ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Verschiedene Elektronik/Elektrikprobleme mit meinem W164

Verschiedene Elektronik/Elektrikprobleme mit meinem W164

Mercedes ML W164
Themenstarteram 21. August 2019 um 15:11

Hallo Forum,

Zuerst einmal die VIN WDC1641861A095159 ML 350 Bj 2006

Vieleicht kann mir einer helfen.

1: Probleme mit der Elektrischen Sitzverstellung Beifahrerseite. Hier hat die Sache keine Funktion Die Spannung liegt an, jedoch zieht das Relais unter dem Sitz nicht an. Habe herausgefunden das da keine Masse anliegt bzw. nicht geschaltet wird. Wenn ich mit der Prüflampe gegen Masse messe leuchtet diese das Relais zieht an und die Sitzverstellung funktioniert. Ist ein dünner Rot/Lila oder Grau markierter Kabel.

2: Problem mit der Fahrertür hier verriegelt die Türe nicht mehr und der Pin geht nicht mehr runter. Manuell fünktioniert das Schloss. Es fing damit an das der Pin immer langsamer runterging nach dem Druck auf Verriegeln am Schlüssel.

3:Problem mit dem Ladeklappenschloss. Hier öffnet die Ladeklappe zwar nach betätigung des Schalters in der Tür jedoch rattert das Schloss hinten wie ein Flipperautomat. Das gleiche wenn man die Klappe von aussen öffnet hier fährt diese garnicht oder manchmal hoch das Schloss rattert auch hier. Die Tasten in der Heckklappe haben keine Funktion.

Der Hauptrelaiskasten rechts hinten wurde vor 2 Jahren gewechselt da der Kofferraum unterwasser stand. Its aber nun nach erneuerung der Dichtungen der Heckleuchten Pulvertrocken.

Hoffentlich hat einer eine Idee

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2019 um 8:56

Tunerspray ist kein Kontaktspray sondern ein Reiniger für Leiterbahnen und Kontakte in der Elektronik. Das Zeug hat nichts mit Kontakt 60,WD40 oä. zu tun. Währen mir bei einer Sichtprüfung mit der Lupe etwaige unrelmässigkeiten an den Lötstellen aufgefallen währen diese auch nachgearbeitet worden. Dies war nicht nicht der Fall.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Hundevater schrieb am 9. September 2019 um 11:08:38 Uhr:

 

Genau das ist ja das rätselhafte. Das Relais unter dem Beifahrersitz bekommt vom Sam keine Masse. Lege ich am Kabel jedoch eine Prüflampe gegen Masse leuchtet diese und das Relai zieht an. Mir konnte aber keiner sagen ob eventuell das Relais erst codiert werden muß.

Ich habe mir den Schalplan nicht angeschaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Relais Masse vom SAM bekommt. Normalerweise sind im Auto Massepunktte verteilt von denen Masse bezogen wird. Vom SAM kommt dann nur das Plus Signal.

Relais werden nicht codiert.

Themenstarteram 11. September 2019 um 15:42

Hallo,

es gibt neues:-) Habe heute das rear Sam ausgebaut und mal angesehen. Die Platine sah eigendlich gut aus, bis auf eine Ecke rechts oben Steckerseite.Hier hatte sich etwas Korrosion gebildet so etwa 2x3mm die habe ich mit Tunerspray und Qtips gesäubert. Nach Einbau funktioniert die Heckklappe wieder einwandfrei. Nur die Sitzverstellung nicht. Laut Schaltbild ist es das Relais K24/2 für die Comfort Sitzverstellung Beifahrersitz. Geht auf Pin22 zum Sam.

Ist definitiv die Masse vom Relais.

Schon geprüft ob Stecker X55/4 eingesteckt ist und Kontakt hat ?

Themenstarteram 12. September 2019 um 6:14

Hmm, Dann muß ich mir den Steck bzw den Kontakt nochmal ansehn. Wenn ich am Stecker (Sam) gegen Masse die Prüflampe halte klackt das Relais. das bedeutet das da nicht durchgeschaltet wird oder vieleicht der Kontakt einen weg hat. Ok prüf ich mal,danke für den Tip.

Themenstarteram 17. September 2019 um 14:22

Hallo,

liegt wohl am Sam die Leitung zum Relais hat durchgang. Es kommt auch am Stecker Kontakt Sam keine Masse:-(

Wird wohl nötig sein ein neues Sam zu besorgen. Kann mann das einfach tauschen da ja in der Bucht einige mit der gleichen Nummer angeboten werden?

Schaue genau mal unter den MQS Steckern ob Korrosion da ist... man sieht es sehr schlecht aber mit einer starken Lampe (!)

Themenstarteram 17. September 2019 um 15:00

Ok, dann bau ich das Dingen wieder aus. Wie ich aber oben geschrieben habe. Es war nur ganz wenig Korrosion an der oberen rechten Ecke ca 2x3mmm. Wie kriege ich denn die Korrosion unter den Steckern weg auslöten?

Themenstarteram 18. September 2019 um 11:31

So,

den SAM erneut ausgebaut zerlegt und mit Starker Lampe und Lupe erneut untersucht. Nochmals mit Tunerspray und Zahnbürste etc gereinigt. Stecker einwandfrei keine Korrosion . Alles wieder zusammen gebaut und angeschlossen. Heckklappe geht wieder nicht auch von vorne. Sitzverstellung keine Funktion dafür funktioniert die Fahrertür wieder einwandfrei und schliesst wieder. Kontrolliere nochmals die Stecker. Ich hab das gefühl das hier das Sam einen weg hat

Zitat:

@Hundevater schrieb am 18. Sep. 2019 um 13:31:47 Uhr:

SAM erneut ausgebaut zerlegt und mit Starker Lampe und Lupe erneut untersucht. Nochmals mit Tunerspray und Zahnbürste etc gereinigt.

Tuner- und Kontaktspray gehören da nicht hin. Dieses Zeug sollte verboten werden. Oft oder fast immer sind fehlerhafte Kontakte/Lötstellen für solche Probleme ursächlich und die lassen sich nicht wegsprayen.

 

Wer von elektronischen Komponenten etwas versteht, erkennt das bei einer Sichtkontrolle und arbeitet die Kontakte/Lötstellen nach.

Themenstarteram 19. September 2019 um 8:56

Tunerspray ist kein Kontaktspray sondern ein Reiniger für Leiterbahnen und Kontakte in der Elektronik. Das Zeug hat nichts mit Kontakt 60,WD40 oä. zu tun. Währen mir bei einer Sichtprüfung mit der Lupe etwaige unrelmässigkeiten an den Lötstellen aufgefallen währen diese auch nachgearbeitet worden. Dies war nicht nicht der Fall.

Tunerspray ist hochflüchtig und wurde in den 60ern bis 80ern vorrangig verwendet um die hochfrequenten Kanalschalter in den Tunern zu reinigen. Seither gibt es die Technologie mit elektromechanischen Tuner-Komponenten nicht mehr. Mir wären auch solche Komponenten im digitalen SAM nicht bekannt. Es ist so, dass der damalige "Experte" mit allen möglichen Sprays Eindruck geschunden hat, heute hat eigentlich nur noch Kältespray seine Berechtigung. Aber sprüht nur rum . . .

Schaue Dir mal die MQS Stecker zur SAM an - korrodiert?

Themenstarteram 23. September 2019 um 13:14

Hallo, die Stecker sind nicht korrodiert auch nicht unten drunter. Hab mir nun ein Sam mit der gleichen Teile Nummer aus der Bucht besorgt. Kann ich das 1 zu 1 tauschen und dann zum freundlichen fahren um es zu programieren? oder muß das die Werkstatt machen?

Normalerweise liest der Freundliche das alte Steuergerät aus, baut das Neue ein und programmiert es dann. Wenn du etwas Geld sparen willst, kannst du das Alte ja soweit freilegen, dass sie direkt mit der Arbeit beginnen können. Zusammenbau kannst du dann ja wieder übernehmen.

Themenstarteram 23. September 2019 um 14:07

Hallo, danke für die Info. Wewrd ich dann wohl so machen um sicher zugehen. Gerade hat der freundliche zurückgerufen wegen Termin und der Frage. Der meine ich könnte das Gerät tauschen weil die Vin nicht hinterlegt ist. Hab Ihm nochmals die Probleme geschildert und der Meister sagte mir dann das dies typische probleme sein auch wenn der Wagen vor 2 oder 3 Jahren trockengelegt wurde. Er meinte ich solle mir das neue(gebrauchte Sam mal ansehen geht leider nicht da der Händler es versiegelt hat wegen der Garantie. Nun warten wir mal ab...Erst wird mal eine neue Batterie für den Wagen gekauft die hat mittlerweile dicke Backen gemacht und nimmt keine Ladung mehr an. Ist ja mindestens 5 Jahre alt zumindest habe ich den Wagen so lange

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Verschiedene Elektronik/Elektrikprobleme mit meinem W164