ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verschleißanzeige Bremsen hinten bei 17er Bremsanlage?

Verschleißanzeige Bremsen hinten bei 17er Bremsanlage?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 9:22

Hallo liebe A6 Gemeinde !

Habe eine Frage an euch.

Gestern Abend ging bei mir die Verschleißanzeige für die Bremsbeläge an.

Soweit ich die Suchfunktion nutzen konnte, habe ich herausgefunden das nur die Vorderachse eine Verschleißanzeige hat.

Stimmt das? Weil einige User schreiben, dass die 17er Bremsanlage auch hinten über diese Verschleißsensoren verfügt.

Damit wären wir schon bei meiner nächsten Frage: Wie finde ich heraus welche Bremsanlage ich habe? – oder ist das bei den Belägen egal und nur beim Kauf von Scheiben wichtig?

Diesen Monat gibt es auf der Homepage von Mister-Auto ein tolles Angebot auf ATE Bremsen. 56% Rabatt, da will ich dann gleich beide Achsen tauschen (Nur die Beläge. Scheiben sind noch gut)

Meine Schlüsselnummer ist die 0588 – AAS

Danke im voraus für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vorne gibt es die Verschleissanzeige, hinten NICHT !

Dort ist immer eine Sichtprüfung erforderlich !

anmelden unter myaudi.de FIN Nummer eintragen und nachlesen !

S-Line Bremse ist zB die 17Zoll Bremse mit einer Scheibengrösse vorne ab 347mm und hinten ab 320mm

mfg Senti

Nein an der Hinterachse gibt es keine Sensoren.

Schau ins Serviceheft oder Kofferraum wegen der PR Nummern für deine Bremsanlage.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:10

OK. werde ichi gleich mal tun ! DANKEEEE

Ich würd auch vorne nicht dem Verschleisskontakt vertrauen, wie ich erschreckend am Wochenende feststellen musste als ich Scheiben und Beläge getauscht habe. Da war auf der rechten Seite einfach der Verschleisskontakt abgebrochen oder abgerissen und der Belag eigentlich schon unter Verschleiss. Hatte jedoch keine Meldung im BC :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Ich würd auch vorne nicht dem Verschleisskontakt vertrauen, wie ich erschreckend am Wochenende feststellen musste als ich Scheiben und Beläge getauscht habe. Da war auf der rechten Seite einfach der Verschleisskontakt abgebrochen oder abgerissen und der Belag eigentlich schon unter Verschleiss. Hatte jedoch keine Meldung im BC :eek:

Uiii...dann nochmal Glück gehabt !

Bei mir war es genau andersrum da hat der BC gemeckert das ich Bremsbeläge wechseln soll aber als ich nachgeschaut hatte war da noch Belag für ca. 5000 km drauf.

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Bei mir war es genau andersrum da hat der BC gemeckert das ich Bremsbeläge wechseln soll aber als ich nachgeschaut hatte war da noch Belag für ca. 5000 km drauf.

Ich hatte das mal nach frisch gewechselten Belägen (vorne).... paar hundert km gefahren und schon wieder die Verschleißanzeige an.

Hatte den Sensorkabel verdreht und so hing eine "schlaufe" dicht an der Bremsscheibe... bei höheren Geschwindigkeiten kam das Kabel an die Scheibe, schlief durch und gab kontakt.

Habs anders verlegt und isoliert..und gut war es wieder ! :)

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:28

Hatte gestern die Räder vorne kurz unten und der Belag ist meiner Meinung nach auf jeden Fall die nächsten Wochen fällig.

Habe jetzt bei myaudi.de mal meine Sonderaustattung geprüft und unter dem S-Line Plus Paket steht dass ich die 17er Anlage verbaut habe.

Welche Beläge sind dann die richtigen?

http://www.mister-auto.de/.../...tdi-quattro-233ch_v19477_g900006.html

36,08 Euro oder 45,34 Euro?

Naja ich musste gezwungenermaßen auf Winterräder wechseln da ich mir des 2. mal in diesem JAhr nen Reifen platt gefahren habe. Diesmal irreparabel. Dabei hatte ich gesehen das die inneren Beläge extrem weit runter waren, aber nur Beifahrerseitig. Da der Grat an den Scheiben auch schon extrem war, gleich komplett alles neu gemacht. Gleich schön ATE Ceramic, man sind die Dinger bissig ;)

Zitat:

Original geschrieben von gunitmember

Bei mir war es genau andersrum da hat der BC gemeckert das ich Bremsbeläge wechseln soll aber als ich nachgeschaut hatte war da noch Belag für ca. 5000 km drauf.

...so wäre es auch Normal...die Verschleißanzeige kommt schon sehr früh...das von Maverick78de ist eher unüblich...wenn die Kontakte oder Kabel ab sind,kommt eigentlich die Verschleißwarnung...also eher der Ausnahmefall -diese Situation...

für den TE : sollte bei Dir auf dem Fahrzeugdatenaufkleber(im Serviceheft),die PR. Nummern 1ZL oder 1LH für vorne und 1KW oder 2EE für Hinten stehen ist es die 17" Bremse....

@Airway der Kontakt im Belag ist abgerissen, also der Metallstreifen. Der rest war alles noch dran. Ich mach heute abend mal nen Foto.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

@Airway der Kontakt im Belag ist abgerissen, also der Metallstreifen. Der rest war alles noch dran. Ich mach heute abend mal nen Foto.

..aha....Danke,jetzt verstehe ich...kannte ich bisher noch nicht,sowas:eek:

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 11:06

Und welche Beläge die passenden für die 17er Anlage sind weiß niemand? :(

Zitat:

Original geschrieben von greekboy88

Und welche Beläge die passenden für die 17er Anlage sind weiß niemand? :(

Schau einfach in Shops nach die auch die Bremsbeläge direkt zuorden..

z.b. fuerst-autoteile.de oder autoteile24.de. Dort kannst du dir die Beläge passend zu Austattungscode auflisten.

@Airway: Anbei noch das versprochene Bild vom abgerissenen Verschleisskontakt :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verschleißanzeige Bremsen hinten bei 17er Bremsanlage?