ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verrostete Bremsscheiben - Chancen auf Garantie/Kulanz ??

Verrostete Bremsscheiben - Chancen auf Garantie/Kulanz ??

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 20:07

Hallo Zusammen,

ich habe im Mai 2017 meinen VW Golf7 BJ 12/2015 beim VW Händler mit 12.500 km gekauft. Das Auto hat jetzt knapp 25.000 km drauf und leider bin ich diese Woche mit erheblichen Mängeln (Bremsscheibe 2. Achse links Tragbild mangelhaft) nicht durch den TÜV gekommen.

Die seehr rostigen Bremsscheiben sind mir bereits beim Kauf aufgefallen, allerdings ließ ich mich vom Verkäufer abspeisen mit der Aussage, das käme vom Stehen bei Ihnen am Hof und gebe sich durch die Abnutzung beim Fahren von selbst.

Nix wars, der Rost blieb und ich hatte beim 1. Service im Dez17, etwa 7 Monate nach dem Kauf - den Servicemechaniker nochmal darauf hingewiesen. Der ging allerdings nicht weiter drauf ein (er sei ja nur der Mechaniker), sagte mir sie könnten die Bremsbeläge tauschen wenn ich möchte, die hätten sie auf Lager... .. Allerdings wurde ich beim Abholen auch nicht darauf hingewiesen dass die Bremsen in schlechtem Zustand wären oder Ähnliches.. und ließ es deshalb auf sich beruhen.

Es ärgert mich extrem dass ich das Auto insgesamt nun 1,5 Jahre und nur 12500 km draufgefahren habe und jetzt die Bremsscheiben auf meine Kosten tauschen darf, obwohl der Mangel ja offensichtlich schon beim Kauf bestanden hat (habe ich natürlich nicht schriftlich).

Im Kauf enthalten waren die "sorgenfreie Garantie bis ins 5. Fahrzeugjahr" sowie "sorgenfrei 2 Jahre Wartung", d.h. 2x kostenloser Service inklusive. Ich gehe davon aus, dass ich bei Verschleißteilen hier mit Garantie keine Chance habe. Oder gibt es auch auf Verschleißteile eine bestimmte Garantie (nach Lebensdauer und gefahrerer km)? Klar bin ich Wenigfahrer was sich auch nicht gerade positiv auf den Rost auf den Bremsen ausgewirkt hat, aber wiegesagt bestand der schlechte Zustand bereits beim Kauf. Ich habe ein Foto angehängt aus den Originalbildern der Kaufanzeige, ich finde dass das darauf schon gut zu sehen ist.

Hat jemand Erfahrungen wie man hier beim Händler/Werkstatt noch etwas erreichen könnte?

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Bitte nicht so tun, als kennen andere Hersteller das Problem nicht.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 10. Dezember 2018 um 17:50:58 Uhr:

Das Problem ist hinreichend bekannt. Praktisch alle Klein-/Kompaktwagen haben es. Und da es seit Jahren bekannt ist finden sich in neueren Kleinwagen hinten wieder Trommeln. (Das Problem ist nur, dass die Hersteller für die Giftzwerge weiterhin eine Scheibenvariante benötigen).

Haben sich auf der Scheibe erst mal Rostkrater gebildet ist der Verfall unabwendbar. (Die wachsen sozusagen über Nacht. (Besonders wenn die Backen bei feuchten Scheiben anliegen).

Freibremsen, oder gar Abdrehen soll erst mal einer vorrechnen!

Fazit Scheiben tauschen, Beläge nur bei Bedarf.

Trommeln sind nicht besser!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Dezember 2018 um 18:41:37 Uhr:

Trommeln sind nicht besser!

Bei dem Problem schon, denn da berühren die Beläge nicht die Trommel

und können deshalb auch nicht festrosten.

Außerdem kann man bei Trommelbremsen während der Fahrt mit der

Handbremse mal bremsen, um den Flugrost weg zu bremsen.

Und bei Trommelbremsen hat eine Handbremse auch eine spürbare Bremswirkung

und ist nicht so schwach, wie die Feststellbremsen in den

Minitrommelbremsen im Topf der Bremsscheibe.

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 10. Dezember 2018 um 17:50:58 Uhr:

 

Freibremsen, oder gar Abdrehen soll erst mal einer vorrechnen!

Fazit Scheiben tauschen, Beläge nur bei Bedarf.

Was willst du denn da vorgerechnet haben. Nachplanen dauert keine halbe Stunde. Mache ich sogar meistens beim Belagwechsel. Ist dann quasi neue Scheibe.

Hier in dem Fall nur die Scheiben zu tauschen, halte ich schon für am falschen Ende zu sparen. Die Rostringe sind doch klar erkennbar und würden gleich auf die nachbereiteten / neuen Scheiben übertragen.

Somit halte ich den Beitrag für nicht Zielführend.

am 10. Dezember 2018 um 18:15

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Dezember 2018 um 18:41:37 Uhr:

 

Trommeln sind nicht besser!

.....aber sie rosten halt nicht :D:D:D

und darum geht es doch???

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:15:38 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Dezember 2018 um 18:41:37 Uhr:

 

Trommeln sind nicht besser!

.....aber sie rosten halt nicht :D:D:D

und darum geht es doch???

Naja, bei unserem Polo 9N3 hatte ich ab dem 7. Monat bei Feuchtigkeit laute Quitschgeräusche, festfrieren im Winter. Jedes Jahr. (Reinigung beim Händler, jeden Herbst würde 50€ kosten) Da der 6. Monat rum war, leistet der Hersteller nix! Obwohl man am telefon was von Kulanz faselte. Das war echt Mist mit den Trommeln.

Ich habe danach 4 VWs mit Bremsscheiben hinten in den letzten 4 Jahren durch 3/5 jährige TÜV gebracht, trotz verausschauender Fahrweise(also selten bremen) nie eine Beanstandung der Bremsen hinten. Die Problematik kenne ich aber herstellerübergreifend, also auch was den Verschleiß angeht, und das von Fahrzeugen die ende der 90er konstruiert wurden.

Man muss noch nicht mal Wenigfahrer sein, sobald Salz mit ins Spiel kommt rosten die Scheiben innerhalb von wenigen Tagen so, das man es unter Umständen nicht mehr runterbremsen kann. Deswegen konnte ich meine Scheiben schon nach 2 Wintern tauschen, auch vorne.

Aber da ich auch zwei VAG-Fahrzeuge habe mit dem Problem hinten und ich auf einem Berg wohne, wird beim herunterfahren öfters mal die Handbremse gezogen, allerdings nicht bis zu Stillstand und auch nur wenn keiner weiter auf der Straße unterwegs ist. Seitdem habe ich damit eigentlich keine Probleme mehr.

Und Trommelbremsen werden doch bei den meisten Autos nur unter 100PS verbaut, geht es drüber findet man so gut wie immer Scheibenbremsen hinten (Kombinationen beider Arten jetzt mal außen vor gelassen).

Nur mal so nebenbei:

Ich habe die Tage mal einen Blick auf die Bremsscheiben eines Porsche Cayenne geworfen und nicht schlecht gestaunt. Die waren spiegelblank, also wie hochglanzpoliert. Das hat schon was. Wenn ich den noch mal sehe, mach ich nen Foto.

Was nützen Einzel Beispiele? Ich habe auch blitzeblanke Endrohre bei meine TSI, viele andere haben Ruß dran.

Ist jetzt der TSI schlecht oder liegt es daran, dass ich einer der wenigen bin die immer E10 tanken? Die Lösung liegt wohl auch mit an anderen Gründen.

In ein paar Monaten ist mein Anhänger 8 Jahre alt. Wurde ebenfalls wenig gefahren und wenig gebremst und wenn, dann nur sanft, um das Ladegut zu schonen. Dank gut konstruierter Trommelbremsen habe ich kein Problem damit trotz teils monatelanger Standzeit. Allerdings muss man diese Bremskonstruktion einmal jährlich manuell nachstellen, was wenig Arbeit ist. Keine Ahnung, warum dagegen Autobremsen hinten Probleme machen.

TSI haben immer Ruß am Endrohr, das geht technisch gar nicht anders, außer man hat einen Filter davor.

Hier heißt es doch immer, dass das Verrosten Stand der Technik ist. Ich glaube aber, dass die Porsche Bremsscheiben nicht aus Grauguss bestehen. Was sie kosten wäre auch interessant.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:51:58 Uhr:

TSI haben immer Ruß am Endrohr, das geht technisch gar nicht anders, außer man hat einen Filter davor.

Meine 4 bisher nicht! Ein riesen unterschied zu vielen anderen, gebe ich zu. Aber es geht doch anders. Außer E10 tanken und Fahrweise fällt mir aber auch nichts ein.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:52:41 Uhr:

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:51:58 Uhr:

TSI haben immer Ruß am Endrohr, das geht technisch gar nicht anders, außer man hat einen Filter davor.

Meine 4 bisher nicht! Ein riesen unterschied zu vielen anderen!

...wer weiß, was die da bei VW wieder zusammengeschraubt haben. Vielleicht sind da ganz andere Motoren drin als draufsteht... mit der Dokumentation & Konformität / Konformitätserklärungen haben dies doch ned so... - VW kauft 6.700 Autos zurück :D:D:D

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:52:41 Uhr:

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 10. Dezember 2018 um 19:51:58 Uhr:

TSI haben immer Ruß am Endrohr, das geht technisch gar nicht anders, außer man hat einen Filter davor.

Meine 4 bisher nicht! Ein riesen unterschied zu vielen anderen, gebe ich zu. Aber es geht doch anders. Außer E10 tanken und Fahrweise fällt mir aber auch nichts ein.

Dann frage ich mich jetzt warum es Ottopartikelfilter gibt, wenn deine TSI keine Rußpartikel ausstoßen.

Klar wenn er neu ist dauert es ein bisschen bis das Endrohr innen schwarz wird.

Ich sag nicht keine. Also den letzten habe ich mit 48.000km abgestoßen. War fast auf TDI DPF Niveau. Nachbarn haben identische Autos, die haben schwarzen Schlunz. Warum die? Weiß nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verrostete Bremsscheiben - Chancen auf Garantie/Kulanz ??