Verschiedene Fehlermeldungen Audi A6 4f 3.0 TDI Quattro

Audi A6 C6/4F

Hi,

eventuell sagt mein Nickname hier im Forum was da ich damals einen Audi A5 hatte, den ich aber dann verkauft habe.

Ich habe meine Autos bisher hier noch nicht vorgestellt. Dies folgt in den nächsten Tagen.

Leider brauche ich euren Rat nun bevor ich meinen 2006er Audi A6 Avant 4F 3.0 TDI Quattro vorsgellen kann.

Wie oben im Titel zu lesen ist, zeigt mir mein Bordcomputer verschieden Fehler an.

Fehler : Öldruck, Ölstand, Kühlmitteltemperatur, Kühlmittelstand, Bremsen ( gelber "Kreis" ? ), Bremslicht defekt.

Als ich das sah habe ich einen mittelgroßen Schock bekommen...

Ich denke es hängt wohl damit zusammen, dass leider vor ein ca 2 Wochen falsch getankt wurde.
Der Wagen war auf Reserve ( Reichweite 10KM ) und darauf wurden 15 Liter Super getankt. Danach wurde der Wagen leider noch 5KM bewegt und dann abgeschleppt. Der Wagen lief noch bis zum Schluss, dann allerdings unruhig. Daraufhin wurde dann bemerkt dass halt leider Super getankt wurde.

Der Wagen wurde in die nächste Werkstatt geschleppt, der Sprit rausgesaugt, Spritfilter gewechselt, mit Diesel randvoll betankt und von da an lief er wieder einwandfrei. Und er läuft immernoch einwandfrei. Leerlauf ruhig, Temperatur OK ( stets im mittleren Bereich ), nimmt ordentlich Gas an. Alles bestens. Bis auf die Fehlermeldungen.

So ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben oder eine Ferndiagnose erstellen ( ich weiß ist natürlich super schwer und nicht genau ) aber eventuell kann mir ja jemand helfen.

Gruß Philipp

48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sunbridge

falsch getankt??? heißt eigendlich das alle Dinge die mit Diesel zu tun haben ausgetauscht werden. Kosten ca. 11000 €......😁😁😁😁😁

Sorry, aber das ist Schwachsinn.

Ich habe mir zu dem Thema mehrere meinungen, vom fach, geholt.

Das ist der schlimmste Fall und dann sinds ca 6k

Zitat:

Original geschrieben von harri999

Zitat:

Original geschrieben von phil1988

Nein ich wohne in 47447
Moin!

Wohne in 47445..... Hallo Herr Nachbar!

Habe VCDS und könte Dir schonmal Deinen Fehlerspeicher auslesen....

Kann noch einer der VCDS-Profis ein paar Tipps geben, welche Fehlercodes wo zu suchen sind? Bin noch kein Profi....

Aber das "Einfache" kann ich schon machen...

Schick mir doch bitte mal deine handynummer per pm.
Dann ruf ich dich die Tage mal an.

Gruß Philipp

Gruß,

Harri

Übrigens,

Die Fehler zeigt er mir nur an wenn ich "check" drücke. Wenn ich den Wagen starte zeigt er nichts an. Letztens als die bremsklötze runter waren hat er mir das nach jedem Start angezeigt.

Heißt die sind nur gespeichert oder?? Also noch von der falschen Betankung oder??

Ps: hat dein A6 auch die schönste Farbe für den 4f, tiefgrün perleffekt, Herr Nachbar? 🙂

Hilfe!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Hilfe!

Sehr aussagekräftig 😁

Ich frage mich auch was Micha mir sagen will 🙂

Falls das eine Anspielung auf meine Rechtschreibung, Absätze Groß und Kleinschreibung sein soll,

ich schreibe unterwegs vom iPhone aus. Bitte um verziehung

Gruß Philipp

Zitat:

Übrigens,

Die Fehler zeigt er mir nur an wenn ich "check" drücke. Wenn ich den Wagen starte zeigt er nichts an. Letztens als die bremsklötze runter waren hat er mir das nach jedem Start angezeigt.

Heißt die sind nur gespeichert oder?? Also noch von der falschen Betankung oder??

Ps: hat dein A6 auch die schönste Farbe für den 4f, tiefgrün perleffekt, Herr Nachbar? 🙂

Wie wenn du "check" drückst? Dann ist das doch völlig normal dass das FIS dir zur Kontrolle kurz alle Symbole anzeigt. Nachdem alle Symbole kurz aufgeleuchtet haben dürfe keines mehr erscheinen, d.h. System gecheckt und alles OK

Zitat:

Original geschrieben von Mike186

Zitat:

Übrigens,

Wie wenn du "check" drückst? Dann ist das doch völlig normal dass das FIS dir zur Kontrolle kurz alle Symbole anzeigt. Nachdem alle Symbole kurz aufgeleuchtet haben dürfe keines mehr erscheinen, d.h. System gecheckt und alles OK

Mach kein Scheiß 🙂

Bei meinem M6 ist das so, wenn ich ín das "Fehler-Menü" gehe und dort "Scan" drücke läuft das Problem durch und es zeigt mir die Fehler an.

Ist es bei Audi so, dass wenn ich währedn der Fahrt unter 10KM/H auf "Check" drücke dass er mir dann alle Symbole zeigt?

Also liegt nur ein Fehler vor wenn er mir das nach dem Starten oder während der Fahrt ohne Check gedrückt zu haben anzeigt?

Dann wäre aber die Reihenfolge komisch...

Bremslicht ( Warum nicht z.Bsp Xenon vorne links? ), Öl Temparatur, Öl Druck, Scheibenwischer usw usw.

Jetzt bin ich leicht verwirrt...

Gruß Philipp

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Mike186

Mach kein Scheiß 🙂

Bei meinem M6 ist das so, wenn ich ín das "Fehler-Menü" gehe und dort "Scan" drücke läuft das Problem durch und es zeigt mir die Fehler an.

Ist es bei Audi so, dass wenn ich währedn der Fahrt unter 10KM/H auf "Check" drücke dass er mir dann alle Symbole zeigt?

Also liegt nur ein Fehler vor wenn er mir das nach dem Starten oder während der Fahrt ohne Check gedrückt zu haben anzeigt?

Dann wäre aber die Reihenfolge komisch...

Bremslicht ( Warum nicht z.Bsp Xenon vorne links? ), Öl Temparatur, Öl Druck, Scheibenwischer usw usw.

Jetzt bin ich leicht verwirrt...

Gruß Philipp

Es ist so. Wenn du "Check"drückst dann durchläuft das FIS ein Kontrollprogramm, während dessen

leuchten die Symbole auf....von Wischwasserbehälter, Birne, Oldruck, Tank, Wassertemperaturfühler...und einige mehr. Sollte ein Sensor einen Fehler erkennen, wird das Symbol nicht erlöschen und ein kurzer Warnpieps etrönt. Dann zeigt das FIS genau was z.b. defekt ist...z.B. Birnesymbol mit Lampenangabe(Bremslicht, Scheinwerfer vr/vl usw)

Wenn alle Symbole nach dem Check aus sind ist alles OK.

Fehler während der Fahrt werden dann durch einen Piepston und Symbol angezeigt.

Ansonsten sind alle Systeme geprüft und kein Fehler vorhanden.

Okay nochmal simpel gefragt.

Wenn nachdem ich "Check" mit laufendem Motor im Stand gedrückt habe und der Bordcomputer mir die ganzen bunten Lämpchen ( inklusive Piepen ) zeigt, und wenn DANACH alle Bildchen im Bordcomputer weg sind ( während der Fahrt ) liegt kein Fehler vor??

Gruß Philipp

Sorry, ich konnte nicht anders... 🙂

Deinem Auto geht es gut, weiterfahren... und richtig tanken! 😉

Grüße Micha

Zitat:

Okay nochmal simpel gefragt.

Wenn nachdem ich "Check" mit laufendem Motor im Stand gedrückt habe und der Bordcomputer mir die ganzen bunten Lämpchen ( inklusive Piepen ) zeigt, und wenn DANACH alle Bildchen im Bordcomputer weg sind ( während der Fahrt ) liegt kein Fehler vor??

Gruß Philipp

Richtig, dann gehts deinem Dicken gut 🙂 und es liegt kein Problem vor.

Kein Problem Micha 🙂 aber vom iPhone tippen ist echt nicht so das beste.. naja..

Also bei mir sieht´s wie folgt aus ( ungefähr, hab jetzt leider keinen Test beim 4 f gefunden) : http://www.youtube.com/watch?v=7UM1kyzFZrg&feature=related hoffe youtube links funktionieren hier

So sieht also dieser FIS-Test aus?

Nur bei mir steht am Ende nicht groß in gelb "OK" und es piepst halt, bleibt aber nicht stehen nach dem Vorgang.

nochmals Gruß Philipp 🙂=

Jepp, Herr Nachbar, tiefgrünperleffekt....obwohl inzwischen sieht das aus wie Aschegrau mit Wasserflecken. Das ist das schlimmste am Winter, dieses Mistsalz.....Brauchen wir doch eigentlich garnicht, ordentliche Reifen, quattro, und ein bischen Umsicht... 😁

Ach so: Deinem Auto gehts gut, alles Normal....

Harri

Zitat:

Kein Problem Micha 🙂 aber vom iPhone tippen ist echt nicht so das beste.. naja..

Na ich wollte Dir eben unbedingt helfen, und bei meinem letzten Beitrag war ich schon unterwegs... iPhone geht schon, es gibt Schlimmeres! 😉

Grüße Micha

Deine Antwort