ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Vernünftige Batteriestatusanzeige gesucht

Vernünftige Batteriestatusanzeige gesucht

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 9:43

Hallo zusammen :)

Ich suche eine Anzeige, die mir den Status meiner Bleibatterie anzeigt. Und zwar nicht in Volt, sondern am liebsten in Prozent oder in Form eines Balkens.

 

0% sollte dann heissen, Batterie ist leer (mit Sicherheitspuffer zum Starten), aber nicht tiefentladen. Außerdem sollte die Anzeige natürlich nicht zu viel Strom ziehen. Oder ich muss sie eben mit einem zusätzlichen Schalter versehen.

Kann mir da jemand was empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Künne schrieb am 27. Januar 2020 um 11:32:51 Uhr:

Wie wäre es mit sowas:

https://www.amazon.de/dp/B07C2NJL2V/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_YWRlEbD0DYD6H

Zu dem expliziten Modell kann ich nichts sagen. Soweit ich es beurteilen kann hat er ein Plus und ein Minuskabel. Eine Prozentanzeige ist demnach schon Blödsinn, weil das Bewertungskriterium die Spannung sein wird.

Kurzes Beispiel: deine Batterie ist voll (sagen wir 14,4V bei deiner Bleibatterie) und du schaltest einen großen Verbraucher für 30 Minuten dazu. (nun geht die Spannung auf 12.7V runter).

Ein billiger Anzeiger zeigt dir nun das die Batterie nicht voll sei und du viele Prozentpunkte versucht hast. In Wahrheit hast du aber vielleicht nur 5Ah verbraucht und lediglich deine Spannung ist in diesem Moment niedriger.

Ich empfehle dir daher entweder ein Multimeter um eine Momentaufnahme zu beurteilen, oder einen Batteriecomputer, wo alles über einen Shunt läuft und Amperestunden gezählt werden.

Wenn du dich dennoch für das 10€ Teil entscheiden solltest würde ich mich freuen, wenn du mal berichtest.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Sorry, denke das das sehr schwierig wird da was gutes zu finden, was die Leistung erkennt.

Hier mal schauen: https://www.amazon.de/s?...

Die dürften auch alle über die Spannung gehen.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 10:36

Über die Spannung darf bzw soll es ja gemessen werden. Nur die Anzeige hätte ich gerne wie oben beschrieben. Damit auch "jeder Depp" das Ding ablesen kann ;)

Da wäre mir die Abschaltung lieber, da es sicherer ist das einer das Ablesen nicht vergessen hat oder ignoriert.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 11:21

Habe gesehen, dass es von Cetek so Batteriestatusanzeigen mit 3 LEDs gibt. Sowas würde mir prinzipiell schon reichen. Dann vllt noch ein Unterspannungsschutz vor eine 12v Steckdose und gut ist.

Muss dann nur noch den passenden Unterspannungsschutz finden.

Zitat:

@Künne schrieb am 25. Januar 2020 um 12:21:01 Uhr:

dass es von Cetek so Batteriestatusanzeigen mit 3 LEDs gibt. Sowas würde mir prinzipiell schon reichen.

habe ich im pkw verbaut. die ist müll.

votronic macht sinn

https://www.amazon.de/.../B00B1PS3SY

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 12:16

Das von dir verlinkte Produkt ist für meine Anwendung etwas overkill :D

Kannst du genauer erklären, warum das Teil von Cetek Müll sein soll?

Cetek zeigt eigentlich immer gelb an. motor abstellen, 1 Stunde warten - gelb.

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 14:59

Hmm das ist doof. Wobei man ja sagen könnte: Sobald es rot wird ist Schluss.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 13:23

Oder sowas

Screenshot-2020-01-27-14-22
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Vernünftige Batteriestatusanzeige gesucht