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Verschaltet auf der Autobahn

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 15:29

Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Touran 2.0 TDI 136 PS vom Jahr 2003.

Wie ar letztlich auf der Autobahn auf der Beschleunigungspur, wollte so bei 80kmh vom 3. in den 4. schalten, hab aber ausversehen in dem 2. Gang geschaltet. Ich weiß gar nicht mehr ob ich die Kupplung eigentlich losgelassen hab oder nicht. Nachdem habe ich sofort in den 5. usw und für ein paar Kilometer ganz normal gefahren. Auf einmal merke ich dass das Auto nicht wie vorher beschleunigt und dass die Geschwindigkeit langsam runter sinkt. (6. Gang 100/120kmh nicht mehr konnte ich fahren)

Bin dann auf einer Landstraße und da habe ich das gleiche gehabt: fahre ganz normal bis zum 2. Gang und das Auto beschleunigt nachdem seeehr langsam.

Jetzt ist die Frage, ob ich die Kupplung komplett verbrannt habe, wobei das Schalten ganz normal wie vorher sich anfühlt. Oder ist der Rußpartikelfilter einfach voll, da gehe ich davon aus, weil ich genau bis gestern eine Meldung auf dem Tacho davon hatte, dass ich eine Werkstatt besuchen soll wegen Abgasprobleme.

Jetzt ist es sehr komisch weil das genau nach dem Verschalten passiert ist, deswegen weiß ich nicht ob es ein reiner Zufall ist oder tatsächlich die Kupplung kaputt ist.

Hättet ihr sonst andere Überlegungen, ich danke euch vielmals im Voraus ;‘v

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20 Antworten

Die Kupplung wäre da noch das günstigste...beim verschalten haut es eher den Kolben gegen die Ventile,Kette springt über oder Zahnriemen.

Pleul schlägt aus dem Motor etc.

2003er hat normal noch keinen DPF, es sei denn, der wurde nachgerüstet. Dann ist es aber ein „offenes System“. Kann nicht zu sein.

Kupplung merkste, wenn Drehzahl bei Vollgas ansteigt, er aber nicht oder nur langsam beschleunigt.

Was es auch immer ist: zunächstmal wäre ein Fehlerprotokoll hilfreich !

Ich denke da hat sich die Kupplung durch die zu hohe Drehzahl zerlegt.

Das reisst dann der Belag von der Kupplungsscheibe ab durch die hohe Fliehkraft .

Dafür reicht auch schon das einlegen des falschen Gangs dazu muss man nicht mal die Kupplung kommen lassen.

Wie meinst du das mit dem Gang?Solange man die Kupplung getretten hat passiert nichts,erst beim kommen lassen

Nein das ist falsch, die Eingangswelle vom Getriebe dreht ja durch den Antrieb der Räder und die Übersetzung im Getriebe auch wenn die Kupplung noch getrennt ist.

Auf der Verzahnung der Eingangswelle sitzt ja die Kupplungsscheibe.

Das ist richtig,aber was soll passieren?Der Motor ist ja noch getrennt.

Die Kupplung dreht mit einer viel zu hohen Drehzahl wodurch der Belag durch die hohen Fliehkräfte abreisst ;).

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. Mai 2022 um 20:08:47 Uhr:

Die Kupplung dreht mit einer viel zu hohen Drehzahl wodurch der Belag durch die hohen Fliehkräfte abreisst ;).

Das ist so nicht richtig. Ich bezweifele fast, dass der Touran bei 80km/h im zweiten überhaupt im roten Bereich ist. Da fliegt bestimmt kein Belag durch Fliehkraft ab. Die Symptome sind ja nun auch andere.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 18:25

Zitat:

@fedizz schrieb am 14. Mai 2022 um 17:29:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Touran 2.0 TDI 136 PS vom Jahr 2003.

Wie ar letztlich auf der Autobahn auf der Beschleunigungspur, wollte so bei 80kmh vom 3. in den 4. schalten, hab aber ausversehen in dem 2. Gang geschaltet. Ich weiß gar nicht mehr ob ich die Kupplung eigentlich losgelassen hab oder nicht. Nachdem habe ich sofort in den 5. usw und für ein paar Kilometer ganz normal gefahren. Auf einmal merke ich dass das Auto nicht wie vorher beschleunigt und dass die Geschwindigkeit langsam runter sinkt. (6. Gang 100/120kmh nicht mehr konnte ich fahren)

Bin dann auf einer Landstraße und da habe ich das gleiche gehabt: fahre ganz normal bis zum 2. Gang und das Auto beschleunigt nachdem seeehr langsam.

Jetzt ist die Frage, ob ich die Kupplung komplett verbrannt habe, wobei das Schalten ganz normal wie vorher sich anfühlt. Oder ist der Rußpartikelfilter einfach voll, da gehe ich davon aus, weil ich genau bis gestern eine Meldung auf dem Tacho davon hatte, dass ich eine Werkstatt besuchen soll wegen Abgasprobleme.

Jetzt ist es sehr komisch weil das genau nach dem Verschalten passiert ist, deswegen weiß ich nicht ob es ein reiner Zufall ist oder tatsächlich die Kupplung kaputt ist.

Hättet ihr sonst andere Überlegungen, ich danke euch vielmals im Voraus ;‘v

Nach ein paar Stunden habe ich Auto wieder gefahren.. auf einmal geht alles wie vorher. Hat jemand dazu eine Erklärung?

Hat das etwas mit der Temperatur zu tun? Also kann es sein dass sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist das gleiche passiert?

 

 

 

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 18:27

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 14. Mai 2022 um 18:57:46 Uhr:

2003er hat normal noch keinen DPF, es sei denn, der wurde nachgerüstet. Dann ist es aber ein „offenes System“. Kann nicht zu sein.

Kupplung merkste, wenn Drehzahl bei Vollgas ansteigt, er aber nicht oder nur langsam beschleunigt.

Also etwas mit der Abgase war es ja auf jeden Fall, die Meldung mit der Motorkontrollleuchte hatte ich ja bis gestern.

Wenn vorher schon die Motorkontrollleuchte ein Problem angezeigt hat, ist er bei dieser Aktion vielleicht in den Notlauf gegangen. Beim nächsten Start läuft er wieder normal (also kein Notlauf) bis wieder eine Situation eintritt, die den Notlauf auslöst. Die Topspeed von 100 bis 120 km/h deuten schon auf Notlauf hin. Fehlerspeicher auslesen hilft hier ganz bestimmt mehr, als meine Glaskugel.

Hast du schon mal gesehen das der Belag nur durch hohe Drehzahl abgeflogen ist?

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 11:15

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 15. Mai 2022 um 12:21:03 Uhr:

Hast du schon mal gesehen das der Belag nur durch hohe Drehzahl abgeflogen ist?

Wie jetzt?

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