ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. vermehrter Diebstahl W124er?

vermehrter Diebstahl W124er?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. September 2015 um 12:55

Hi,

gerade in der neuen Oldtimermarkt gelesen: "Oldtimer-Versicherer OCC meldet...In 2015 sind schon 68% mehr Oldtimer als im gesamten Jahr 2014 gestohlen worden...die beliebtesten Modelle sind dabei W123, W124 und Porsche 911.....besonders betroffen sind NRW, HH, und B ...der größte Teil der Diebesware nicht am Stück weiterverkauft, sondern in Teile zerlegt und auf dem Markt angeboten".

Interessant wären die absoluten Zahlen und welche W124 Modelle betroffen sind. Um meine lahmen 200er muss ich mir vermutlich weniger Sorgen machen als andere um ihre reich ausgestatteten 6er. Weiß jemand mehr?

Grüße

Ostrost

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

Ich kann nicht verstehen, dass es immer wieder einige Leute gibt,die der Meinung sind,das die meisten Autos ostwärts verschoben werden. Es gibt genug Deutsche die klauen,schlachten und dann bei Ebay verkaufen.In Polen gibt es Teile für einen schmalen Taler und die alten Kisten will keiner mehr fahren. Mein polnischer Freund hat nur gelacht, als ich meinen 220 er gekauft habe.Also bitte keine dummen Klischees aufleben lassen.

Beste Grüße, Steffek.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Für die Zukunft: beim Benziner einfach einen versteckten Schalter einbauen, mit dem man zb die Benzinpumpe unterbricht. Dann springt das Auto nicht mehr an.

Diebe suchen eher ungerne lange herum, warum ein Auto nicht anspringt.

Beim Diesel kann man den Starter unterbrechen oder in die Dieselleitung ein elektromagnetisches Absperrventil bauen.

Dann läuft er zwar, aber nur kurz, solange Diesel im Filter ist.

Mein 300E hat seit 28 Jahren so einen Schalter, der sich bereits 1x bewährt hat.

Dieser ist im Kofferraum(!), kann also aus der Zentralverriegelung ausgeschlossen werden (am Kofferraumschloss Schlüssel nach rechts drehen und abziehen). Nachteilig ist die Bedienung ;)

am 8. Mai 2019 um 12:51

Zitat:

@motylewi schrieb am 8. Mai 2019 um 06:27:56 Uhr:

Für die Zukunft: beim Benziner einfach einen versteckten Schalter einbauen, mit dem man zb die Benzinpumpe unterbricht. Dann springt das Auto nicht mehr an.

Diebe suchen eher ungerne lange herum, warum ein Auto nicht anspringt.

Beim Diesel kann man den Starter unterbrechen oder in die Dieselleitung ein elektromagnetisches Absperrventil bauen.

Dann läuft er zwar, aber nur kurz, solange Diesel im Filter ist.

Zitat:

@2fat4u schrieb am 8. Mai 2019 um 13:41:19 Uhr:

Mein 300E hat seit 28 Jahren so einen Schalter, der sich bereits 1x bewährt hat.

Dieser ist im Kofferraum(!), kann also aus der Zentralverriegelung ausgeschlossen werden (am Kofferraumschloss Schlüssel nach rechts drehen und abziehen). Nachteilig ist die Bedienung ;)

Ja der nächste 124er kriegt 100 prozentig solch eine Sperre.

Zitat:

@CarloDaimler schrieb am 8. Mai 2019 um 14:51:36 Uhr

Ja der nächste 124er kriegt 100 prozentig solch eine Sperre.

Hmm, ich hatte ja schon mal vor, ein Magnetventil in die Dieselleitung einzubauen und wieder vergessen. :o

Irgendwo am Bodenblech und einen versteckten Kippschalter innen... was meint Ihr?

Ciao

Ratoncita

Kann nie schaden. Am ehesten hinten bei der Hinterachse, da wo beim Benziner die Pumpe ist.

am 9. Mai 2019 um 9:27

Einfacher wäre ein Batterietrennschalter.

Nur die Alarmanlage oder FB ist dann ausser Betrieb

In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an einen Beitrag (von 2011 !) in einem Nachbarforum, wo ein originales MB-Relais* erwaehnt wurde, das hinter dem Tank sitzen soll und die Dieselleitung unterbricht.

Hat jemand die ET-Nummer dieses Relais?

Ciao

Ratoncita

*)

Das war offenbar ein Sondereinbau, Teil einer Diebstahlanlage.

Stopp_Relais

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 9. Mai 2019 um 11:27:16 Uhr

Einfacher wäre ein Batterietrennschalter.

Einfach auch fuer die Boeserlinge: schnell entdeckt, schnell "repariert"... :D

Ciao

Ratoncita

am 9. Mai 2019 um 10:18

GPS Sender oder versteckte camera rein

Zitat:

@M POWER "Geil" schrieb am 9. Mai 2019 um 12:18:36 Uhr

GPS Sender oder versteckte camera rein

Sehr gut.

Mit GPS kann man wenigstens (freilich nur bis der Sender deaktiviert wird) die wahrscheinlich letzte Fahrt (vor der Schlachtbank :( ) auf der Landkarte verfolgen... :p

Eine Kamera ist auch gut.

Immerhin kann man sich Standbilder einrahmen lassen und hat schoene Erinnerungen... :D

Ciao

Ratoncita

GPS ist schon nicht verkehrt, aber auch umständlich. Du musst es gut verstecken und darauf achten, dass es guten Empfang hat und die Simkarte aktiv ist.

Batterietrennschalter wo verbauen?

Wenn du jedes mal nach dem Aussteigen die Motorhaube aufmachst, wird das irgendwann auffällig.

Außerdem wird so etwas irgendwann einfach lästig und man verzichtet darauf und denkt sich, ach hier wird schon nichts sein.

Zitat:

@motylewi schrieb am 9. Mai 2019 um 12:35:00 Uhr

Batterietrennschalter wo verbauen?

Die, die ich kenne, werden direkt auf einen Batteriepol gesetzt (siehe BW = "Natoknochen")

Wetten, dass das kein Dieb findet... :D

Ciao

Ratoncita

Batterietrennschalter

Ich weiß nicht ganz, was du mit dem "Relais" hinterm Tank meinst, aber es gibt original ein Magnetventil direkt unterm Tank, wenn man einen Diesel mit Wegfahrsperre bestellt hat. (Serie ab 3/94)

Das Ventil kriegt nur Strom, wenn die WFS aus ist und die Zündung an. Stecker ist unter der Rückbank, wenn man den zieht, steht die Karre nach etwa 500m.

Teilenummer ist A 000 476 26 32.

Ich habe das Ventil vor meiner Ukraine-Reise sogar ausgebaut, weil ich mehr Angst vor einer kaputten WFS hatt als vor Diebstahl. Zur Abschreckung habe ich dann eines dieser Lenkradschlösser dabeigehabt, die man in Bremspedal und Lenkrad einhängt. Hab ich aber auch nur in Ukraine, Moldavien und Transnistrien benutzt. Rest der Tour (Über RO und BG nach Griechenland und dann den Balkan hoch) erschien mir ungefährlich (da sah die Karre eh aus wie Sau).

Zitat:

@Typ_ohne_Namen schrieb am 9. Mai 2019 um 13:19:12 Uhr:

... es gibt original ein Magnetventil direkt unterm Tank, wenn man einen Diesel mit Wegfahrsperre bestellt hat.

Ja, das muss es wohl sein.

Den etwaigen Einbauort sieht man auf der angehaengten Zeichnung (Teil 203).

Zitat:

@Typ_ohne_Namen schrieb am 9. Mai 2019 um 13:19:12 Uhr

Das Ventil kriegt nur Strom, wenn die WFS aus ist und die Zündung an. Stecker ist unter der Rückbank, wenn man den zieht, steht die Karre nach etwa 500m.

Also, wenn stromlos, dann zu.

Ich denke, so eignet es sich zum nachtraeglichen Einbau mit einem versteckten Ein/Aus-Schalter.

Danke, Du hast mir geholfen.

Ciao

Ratoncita

Ventil_A0004762632
203

Es gibt da noch eine sehr wirkungsvolle Sperre für den Getriebegangtunnel.

Nennt sich Bear-Lock, ich hatte das vor 2 Jahren auch schon mal angefragt, kostete damals ca. 220€ ob mit oder ohne Einbau weiss ich nicht mehr. Wen's interessiert, hier der Link Bear-Lock

Einbaupartner gibt es eigentlich an jeder Ecke......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. vermehrter Diebstahl W124er?