ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Verschleißanzeige Bremsbelag ?

Verschleißanzeige Bremsbelag ?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. Mai 2006 um 8:03

Hi @all,

ich habe einen Variant MJ 2000 mit Longlife. Dieser Wagen soll eigentlich eine Verschleißanzeige für die vorderen Bremsbeläge haben.

Der TÜV vor 1.5 Jahren sagte, die Bremsen müssen bald neu, dann auch gleich neue Scheiben. Der Freundliche sagte vor etwa einem Jahr die Beläge müssen unbedingt bald neu.

Ich habe jedoch gedacht, daß ich die Beläge weiterfahre bis die Verschleißanzeige aufleuchtet, dann wechsle ich Beläge und Scheiben.

Bis jetzt leuchtet die Verschleißanzeige aber nicht.

Kann es sein, daß die Verschleißanzeige irgendwie abgeschaltet ist?

Viele Grüße

S.

27 Antworten
am 16. Mai 2006 um 16:13

oder kaputt?????

vielleicht ist der Secker von den Belägen ab???

soweit ich weiß bezieht sich die Verschleißanzeige eh nur auf die Beläge undnicht auf den Scheiben....

am 16. Mai 2006 um 18:33

Ja das Stimmt, nur die Beläge, und nur ein Belag je Seite.

Stecker abziehen und mit Kabel überbrücken, müsste dann im Kombiinstrument leuchten.

gruss

mike

stecker abziehen langt. die verschleißanzeige ist ein geschlossener stromkreis. wenn die klötzer runter sind wird ein kleiner draht im klotz getrennt und die anzeige geht an. aber selbst wenn die angeht kannst du noch locker 3-5000 km fahren je nach fahrstil.

Also wenn die Lampe aufblinkt, wäre ich schon vorsichtig, da nur einfach mal durch die Felge schauen und den Belag prüfen reicht nicht.

Der Kontakt ist am innernen Bremsklotz befestigt, da muß schonmal ein Rad ab, um das genau zu sehen. Dann würde ich entscheiden ob man weiterfährt.

Ich bin nämlich auch noch weitergefahren und dann ganz schön erschrocken, wie weit runter die inneren Bremsklötze schon waren...

Gruß Bluepassi

am 17. Mai 2006 um 15:59

Hallo,

Hab ich grad hinter mir. Gleiches Modell: 300,- alles in allem (Scheiben vorne, Beläge vorne und Arbeit)

Bei den Bremsen nicht sparen oder zu lange nachdenken!!! Zumal schon 2 unabhängige Personen Dir den Wechsel nahegelegt haben könnte dies jetzt schon mal fällig sein.

Und als Info: ich bin gefahren bis die Anzeige aufgeleuchtet hat, da waren so schätzungsweise aussen noch 4mm Belag drauf aber die Scheiben waren bereits total platt (vorne)

Gruß, Kai.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 13:08

Danke schon 'mal,

mir ist schon klar, daß es sich um einen Abreißkontakt auf den inneren Bremsklötzen handelt.

Ich werde dann mal ein Rad abbauen und nachschauen, ob die Verschleißanzeige arbeitet bzw. wie die Beläge denn nun wirklich aussehen.

Viele Grüße

S.

am 27. Mai 2006 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von luckyman-v6-4m

stecker abziehen langt. die verschleißanzeige ist ein geschlossener stromkreis. wenn die klötzer runter sind wird ein kleiner draht im klotz getrennt und die anzeige geht an. aber selbst wenn die angeht kannst du noch locker 3-5000 km fahren je nach fahrstil.

Wundert mich, ich hatte das gerade und bei mir fing es damit an, das die Anzeige erst nach ein paar Kilometern anging.

Das ging dann immer schneller, bis sie direkt beim Starten anging.

Das klingt doch nicht wie ein Draht, durch ist durch. Da müsste doch die Anzeige einmal kommen und dann ständig (nach dem Starten) leuchten?

Matthias

ist das nicht so wenn der draht im bremsklotz auf die scheibe trift wir der stromkreis geschlossen und gibt signal an kombiinstrument.

am 30. Mai 2006 um 8:47

Nein ist nicht.. sowie schon luckyman-v6-4m geschrieben hatte, ist das ganze ein geschlossener Stromkreis, der dann unterbrochen wird..

Meine Anzeige war am Wochenende auch an, da ich aber noch genug Belag drauf habe, hatte ich am Samstag die Reifen runter..

Das kabel war durchgerissen, beim Verbinden der beiden Enden war die Anzeige weg..

Viel schlimmer ist bei Longlife die hintere Bremse !

Dort gibt es nämlich keinerlei Verschleißanzeige und meine Beläge hinten waren bei 45000, also genau zwischen drin runter.

Bis ich das häßliche Geräusch von Metall auf Metall hörte, waren auch schon die Scheiben hin !

Also immer mal ein Kontrollblick auf die hinteren Beläge !!!

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 7:31

Rückmeldung

 

Hallo,

hier die Rückmeldung meiner Kontrolle vom Sa.:

Die Verschleißanzeige geht tadellos. Sie stellt sich auch automatisch zurück nach dem Belagwechsel.

Bei mir haben sich die äußeren Beläge viel stärker abgenutzt als die inneren. Außen waren sie total abgefahren, so daß auch die Scheiben gewechselt werden mußten. Innen hatten sie noch so viel Belag, daß die Verschleißanzeige noch nicht angezeigt hat.

Auf die Verschleißanzeige sollte man sich m.E. nicht verlassen!

Zur Funktionsweise der Anzeige. In den Belägen ist eine Drahtschleife eingegossen, die beidseitig (2polig) mit dem Steuergerät verbunden ist. Die Schleife ist so eingegossen, daß sie durchtrennt wird, wenn noch etwa 2-3 mm Belag übrig sind.

Viele Grüße

S.

PS: Die Scheiben mußte ich sowieso wechseln (s.o.), deshalb habe ich so lange gewartet, Mich hat einfach interessiert, ob die Verschleißanzeige funktioniert.

am 12. Juni 2006 um 10:03

komisch, bei mir ist die Verschleißanzeige an den äußeren Belägen...

am 12. Juni 2006 um 10:38

Zitat:

komisch, bei mir ist die Verschleißanzeige an den äußeren Belägen

dann sind deine klötze falsch eingebaut :(

am 12. Juni 2006 um 10:49

kann sein, war VW.. (-;

Deine Antwort