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verschleissanzeige serienmäßig
Hallo!
Gibt es die Verbrauchsanzeige (Bremsklötze) beim B7 serienmäßig?
Nach 44.000 km haben die hinteren Bremsscheiben (im Gegensatz zu den vorderen) deutlich spürbare Rillen und beim Bremsen hört es sich an wie Metall auf Metall.
Das ist mir mit 44.000 km noch etwas zu früh (vor allem da ich eher vorausschauend fahre).
29 Antworten
Verschleißanzeige ist nur bei Longlife vorne links.
Zitat:
Original geschrieben von casiosv
Verschleißanzeige ist nur bei Longlife vorne links.
Versteh`ich nicht......
Moin,
vermutlich hat VW rausgefunden, dass die höchstbelastete Bremse diejenige vorne links ist, weshalb diese auch am schnellsten verschleisst. Um Geld für andere Sensoren einzusparen, wird eben nur vorne links einer eingebaut.
Lass mich aber gerne korrigieren, wenn es jemand besser weiß - das ist nur meine Vermutung bzw. so hätt ich es gemacht, wenn mein Chef gesagt hätte - Geld sparen, wir müssen die Rendite erhöhen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von casiosv
Verschleißanzeige ist nur bei Longlife vorne links.
Versteh`ich nicht......
Und soweit ich eben weis, sind Fahrzeuge ohne Longlife ab Werk (Wartungsintervallverlängerung) auch nicht mit diesem Sensor ausgestattet.
Interessant dabei ist ja, dass es vorne links und rechts passt - nur hinten gibt es Probleme.
Grundsätzlich verseh ich nicht wie das schon nach 44.000 km (und dann vor allem nur hinten) passieren kann. Das Auto wird Ende des Monats erst zwei Jahre.
Wann tauscht ihr eure Bremsklötze?
hinten hängt mit autohold und der elektrischen parkbremse zusammen, das es da vom verschleiß her schneller geht
Moin,
bist Du da sicher ? Die Bremse wird doch nur bei Stillstand angelegt - warum sollen dann also die Beläge schneller verschleissen ?
Oder "schleift" die beim Anfahren noch nach....?
Dass die hinteren Beläge vor den vorderen verschlissen waren hatte ich bisher nur bei einem E90 - da hing es damit zusammen, dass die Schlupfregelung u.a. über Bremseingriff realisiert wird (zumindest lt. Werkstatt)
Grüße
Uwe
Moin
vom AutoHold oder der Parkbremse dürfte kein erhöhter Bremsbelagsverschleiss hinten resultieren.
Möglich wäre, dass die Scheiben hinten "angegammelt" sind, sprich nicht mehr so "schön glatt" wie vorne. Dann gibts nat. erhöhten Verschleiss beim Bremsen... (hinten wird ja bekanntlich auch mitgebremst).
meiner meinung nach schon, da die bremse beim anfahren erst löst, wenn kraft an der achse anliegt und noch etwas darüber hinaus. sonst würdest du ja am berg beim anfahren nen stück rückwärts rollen
Bremsscheibenwischer und ESP bzw. Gespannstabilisierung auch berücksichtigen.
nur mal so ne frage, was sind bremsscheibenwischer, hab den begriff noch nie gehört
Bei aktiven Scheibenwischern werden die Bremsbeläge in Intervallen an die Bremsscheibe gelegt um den Wasserfilm zu entfernen.
ah, ok. wider was dazugelernt ;-)
Moin,
grundsätzlich schon möglich. Allerdings dürfte der Effekt, den die Viertel-Umdrehung (während die Bremse im Lösevorgang ist) ausmacht, kaum bis gar nicht messbar sein. Insofern für mich vernachlässigbar.
Zitat:
Original geschrieben von a-nebel
meiner meinung nach schon, da die bremse beim anfahren erst löst, wenn kraft an der achse anliegt und noch etwas darüber hinaus. sonst würdest du ja am berg beim anfahren nen stück rückwärts rollen