Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Verschleißsensor

Verschleißsensor

BMW
Themenstarteram 22. September 2020 um 19:38

Hallo Zusammen,

habe eine Frage und hoffe auf Hilfe

Folgendes Auto

Bmw 1er e87

116i

2009

 

Habe letzte Woche meine Bremsen hinten (Scheibe und Beläge gewechselt)

soweit alles ok

Jetzt ist es so dass der Verschleißsensor nicht auf den Bremsbelag gepasst hat :-/

der wird doch nur in die nut vom Belag drauf gesteckt oder??

Jetzt habe ich ständig das Handbremssymbol beim fahren am leuchten..

 

Hoffe jemand kann mir helfen..

Danke!

4 Antworten

Moin,

 

ist der Verschleißsensor angeschlossen, also das Kabel bzw. der Stecker?

Themenstarteram 22. September 2020 um 23:26

nein, da er nicht auf den belag gepasst hat habe ich ihn auch nicht an den stecker gesteckt

Das ist der Grund für die Fehlermeldung. Sobald du den Sensor anschließt ist der Kreis geschlossen und die Warnlampe geht aus.

 

Der Verschleißkontakt wird in die dafür vorgesehene Einkerbung am Bremsbelag eingerastet. Wenn das nicht passt und du auf den Verschleißkontakt verzichten willst -> Anschließen und mit Kabelbindern fixieren (Pfusch vom Feinsten)

Es ist doch nicht das Problem, dass das Symbol leuchtet. Das ist dem TE doch klar. Sein Problem ist doch, dass der Sensor nicht in den Bremsbelag passt.

 

Ich gehe davo aus, dass entweder der Verschleißkontakt oder die Bremsbeläge nicht die richtigen sind. Was für Teile hast du gekauft? Verschleißsensor neu? Normalerweise clippen die ganz gut rein und halten dann auch.

Deine Antwort