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Verschiedene Fragen bezüglich Bremsen - Peugeot 406 II

Peugeot 406 1
Themenstarteram 22. April 2012 um 18:51

Mein Auto gleicht momentan einer Großbaustelle. Um den TÜV zu bestehen müssen unter anderem alle Bremsen neu gemacht werden. Nun habe ich bereits die hinteren Bremsen (Klötzer, Scheiben/Trommeln, z.T. Feststellbremse) und zum Teil auch die vorderen Bremsen demontiert. Ersatzteile sind bestellt. Nun habe ich festgestellt, dass ich aber hinten auch neue Ankerplatten benötige. Die linke ist schon total vergammelt (daher wohl auch die abscheulichen Geräusche während meiner letzten Fahrten). Im Netz habe ich aber keine Ankerplatten für mein Fahrzeug gefunden. Bei Peugeot selbst kosten die über 100 € :mad: - für so ein bissel Blech!!!

1. Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo ich günstig Ankerplatten für die Hinterbremse meines Peugeot 406 II Break 2.0 16V (99KW), Bj. 05/1999 bekomme?

2. Welches Drehmoment wird

a) für die Ankerplatten-Befestigungsschrauben,

b) Radlagerschraube,

c) Bremssattelschrauben (auch vorne)

benötigt?

Bei der Radlagerschraube hab ich mal was von 200Nm gelesen. Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

moin,

wie rolf ch gesagt hat, um die ankerplatten zu demontieren müssen die hinteren radnaben incl. radlager ab, die bekommst du nur mit einem spezialabzieher heile runter, sonst bleibt die innere schale hängen.

die ankerbleche gibt es in der tat nur bei peugeot.

hier mal was zum schnüstern:

http://www.peugeotforum.de/.../workshop_item.php?workshop_id=179

ich investiere regelmäßig in meinen löwen, da ich den noch eine weile fahren möchte - ist ja grad erst 14 jahre alt.

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Hi,

zu 1. kann ich Dir auch nicht helfen. Ich glaube Du kannst froh sein, das es die überhaupt noch gibt. Für den 806 gibts die m.W. schon nicht mehr

zu 2 für den 406D9

2 - ANZUGSDREHMOMENTE

Befestigung Vorderrad-Bremssattel am Träger : 3 daNm .

Befestigung Vorderrad-Bremssattelträger am Achsschenkel : 12 daNm .

Befestigung der Bremsleitungsanschlüsse 1.5 m.daN .

Befestigung Hinterrad-Bremssattel :

Sechskantschraube : 12 daNm

Innensechskantschraube : 3 daNm

Befestigung Radbremszylinder an Bremsträgerplatte : 1 daNm .

Befestigung der Bremsträgerplatten: 6 daNm .

Befestigung Scheibe an Nabe : 1 daNm .

Befestigungsmutter der Hinterradnabe/Radlager : 27.5 daNm .

Antriebswellenmutter : 32,5 daNm allerdings für Automatikgetriebe, vermute ist beim Schalter gleich

daNm bedeutet: 1Nm mal 10.

Also 4,1 daNm bedeutet 41 Nm

alle Werte ohne Gewähr für die Richtigkeit

Hoffe das hilft Dir erstmal weiter

mfg

Probleme bereitet auch die De- und Montage der Naben.

Manchmal gehen beim abziehen der Naben die Lager kaputt.

Und manchmal fallen die beiden Lagerrollen voneinander,die kann man aber nach richtigem anbringen des Ringes zwischen den Rollen wieder zusammenfügen.

Das montieren der Naben mit Spezialwerkzeug von Vorteil.

moin,

wie rolf ch gesagt hat, um die ankerplatten zu demontieren müssen die hinteren radnaben incl. radlager ab, die bekommst du nur mit einem spezialabzieher heile runter, sonst bleibt die innere schale hängen.

die ankerbleche gibt es in der tat nur bei peugeot.

hier mal was zum schnüstern:

http://www.peugeotforum.de/.../workshop_item.php?workshop_id=179

ich investiere regelmäßig in meinen löwen, da ich den noch eine weile fahren möchte - ist ja grad erst 14 jahre alt.

moin,

was gibt es neues - wäre schön wenn man erfahren könnte wie es weitergeht......

Themenstarteram 29. April 2012 um 19:38

Ja also erst mal vielen Dank an mn4600 für die Liste mit den Drehmomenten, die nutzen bestimmt nicht nur mir. :p

Hab die Ankerbleche nun teuer bei Peugeot geholt.

Wie Rolf-CH es schon prophezeit hat, ist mir ein Lager beim Abziehen kaputt gegangen, jetzt warte ich auf die Lieferung der neuen Lager/Naben (die gibt´s ja auch nur zusammen). Das zweite Lager ist heile geblieben, vielleicht, weil ich auf die Achse beim Abziehen Öl gesprüht hatte :rolleyes: Ich erneuere es aber trotzdem mit.

Heute hab ich die Ankerbleche montiert und die Bremsbacken der Feststellbremse zum Teil montiert. Hier fehlt mir nur noch der Zubehörsatz mit diesen Bajonettschrauben. Die neuen Ankerbleche sehen im Gegensatz zu den Alten echt schick aus.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben, wie ich die neuen Lager schonend auf die Achse bekomme? Es geht mir um das erste Stück, wo die Mutter noch nicht auf dem Gewinde greift. Im Link von 406 kombi ist zwar beschrieben, mit einer großen Nuss solange draufschlagen bis die Mutter greift, aber ich weiß nicht, ob ich dabei was kaputt machen kann :rolleyes:

Danke für Eure Tipps

Woelffchen406

Zitat:

Es geht mir um das erste Stück, wo die Mutter noch nicht auf dem Gewinde greift. Im Link von 406 kombi ist zwar beschrieben, mit einer großen Nuss solange draufschlagen bis die Mutter greift, aber ich weiß nicht, ob ich dabei was kaputt machen kann :rolleyes:

moin,

du schlägst ja auf den inneren ring des lagers, kaputt geht da nichts, bei mir hat es so gut funktioniert.

mußt halt nur sehen das es nicht verkantet, viel braucht es auch nicht das die mutter greift.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:28

Zitat:

viel braucht es auch nicht das die mutter greift.

Naja, hab da ganz schön klopfen müssen, aber jetzt sind die neuen Lager auch drauf. Sie drehen sich noch etwas straff, aber ich denke, es läuft sich noch ein. Morgen kommen wieder die Bremssättel und die (Sommer)Räder drauf und dann wird endlich die Garage wieder frei. :p

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 19:59

Hab da noch ´ne Frage.

Brauch ich zum Wechseln der Spurstangenköpfe Spezialwerkzeug, oder kann man das problemlos selbst machen?

Mir ist klar, dass ich anschließend eine Achsvermessung machen lassen muss.

Ich hab aber heute in der Werkstatt ´nen Schock bekommen, als mir der Mitarbeiter sagte, dass der Wechsel ca. 300 Euro kosten würde.

Moin,

 

kommt darauf an wie festgegammelt deine Spurstangenkößfe sind. Es gibt dafür einen Abzieher. Bei einigen mußte ich schon ziemlich würgen auch mit Abzieher.

Einen großen Hammer von hinten an die Aufnehme vom Kopf und ihm von vorne dann mit einem zweiten Hammer ein paar geben. (Einige werden jetzt bestimmt wieder schimpfen, aber jahrelange Praxis haben sich bewährt ;))

Sollte es nicht funzen hilft nur ein Abzieher, sollte es aber auch günstig in der Bucht geben.

 

Viel Erfolg beim werkeln.

 

Grüße

Nuovo

am 2. Juni 2012 um 19:41

Hallo Leute,

 

ich habe bei meinem 406 Break 2.0 16 V 100 kw die Bremsscheiben+Beläge hnten wechseln lassen.

So jetzt gibts da Bolzen, welche die Beläge "festhalten" bzw. sichern. Die sind nach 8,5 Jahren ziemlich vergammelt. Auf diversen Online-Kfz-Ersatzteilmärkten läuft dieses Ersatzteil unter "Zubehörsatz für Scheibenbremsbelag".

Den Schraubern unter euch ist dieses Bauteil sicher bekannt.

Nun, ich wollte mir so einen Reparatursatz bei PEUGEOT kaufen. Ein Händler wollte mir dieses Teil nicht verkaufen ( ich hoffe seine Rendite rutscht auf NULL) . Beim zweiten Händler wurde eine Lieferzeit von mindestens zwei Wochen angegeben. Ich glaube das schlicht und ergreifend nicht.

Dieses Ersatzteil ist wie ein Verschleissteil zu sehen. Die können mir nicht erzählen, dass man auf solche Bolzen so ewig warten muss.

 

Wer weiss was über dieses Ersatzteil bzw. hat Erfahrung mit Wartezeiten etc. EInfach alles an Erfahrung hier posten. Wäre euch dankbar.

 

PS: Auf kfz-teile 24 ist das Teil Lieferbar und in 3 Tagen bei mir. Wo steckt der Wurm? UND, ich hab vorerst die alten Bolzen wieder einbauen lassen...

 

 

 

Gruß

am 2. Juni 2012 um 19:54

Solange die alten Bolzen heile raus gehen, besteht da kein Grund, die zu erneuern.

Wenn die so festgegammelt sind, dass man die nur noch mit grober Gewalt raus bekommt, bestellt man den Rep.Satz fuer die Bremse und gut.

Die alten kann man, wenn sie raus sind, mit Sandpapier wieder glatt schmirgeln, mit Keramikspray (o.ae. temperaturbestaendigen Trennmittel) behandeln und wieder rein damit.

Da die eh noch durch Federn gehalten und gesichert werden, kein Problem...

Ansonsten hat die normal auch der Zubehoerhandel.

Fuer meinen 106 musste ick letztens einen neuen Satz ordern (quasi das selbe Prinzip, nur die Bolzen sind etwas laenger), angerufen und naechsten Tag waren die da.

Preis muesste ick nachsehen, aber mehr wie 10 EUR hat der Satz nicht gekostet...

Einfach mal in die naechste freie Werkstatt gehen und die fragen. Die bestellen sowas (i.d.R.) nicht Original, es sei denn, er Zubehoerhandel bietet sowas nicht an.

Den Satz gibts aber sicher...

Bei meinem 406 musste ick ja oefter hinten die Bremse machen, den Haltesatz hab ick aber nie neu machen muessen...

am 2. Juni 2012 um 20:14

Abend Mac!

Gut, an der HA rechts gingen die Bolzen "einfach" raus. Links, nicht. Aber, ich werde des Zeug einfach vorerst drin lassen. Mein Mechaniker hat die Teile Konserviert. Und wie DU sagst, sorgen die Federn für Sicherheit. Ich kann trotzdem nicht verstehn, warum ein PUG-Händler diesen Zubehörsatz nicht auf Lager hat.

Naya, nä. Woche "teste" ich noch einen anderen Händler. Vielleicht haben die das Ding auf Lager.Und dann schlage ich zu. Abwarten. In Ba-Wü gibts glaub KEINE gute Peugeot-Werkstatt mehr. Bisher hatte ich ausschließlich mit zwei freien Werkstätten das "Perfekter-Service+Reparatur-Gefühl". Aber das ist ein anderes Thema.

am 2. Juni 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Peugeot607V6HDi

Ich kann trotzdem nicht verstehn, warum ein PUG-Händler diesen Zubehörsatz nicht auf Lager hat.

Weil sowas so gut wie nie erneuert werden muss.

Und Lagerung ist nunmal teuer...

Was ick aber nicht ganz verstehe, dass das 14 Tage dauern soll, sowas geliefert zu bekommen.

Normal bestellt man das bis 16:00 Uhr und naechsten Tag (spaetestens uebernaechsten) ist das da.

Es sei denn, irgendwo ist wiedermal irgendein regionaler Feiertag (von denen es hier in Berlin/Brandenburg nicht so viele gibt)...

Interessant wäre zu wissen, wie der zweite Händler weiss, dass dieses Teil zwei Wochen Lieferfrist hat.

Wenn es ab Werk kommt, wenn es verfügbar ist, dauert das niemals so lange.

Ausser die in Frankreich haben wieder mal Serverprobleme oder Feiertage, die kein anderer Mensch hat.

Aber sowas sollte man im Lager haben. Da gibt es sicherlich andere unnütze Teile die mehr kosten, die nur so rumliegen.

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