ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vernünftiger Wechsel???

Vernünftiger Wechsel???

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 16:14

Hallo zusammen,

habe seit gestern folgendes Angebot:

Tausch meines V 70 D5 Momentum/Technikpaket 185 PS, EZ 11/05, 32.800 km

gegen

E 220 T CDI, Classic, DPF, Klimaautomatik, LM-Felgen, EZ 6/05, 8.900 km, fast Neuzustand von WA

plus Zuzahlung von 2000,- € bei einem DC-Händler.

Was haltet Ihr davon?

Gruß, cruiserland

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mich wundert der Preis, der scheint mir für diese Austattung deutlich zu hoch zu sein.

Ich wollte mir ursprünglich Anfang diesen Jahres einen Jahreswagen kaufen und hatte damals zwischen genau dem T-Modell und dem V70 geschwankt. Ich habe damals 220er mit deutlich besserer Austattung für weniger als 25000 Euro gesehen. Erstaunlicherweise waren die V70, obwohl vom Neupreis günstiger, als Jahreswagen teurer als der Mercedes. Die E-Klasse hatte durch den eher schlechten Ruf einen wahnsinnigen Wertverlust.

Da ich den 220er auch länger testgefahren bin, kam ich zu dem Schluss, dass er für meine Ansprüche zu langsam ist. Die Automatik ist auch sehr träge, man muss, wenn man aus einer Ausfahrt oder Seitenstrasse rausfahren will, sicher eine Sekunde früher Gas geben als gewohnt (und zwar kick-down), sonst passiert gar nichts. Wenn man das nicht gewöhnt war, war es wirklich ein Sicherheitsrisiko. Schaltgetriebe passt aber zu dem Auto nicht, wie schon einige hier geschrieben haben.

Auf der anderen Seite hat der Mercedes schon was. Wirkt von innen sehr gediegen und super verarbeitet, meiner Meinung nach können da Volvo aber auch BMW und Audi nicht mithalten. Ausserdem ist er wirklich sehr gross.

Ich habe mich dann für Volvo entschieden, da ich noch recht jung bin und es mir als "Overstatement" vorkam, mit so einem Wagen durch die Gegend zu fahren. Volvo ist da neutral. Ausserdem ist geht der D5 ganz gut, das Fahren macht Spass, das ist subjektiv beim 220 CDI ganz anders, damit kann man nur gleiten, das aber perfekt. Dann habe ich mich doch für einen Neuwagen entschieden, und der Volvo ist doch deutlich kostengünstiger als der MErcedes.

Gruss, Micha

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 7:42

Re:

 

Guten Morgen,

werde gleich mal mit der Verkäuferin telefonieren, vielleicht läßt sich ja noch was am Preis machen, ein Satz Winterräder z.B. als Draufgabe.

Die 8900 km machen mir keine Sorgen, da das Auto von WA stammt (werde ich aber sicherheitshalber dann noch checken). Außerdem haben die mehrere von dieser Sorte dort rumstehen, die ähnlich wenige Kilometer auf der Uhr haben, und der Händler ist ein alteingesessener Mercedes-/VW-/Audi-Händler.

Gruß, cruiserland

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 9:50

Re:

 

Hallo zusammen,

werde nach intensiver Lektüre des Mercedes-Forums besser die Hände von diesem Teil lassen. Ist ja kaum zu glauben, was dieses Auto für Probleme bereiten kann (Steuergerät, Rost!!, Bremse, Sitze, Heckklappe etc.).

Die Verkäuferin versicherte mir gerade zwar, dass das Steuergerät bereits auf Garantie gewechselt wurde, ist aber andererseits auch nicht bereit, im Preis nachzuverhandeln.

Habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der sich vor gut einer Woche einen E 220 CDI (Limo), Elegance, Autom., EZ 05/05 mit 5.600 km für 30.900,- € gekauft hat.

Bereits nach wenigen Tagen schwappte der BC vor lauter Fehlermeldungen nur so über (ESP ausgefallen usw.). Fzg. wurde dann letzten Freitag vom DC-Händler abgeholt. Am Samstag hat er es mit einem neuen Steuergerät wieder bekommen.

Auf so etwas habe ich absolut keine Lust, da behalte ich doch lieber mein problemfreies Premiumprodukt.

Gruß, cruiserland

Re: Re:

 

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

Hallo zusammen,

werde nach intensiver Lektüre des Mercedes-Forums besser die Hände von diesem Teil lassen....

Intensives Studium?

GErade mal 2h nach dem letzten Posting schon die Lust verloren? Ging ja schnell :D :D

Rapace

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 17:56

Re rapace:

 

Guten Abend rapace,

1. war ich gestern Abend noch länger auf der DC-Seite

2. wollte die Verkäuferin nicht weiter im Preis runtergehen

3. habe ich die schlechten Erfahrungen meines Kollegen heute Morgen vernommen

Ich denke, das reicht, um von diesem Angebot Abstand zu nehmen. Außerdem würde ich demnächst wohl auch meine Standheizung vermissen.

Im Übrigen möchte ich auch nicht mit 15.000 km-Intervallen die DC-Händler subventionieren. Eine Inspektion mit meinem Elch pro Jahr reicht mir vollkommen aus.

 

Gruß, cruisrland

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Er sagte ja Werksangehöriger, da kann das schon sein. Als sich das noch richtig lohnte haben einige das Auto sogar regelrecht eingemottet.

Rapace

Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist gebe ich noch meinen Senf dazu.

Rüsten die Werksangehörigen ihre PKW nicht mit allen nötigen Extras aus - sprich, ist die nackte Grundausstattung da nicht eher selten anzutreffen?

Der angeblichen WA will ja später auch nicht auf seinem Wagen sitzen bleiben, oder?

Viele Grüße

Dietmar - hätte auf jeden Fall auch den V70 behalten

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 18:39

Re dlh:

 

Hallo dlh,

etwas merkwürdig ist das schon, zumal ein WA eigentlich wissen müsste, dass CLASSIC + Schalter meist Standuhren sind.

Ich weiß allerdings nicht, zu welchem Kurs er das Auto ein- und wieder verkauft hat, vielleicht liegt ja da das Geheimnis.

Fakt ist, dass das Teil definitiv zu teuer ist. Hatte als DC-Unwissender zunächst geglaubt, dass ich mit dem Tausch ein Schnäppchen machen könnte, weil sich der Verkaufspreis für nen E-Klasse-Kombi zunächst ganz gut las.

Dass es aber da so viele Probleme mit diesem Typ geben kann, war mir bis dato nicht bewußt. Die haben ja auch nicht umsonst schon mal das Steuergerät vorsorglich auf Garantie getauscht.

Mein (problemfreier) V 70 ist mir da schon lieber, auch was den Service angeht. In Apotheken gehe ich nämlich sonst nur, wenn ich krank bin.

 

Gruß, der Volvo-Troll (so heiße ich jetzt im DC-Forum)

Re: Re dlh:

 

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

Hallo dlh,

etwas merkwürdig ist das schon, zumal ein WA eigentlich wissen müsste, dass CLASSIC + Schalter meist Standuhren sind.

Ich weiß allerdings nicht, zu welchem Kurs er das Auto ein- und wieder verkauft hat, vielleicht liegt ja da das Geheimnis.

Fakt ist, dass das Teil definitiv zu teuer ist. Hatte als DC-Unwissender zunächst geglaubt, dass ich mit dem Tausch ein Schnäppchen machen könnte, weil sich der Verkaufspreis für nen E-Klasse-Kombi zunächst ganz gut las.

Dass es aber da so viele Probleme mit diesem Typ geben kann, war mir bis dato nicht bewußt. Die haben ja auch nicht umsonst schon mal das Steuergerät vorsorglich auf Garantie getauscht.

Mein (problemfreier) V 70 ist mir da schon lieber, auch was den Service angeht. In Apotheken gehe ich nämlich sonst nur, wenn ich krank bin.

 

Gruß, der Volvo-Troll (so heiße ich jetzt im DC-Forum)

Hallo Troll ;) ,

m.E. liegen die Verschleißteilpreise jedoch -nach wie vor- unter den Preisen bei Volvo!

Trotzdem glaube ich, daß Du die "richtige" Entscheidung getroffen hast.

Gruß

weflydus

...ehemals sehr glücklicher Merser-Fahrer (war jedoch noch ein W202 (wie aus einem Teil geschnitzt))... :D

am 4. Dezember 2006 um 19:02

1.) Hab auch schon gesehen, daß Verleihfahrzeuge als von "WA" verkauft wurde (ist zwar nicht unbedingt erlaubt aber eben auch nicht unbedingt einfach nachzuweisen). Deshalb lieber Vorsicht.

2.) Außerdem werden solche WA-Autos meist nicht im freien Handel angeboten (VW hat z.B. eine eigene Web Adresse dafür). Auch deshalb wäre ich skeptisch.

3.) Dazu kommt, daß die meisten WA-Autos nach ´nem halben Jahr bis ein Jahr nach Kauf wieder verkauft werden. Der ist älter...

4.) Kann ich mir auch den KM-Stand nicht wirklich plausibel erklären. Es kauft doch eigentlich keiner ein solch großes Auto mit ´nem kleinen Diesel und fährt dann in 1 1/2 Jahren keine 10.000 km damit. Da wäre doch ein 200 K um einiges wirtschaftlicher und besser gewesen.

Also ich kann mich über ein solches "Angebot" nur wundern.

Gruß

Michael

aber es soll ja schon Pferde gegeben haben, die vor die Apotheke geko... haben ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 19:28

Re:

 

Darüber habe ich heute Morgen auch schon mit meinem Kollegen gerätselt, denn er hat ja vor 1,5 Wochen ein ähnliches Auto gekauft: E 220 CDI (Limo) Elegance Aut., EZ 05/05 mit 5.600 km.

Auto stammt ursprünglich von einer Frau aus Heppenheim und ist dann bei diesem DC-Händler im Münsterland gelandet.

Wirklich zu erklären ist das auch nicht, oder?

Naja, immerhin hat er seit Samstag ein neues Steuergerät auf Garantie bekommen, nachdem ESP, ABS und alles Mögliche ausgefallen waren.

Gruß, cruiserland

Re: Re:

 

Zitat:

Original geschrieben von cruiserland

Darüber habe ich heute Morgen auch schon mit meinem Kollegen gerätselt, denn er hat ja vor 1,5 Wochen ein ähnliches Auto gekauft: E 220 CDI (Limo) Elegance Aut., EZ 05/05 mit 5.600 km.

Auto stammt ursprünglich von einer Frau aus Heppenheim und ist dann bei diesem DC-Händler im Münsterland gelandet.

Wirklich zu erklären ist das auch nicht, oder?

Naja, immerhin hat er seit Samstag ein neues Steuergerät auf Garantie bekommen, nachdem ESP, ABS und alles Mögliche ausgefallen waren.

Gruß, cruiserland

Man kann eben nicht alles erklären... ;)

Hatte letztes Jahr auch einen S80 mit ca. 10tkm aus 2001 o. 2002 an der Hand. Der hatte -sogar- bereits 2 Vorbesitzer (für beide war es das "letzte Auto" im "Leben" ;) ).

Habe mich damals -natürlich nachdem ich den anderen MT´lern ein Loch in den Bauch gefragt habe- gegen das Auto entschieden...

Hatte eben nicht das beste Gefühl dabei...

Gruß

weflydus

...der hofft, daß keiner der beiden Vorbesitzer IM Elch den Löffel abgegeben hat ;) ;) uaaaahhhhhh....

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 19:49

Re:

 

Kommt auf den Einzelfall an.

Von meinem Volvo-Meister weiß ich, dass er einen S 80 mit nur 18.000 km von einer älteren Frau gekauft hat, der fast drei Jahre lang nur unbenutzt in einer Tiefgarage rumgestanden hat.

Auch solche Fälle gibt es. Man muss halt nur die genauen Hintergründe kennen.

Bin nur froh, dass ich mir den Daimler nicht ans Bein gehängt habe.

Gruß, cruiser-troll

Deine Antwort
Ähnliche Themen