaltbarkeit kann ich dir aber leider nix sagen, da ich meinen 320er nur nen halbes Jahr hatte und da waren keine Bremsen fällig. Ansonsten kann man zum Unterhalt sagen, die Versicherungseinstufung (gerade Coupe) ist alles andere als niedrig. Die typischen E36 Schwachstellen am Fahrwerk (diverse Lager) sind nicht besonders teuer.

Ähnliche Themen

Bezieh dich doch gleich auf Limo,der is übrigens immer so. 😉

Haltbarkeit is wirklich schwer zu sagen und was die Lilalaune schreibt,ist auch ned unbedingt normal.....

Meine vorderen Scheiben hab ich inzwischen schon gute 50tkm drauf,ebenso die Beläge und die Beläge haben noch satte 5-6mm Belagstärke,die halten also noch ne ganze Weile.Fahrtechnisch lieg ich in etwa bei hauptsächlich Stadt/Landstraße und hin und wieder mal Autobahn.

Es gibt allerdings auch Leut,die kriegen ihe Bremsen nach 10tkm runter,hingegen gibts Leut mit demselben Streckenprofil,die holen mal "gschwind" 100tkm aus den Bremsen raus.

Du siehst also,das man hier nedmal nen ungefähren Wert einfach mal so in den Raum werfen kann,irgendeiner wird immer sagen:"Ich hab mehr/weniger geschafft"...

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Ich habe folgendes rausfinden können:

Ein M43 Motor hält nur 135500 KM
Ein Innenspiegel lediglich 128600 KM
Der Seilzug der Heizungsverstellung nur 141000 KM
Ein linker NSW hat 140000 KM gehalten
Die Blinkerbirne hinten links hat satte 18000 KM gehalten

also lukas, das musste jetzt aber echt net sein! 🙄

nils, du bist natürlich auch gemeint. 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von interface

Ich habe gefragt, weil ich mich informieren möchte, damit ich vor einem Kauf so viel wie möglich über Unterhaltskosten weiss.

Man kann ja wohl schlecht einen Golf mit Frontantrieb und 75PS sowie Trommelbremsen an der Hinterachse mit einem BMW Hecktriebler mit doppelter Leistung vergleichen. Das sollte ihr doch wissen, wenn ich eure ach so klugen Antworten lese.....

Und da ich mich im Bereich BMW nicht so gut auskenne, dachte ich, ich frage hier mal nach. Dass man dafür aber so "angemacht" wird finde ich traurig, genauso wie die Tatsache, dass der Thread nur Antworten in Form von Diskussionen oder dummen oder besserwisserischen Antworten bekommt die nichts zur Fragestellung dazu tun.

Ich wollte weder provozieren noch jemanden angreifen, aber dass man wegen einer einfachen Frage solche Antworten bekommt, spricht nicht gerade für manche Mitglieder hier.

Ist es so schwer sich dumme Kommentare zu verkneifen und eine unpassende Antwort wegzulassen, wenn einem nicht passt was man liest?

Dumme Kommentare,kommen nur,wenn die Frage auch so ist😁

Und wo bitte ist das Problem,mir Deinen Gedankengang mal kurz zu erklären?

Fakt ist,das die Bremsen ( egal welches Auto ) sich alle nicht groß was nehmen! Kommt halt auf viele Faktoren an.

Angeblich gehn Bremsbeläge bei gelochten Scheiben schneller runter und halten zb. bei einem nur 30tkm!

Ich hab meine jetzt schon ca. 40tkm drauf und sie sind grad mal halb runter. Und ich geh mit meiner Bremse sicherlich net zimperlich um,grad hier im Harz muss die was abkönn😁

Genau so werden keine utopischen Preisunterschiede zu Deinen sein,was dich arm macht😉

Das ist halt einer der Gründe warum ich Deine Frag etwas lächerlich fand und nicht verstanden habe!

@ Kapitän! Ich bin nicht immer so😁

in letzter zeit bist du aber arg provokativ Nils 😁

Deine Antwort