Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. vernichtende Mängelliste bei meinem 323C? (erstes Auto...)

vernichtende Mängelliste bei meinem 323C? (erstes Auto...)

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 10:09

Hallo, habe mal ne Frage an die erfahreneren hier.

Habe mir vor paar Tagen spontan mein erstes Auto gekauft, nen 95er Mazda 323C.

Dann hab ich Ihn gestern mal von der Werkstatt durchchecken lassen, und das Urteil ist ja schon recht vernichtend, oder?

Hier mal die Mängel, die er bei den 128 980 km aufgezählt hat:

- Wischblätter vorne u. hinten erneuern

- Standlicht vorne rechts ohne Funktion

- Batterie lose

- Bremsscheiben (belüftet) + Klötze vorne erneuern

- Bremsleitungen evt. Teilweise erneuern

- Bremssättel vorne gangbar (oder so ähnlich, der hat ne sauklaue…) machen

- Achsmanschette v. links (radseitig) kurz vor Riß!

- Stabstange hinten links defekt

- Bremsschläuche vorne + hinten erneuern

- beginnende Korrision Unterboden + Rahmen

- Scheinwerfergläser vorne angelaufen (trocken!)

- beginnende Korrision Radlauf h. rechts

Also was ich fragen wollte, das lohnt sich ja schon noch!? Und was darf es kosten all das zu reparieren in ner günstigen Werkstatt?

Danke schon mal!

PS: Und was sollte die günstigste Versicherung für die Karre senn, wenn ich halt bei 140% anfange.

Der Versicherer meiner Eltern meinte, das es kaum preislich nen Unterschied mache, ob ich jetzt neu auf mich anfange, oder als 3. Wagen auf meinen Vater(Eltern).

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

:D Ich dachte jetzt kommt sonstwas.

Das kann man so gut wie alles selber machen.

- Wischblätter vorne u. hinten erneuern -> kein Kommentar ;)

- Standlicht vorne rechts ohne Funktion -> ist die Birne nur kaputt evtl?

- Batterie lose -> festschrauben

- Bremsscheiben (belüftet) + Klötze vorne erneuern ->leicht zu machen

- Bremsleitungen evt. Teilweise erneuern -> mit Wasser sauber machen und mit Silikonspray einsprühen, sehen wieder aus wie neu

- Bremssättel vorne gangbar (oder so ähnlich, der hat ne sauklaue…) machen -> kann man gleich beim Bremsenwechsel mitmachen

- Achsmanschette v. links (radseitig) kurz vor Riß! -> ganz normales Verschleißteil, auch machbar

- Stabstange hinten links defekt -> wenn man ne Flex hat in 30 min gemacht, ohne Hebebühne, wobei es auf der Bühne einfach wäre

- Bremsschläuche vorne + hinten erneuern -> :confused: zweimal?

- beginnende Korrision Unterboden + Rahmen -> nagut, da muss den Experten mal ranlassen

- Scheinwerfergläser vorne angelaufen (trocken!) -> kann das sein, dass die nur so leicht verkratzt/verblichen sind?

-beginnende Korrision Radlauf h. rechts -> hab ich auch, haben fast alle C BA 94-97 :D Smart-Repair

Ich denk so 200€, ohne die Rostbeseitigung.

Klingt aber irgendwie nach ATU-Diagnose.

sehe ich 100% Genau so.

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 12:26

Vielen Dank tino27!

Das hilft mir sehr gut weiter.

Es ist eine 1 Mann Werkstatt in meinem Dorf, die ein Meister führt, und der sollte halt den Wagen Tüv fertig machen, da er keinen mehr hat ;)

Deswegen wohl die akribische Mängelauflistung, also kein ATU.

ABer ist ATU auch so pingelig, und liestet möglicherweise Kleinigkeiten auf nur um abzukassieren?

Dann werd ich die Behebung der Mängel dem mal bestätigen, wie er die Mängel behebt weiss er bestimmt selbst, da muss ich jetzt nicht mit meinem Halbwissen so unsymphatisch ankommen denke ich;)

PS: Bei wieviel % und welcher Versicherung zahlst DU wieviel im Jahr?

lg

Haste mein Spritmonitor-Profil angesehen?

Wir bezahlen im Moment noch monatlich (ich weiß, jährlich ist billiger) 42,83€ für Haftpflicht. Sind aber 2 Fahrer, davon einer unter 23. Keine Kinder, kein Eigentum, Straßenparker, usw. Bin jetzt SF5 55% (geerbt).

Also wenn du nicht zwei linke Hände hast, dann würd ich da manches selber machen. Es gibt zu fast allem DIY-Anleitungen. Bremsen und Stabistangen sind selber machbar, die Birne und das Wischerblatt auch.

Achsmanschette muss man nicht unbedingt selber machen, ist aber meist recht kostspielig, obwohl es nur ein billiges Bauteil ist.

Bei den Bremsleitungen ist echt die Frage, wie sie aussehen. Ob nur leicht angegriffen oder wirklich porös. Wenn man sie aber austauscht, ist es um Welten einfacher die Bremssättel wieder gangbar zu machen.

Achso, ja ATU schreibt gern alles auf. Ich würde sagen, die finden immer was. Und wenn nicht, dann treten sie dir gegen das Rad und sagen, dass Radlager muss gemacht werden.

Hallo!

 

Bremsleitungen sind nicht Billig in der Werstatt reparieren lassen.Kennst nicht jemand der Dir das Zuhause macht.Mit 200€ kommst auf keinen Fall durch wenn Du die Leitungen in der Werkstatt machen läßt.Wenn der Tank ausgebaut weden muss und die ganze Fummelei das kostet Zeit.Die Leitungen gibts Meterweise auf einer Rolle.Das muss erst nachgebogen werden.Die Brmssättel gangbar machen ist in 30Min. erledigt.Solltest aber passenden Bohrer haben um den Rost herauszubohren von der Schubhüllse.Alles andere ist leicht selber zu machen.

 

gruss hepp

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 18:35

Servus!

Hab grade mit meinem Vater geredet, er hat auch gemeint, das es vielleicht ne Hebebühne in ner Bastlerwerkstatt oder so in der Nähe gibt, damits nicht so teuer wird, werde also versuchen das es so geht, wenn das etwas mehr an Arbeit ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 18:46

Also ich glaubs gerade nicht ganz...

Allianz sagt sowas

http://img408.imageshack.us/img408/7540/unbenanntal3.th.jpg

Also ich weiss ja das Erstauto in der Versicherung ziemlich reinhaut, aber in Anbetracht das ich noch keinen Unfall hatte finde ich das Angebot don directline doch etwas hoch???

http://img221.imageshack.us/img221/2431/unbenanntvq8.th.jpg

Da die Versicherung damit ja wohl in keinem Fall unter 2,5k liegt, und ich nicht jeden Monat 200 Eier für Versicherungsschutz übrig habe, war das dann wohl der Traum vom eigenen Auto!

Oder passt denen meine 18 Jahre nicht, kein Unfalll oder Punkt :((((((8

Achso, das hab ich dann wohl vorhin nicht richtig geschnallt.

Es geht um die Bremsschläuche und um die Bremsleitungen?

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 18:53

jop, beides, bzw. die leitungen meinter eventuell, also vll tuts da auch saubermachen und einfetten?

naja, erstmal warte ich ab was der Meister zu den Kosten sagt, und wenn die Versicherung so teuer ist kann ich die karre ja gleich wieder verkaufen, versicherung dann bald 2 mal so teuer wie die karre...

Mal die beiden Bilder in groß.

Oberer Link

Unterer Link

Was hast du denn so angegeben?

Ich denk mal auch alles die schlechtesten Werte. Also Schüler/Azubi, zu Hause wohnen, 240%, Laternenparker,...

Was für ne Regionalklasse?

Und über Eltern als Zweitwagen/Drittwagen oder gutes Angebot, weil Vater schon lange bei einer bestimmten Versicherung?

das was da mängel sind ist alles verschleiß. dein vorgänger hat die karre verkauft weil er die reperaturen nicht zahlen wollte. das was du aufzählst ist für ein 12 jahre altes auto nichts. kaufe dir mal einen opel der so alt ist den nimmt nicht mal der schrotthändler freiwillig an.

am 1. Oktober 2007 um 20:05

also was die versicherungen heutzutage von jungen menschen haben wollen is irre

da zwingt man einen geradezu auf 100% dank papa einzusteigen o0... 240% ist unverschämt... die wenigsten 18 jährigen haben 3-4k€ im jahr dafür... wenn die karre gerade mal 300€ kostet ... irgendwas is da daneben... generalverdacht oder was ><

Das Problem ist, dass wirklich viele Hornochsen rumfahren. Wenn ich das hier im Pott seh, wie die ihre Karren durch die Stadt schleudern, das is zum brechen. Und die anderen müssen es mit ausbügeln.

Ich hab auch überlegt wegen eigenem Auto, hätte eins bekommen (der alte Ford von Bekannten); aber mit Versicherung & Co. brauchste mind. 150€ im Monat :(

Eig. ziemlich scheisse...

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. vernichtende Mängelliste bei meinem 323C? (erstes Auto...)