ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Verriegeln inkl. Panoramadach per App

Verriegeln inkl. Panoramadach per App

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 24. März 2022 um 13:08

Hallo,

ich hatte mich hier https://www.motor-talk.de/.../...odierungen-vcds-vcp-t6544940.html?... ja schon mal über die Funktionalität der Panoramadachunterstützung bzgl. Öffnens per Funk Schlüssel ausgelassen, bzw. ob man das codieren kann.

Gerade als ich mit meiner Frau ihr Profil eingerichtet habe, habe ich eine weitere "Entdeckung" gemacht:

Ein ausgestelltes Panoramadach wird per Verriegeln durch App nicht geschlossen? :rolleyes:

Könnt ihr das bestätigen? Ist das 'auch' so gewollt?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zum verriegeln gehört ja im Standard nicht das Schließen des Dachs! Das Auto ist zu, aber geöffnete Fenster oder Dächer bleiben offen. Die App bildet ja nur den einfachen Druck auf den Schlüssel ab.

Ich hätte von der App über Verriegeln nicht erwartet, dass dort auch Fenster geschlossen werden!

Ist so gewollt. Gab da vor einigen Jahren mal eine EU Vorgabe nach der Fenster/Kofferraum nur unter Beobachtung automatisiert geschlossen werden dürfen. Hintergrund war irgendwas mit unabsichtlich eingeschlossenen/verletzten Lebewesen. Seitdem gibt es auch kein automatisches Regenschließen mehr... könnte ja eine Katze gerade durchs Schiebedach ins Auto schauen und erdrosselt werden :rolleyes:

Themenstarteram 24. März 2022 um 14:27

Danke für die Rückmeldungen, ich hatte sowas in der Art schon befürchtet :rolleyes:

Aber so ist es halt, wenn alle Use-Cases und Regularien über einen Kamm geschoren werden - da beliebt am Schluss nicht viel Mehrwert übrig...

Naja ich finde den Mehrwert des Verriegelns über große Entfernung schon ziemlich gut. Das gab es früher nicht.

Themenstarteram 24. März 2022 um 14:33

Das ist schon richtig, aber was bringt mir ein verriegeltes Auto, wenn die Fenster, oder Dach offen bleiben?

Ich lass halt oft ein Auto mit angestelltem Dach zum Lüften stehen, und würde das halt gerne ausserhalb der Schlüsselreichweite im Notfall (z.B. Regen...) schliessen können ;)

Über die Fenster könnten wir diskutieren :):D

Zitat:

@ChripZ schrieb am 24. März 2022 um 14:14:09 Uhr:

Ist so gewollt. Gab da vor einigen Jahren mal eine EU Vorgabe nach der Fenster/Kofferraum nur unter Beobachtung automatisiert geschlossen werden dürfen. Hintergrund war irgendwas mit unabsichtlich eingeschlossenen/verletzten Lebewesen. Seitdem gibt es auch kein automatisches Regenschließen mehr... könnte ja eine Katze gerade durchs Schiebedach ins Auto schauen und erdrosselt werden :rolleyes:

Dann scheint sich Mercedes nicht daran zu halten :)

Kann über die App Fenster und das Dach separat schließen

Mercedes me app
Mercedes me App

K.A. vielleicht steht bei Mercedes auch irgendwo nen Hinweis, dass die Funktionen nur in Sichtweite zum Fahrzeug genutzt werden dürfen. Ist mir auch egal. Die Info mit der EU Vorgabe habe ich von einem Brose Ingenieur aus dem Bereich und die sollten es wissen, wo sie diese Systeme doch für fast alle namenhaften Hersteller herstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Verriegeln inkl. Panoramadach per App