Verschiedenes
Ich hab bei meinem Focus festgestellt das der unheimlich nach verbranntem Öl mufft im Stand.Ganz schlimm.Keine Ahnung woher es kommt,hab schon mal versucht es zu lokalisieren.Irgendwie bin ich auch der Meinung das leichter blauer Qualm ab und an aus dem Auspuff kommt wenn man Gss gibt,besonders wenn er kalt ist.Kann das zusammenhängen?
Zum anderen würde ich gerne wissen ob es was gibt wo man selbst Fehler auslesen und löschen kann.Das ist aber wohl schwer für mein 2003er Model oder?Hab gehört da gibt es was von Elm glaub,ich ein Adapter oder sowas.den man mit irgendeiner Software betreiben kann.
16 Antworten
Könnte mir vorstellen, dass ohne das Schwämmchen etwas mehr Gase aus dem Ventildeckel gesogen werden (geringerer Strömungswiderstand).
Man findet bei diversen Teilehändlern immer nur den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung, der unter der Ansaugbrücke sitzt. Den vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten konnte ich noch nicht finden. Hat da jemand ne Quelle ?
Wollte beide mal tauschen (und auch das Ventil am Kurbelgehäuse).
An den Luftfilterkasten (ohne Deckel) geht nur ein fingerstarker Schlauch: Fahrtrichtung hinten rechts am Kasten.
An dem Schwämmchen kondensiert der Öldunst, versaut also nicht den Plattenfilter. ( wer K&N drin hat, Dem kann das Wurst sein 🙂)
Öldunst Anfall ist von Motor zu Motor unterschiedlich, beim Benziner sieht man es nur nicht, weil das Öl da nicht durch Russeintrag schwarz ist.