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Vermehrte Fehlermeldungen

Opel Insignia A (G09)

Guten Morgen,

ich bekomm in letzter Zeit öfter mal Fehlermeldungen. (Fahrzeug demnächst warten)
Wenn ich die Batterie abklemme für paar Minuten ist alles wieder in Ordnung.
Kann dies mit der Batterie zusammenhängen? Diese ist noch die erste von Ende 2013. Ich hab gestern die Spannung gemessen: 12,36V
Sagt das etwas aus?

Würdet ihr die Batterie tauschen oder warten, bis er mal schlecht oder gar nicht mehr anspringt? 😁

Lg.

27 Antworten

Die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" bedeutet so viel wie "Du hast einen defekt, fahr zur Werkstatt und lass das Fahrzeug checken".

Und genau dies solltest du tun. Die Meldung kommt, weil ein defekt vorliegt. Also ab zum FOH und die Schüssel auslesen lassen. Dann weißt du mehr.

Main Insi hat momentan die Fehlermeldung auch, aber nur einmal täglich bei Kaltstart. Ich lasse ihn jetzt auslesen und schaue dann weiter - ohne auslesen lassen hast du kaum eine Chance herauszufinden, was los ist.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 1. September 2023 um 07:50:03 Uhr:


Die Meldung "Fahrzeug demnächst warten" bedeutet so viel wie "Du hast einen defekt, fahr zur Werkstatt und lass das Fahrzeug checken".

Und genau dies solltest du tun. Die Meldung kommt, weil ein defekt vorliegt. Also ab zum FOH und die Schüssel auslesen lassen. Dann weißt du mehr.

Das die Meldung auf einen Fehler hindeutet, ist mir bewusst.
Jedoch habe ich auch oft gelesen, dass eine schwache Batterie das System "durcheinander bringen" kann und für solche Meldungen verantwortlich sein kann.
Ich hab schon mehrfach auslesen lassen und es war nie ein Fehler hinterlegt.

Wenn deine Batterie aus 2013 ist, dann wirst du eh irgendwann eine neue benötigen, da die Kaltstartfähigkeit mit zunehmenden Alter abnimmt. Somit könntest du, zur besseren Fehlerdiagnose, tatsächlich erst einmal eine neue Batterie einbauen lassen.

Und ja, der Insi ist anfällig was die Batterie angeht. Je nach Fahrprofil halten die gerade mal 4 Jahre. Ob es nun an dem Lademanagement liegt oder etwas anderes, ist egal. Die Elektronik wirft dabei an unterschiedlichen Stellen Fehler aus.

Oder du verknüpfst das Fehlerauslesen mit dem Einbau einer neuen Batterie. Nach ein paar Tagen mit der neuen Batterie kannst du dann erneut auf Fehlersuche gehen.

Hat deiner Start/Stop? Denn wenn die Start/Stopp nur erst nach einer längeren Fahrt funktioniert (wenn denn alle Begleitparameter stimmen) ist das auch ein ein Zeichen für eine zu alte Batterie.
Bei meinem funktionierte die Start/Stopp-Automatik erst nach 300km Autobahnfahrt, so etwa für einen Tag. Mit frischer Batterie, ging er direkt an der ersten Kreuzung aus, so zuverlässig, dass meine Frau seither die ECO-Taste benutzt 😁

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Zitat:

@Adeg66 schrieb am 1. September 2023 um 07:36:12 Uhr:



Kann dies mit der Batterie zusammenhängen? Diese ist noch die erste von Ende 2013.

@Adeg66

Glückwunsch zum Rekord der Starterbatterie.
Ca. 10 Jahre hat so gut wie keiner geschafft.
Die meisten schaffen so ca. 3 1/2 bis max. 7 Jahre.
Aber 10 Jahre ist schon ein Rekord.
An deiner Stelle ganz schnell eine neue Starterbatterie, denn sonst werden sich immer mehr Geräte wie Radio, Lüftung, , Sitzheizung, Beleuchtung usw. sich ausschalten.
Das wird vom BMS so gesteuert.

Lies mal den letzten Beitrag über "Fahrzeug demnächst warten"! Da wurde dieses Thema lang und breit besprochen.
Meist ist es eine Glühkerze oder die Ladeluft (Ladeluftschlauch), wo dein Insi "Nebenluft" zieht. Meist ist im Speicher noch kein Fehler hinterlegt.
An der Batterie liegt's mit Sicherheit nicht!

Zitat:

@Hypartia schrieb am 1. September 2023 um 09:59:28 Uhr:


Main Insi hat momentan die Fehlermeldung auch, aber nur einmal täglich bei Kaltstart. Ich lasse ihn jetzt auslesen und schaue dann weiter - ohne auslesen lassen hast du kaum eine Chance herauszufinden, was los ist.

Miss die Widerstände deiner Glühkerzen und such in der Abgasrückführung und im Ladeluftsystem nach öligen Schläuchen ( meist der Ladeluftschlauch)! Dann kannst du dir (vorerst) die Kosten für's Auslesen sparen. Meist zeigt er eh noch keinen Fehler im Speicher.

Glühkerzen oder Ladeluftschlauch....

Kann auch Batterie sein, wenn ab und an die Spannung abfällt gibt es falsche Fehlermeldungen!
Habe das slebst erst durch!
Also Fachmann muss es analysieren!
Forum hilft wenig.
Step by Step Fehler ausschließen!
Bei mir war es am Ende bei 130Tkm die LiMa und die Batterie!

Zitat:

@duAffentier schrieb am 2. September 2023 um 18:12:55 Uhr:


Kann auch Batterie sein, wenn ab und an die Spannung abfällt gibt es falsche Fehlermeldungen!
Habe das slebst erst durch!
Also Fachmann muss es analysieren!
Forum hilft wenig.
Step by Step Fehler ausschließen!
Bei mir war es am Ende bei 130Tkm die LiMa und die Batterie!

Ok, wenn LiMa ausfällt und "Bakterie" keinen Saft mehr bekommt, dann bringt ein Spannungsabfall auch Fehlermeldungen mit sich, was bei intakter LiMa aber auszuschließen ist. Und wie "Adeg66" schreibt, hat seine Batterie 12,36 V - also vollkommen Ok.
Natürlich ist das Forum keine Werkstatt und kann nur mit Vermutungen aus eigenen Erfahrungen beitragen - kann aber trotzdem bei der Fehlersuche helfen! Dafür gibt's dieses Forum doch! Und es hat schon Vielen geholfen - ich selbst und auch mir!

Leute.
Die Batterie ist 10 Jahre alt und das in einem Insignia.
Schaut euch mal die Beiträge an, hier im Insignia Forum, wie lange die sonst halten.
Was nützen 12,36 Volt, wenn die Kapazität nur noch 25 Ampere beträgt.
Da schalten sich nach und nach im laufenden Betrieb einzelne Komponenten im Fahrzeug ab.
Zuerst die unwichtigsten Bordkomponenten.
Wer weiß wie das BMS im Insignia funktioniert, weiß was ich meine.

@Adeg66

Baue eine neue Starterbatterie ein und du wirst sehen was passiert.
Hast du denn eine Möglichkeit per OBD die Ladespannung während der Fahrt auszulesen?
Denn wenn die permanent bei 15 Volt und drüber ist, ist die Starterbatterie hinüber.
Aber warum hast du nur 3 von 4 Glühkerzen damals erneuert?

Das Auslesen kostet mich nichts, Batterie ist ohne Zündung bei 12.2

Ladeluftschlauch ist erst vor gut einem Jahr nach einem Abriss neu draufgekommen. Glühkerzen sind auch noch kein Jahr alt. Ich lasse es checken.
Wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist, prüfe ich für Hinweise alle durch.
Was ich momentan auch befürchte, ist ein undichter Simmerring. Ab und an (beladen und/oder im Hängerbetrieb) nimmt er kurz nach dem Schalten in den 5. Gang plötzlich ganz kurz Zwischengas. Ich bin ganz normal in der Beschleunigung, da geht die Drehzahl kurz hoch, als würde ich kuppeln. Vielleicht hängt das alles gerade zusammen?
Dankeschön.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. September 2023 um 19:33:56 Uhr:


Leute.
Die Batterie ist 10 Jahre alt und das in einem Insignia.
Schaut euch mal die Beiträge an, hier im Insignia Forum, wie lange die sonst halten.
Was nützen 12,36 Volt, wenn die Kapazität nur noch 25 Ampere beträgt.
Da schalten sich nach und nach im laufenden Betrieb einzelne Komponenten im Fahrzeug ab.
Zuerst die unwichtigsten Bordkomponenten.
Wer weiß wie das BMS im Insignia funktioniert, weiß was ich meine.

@Adeg66

Baue eine neue Starterbatterie ein und du wirst sehen was passiert.
Hast du denn eine Möglichkeit per OBD die Ladespannung während der Fahrt auszulesen?
Denn wenn die permanent bei 15 Volt und drüber ist, ist die Starterbatterie hinüber.
Aber warum hast du nur 3 von 4 Glühkerzen damals erneuert?

Ich denk, das werd ich demnächst mal machen.
Die Ladespannung liegt irgendwo bei 14,0 - 14,4V.

Ich hab nur die Glühkerzen getauscht, die in dem Moment defekt waren, weil die pro Stk. >100€ kosten.
Die Glühkerzen habe ich auch schon durchgemessen. Sind alle in Ordnung.

@hwd63 "Was nützen 12,36 Volt, wenn die Kapazität nur noch 25 Ampere beträgt."
Ampere ist nicht die Kapazität, sondern die Stromstärke! Du meinst dann wohl Ah - Amperestunden!
Aber du solltest hier nicht vom Thema abweichen und @Adeg66 wirr im Kopf machen, denn das Thema heißt "vermehrte Fehlermeldungen"! Und es war von ihm nur eine Anfrage, OB es an der Startebatterie liegen KÖNNTE.
Warum willst du ihm unbedingt ne neue Batterie aufschwatzen?
Nebenbei bemerkt: Meine Batterie habe ich auch erst nach 10 Jahren gewechselt! Aber nur, weil ich im Winter Startschwierigkeiten bekam - nicht wegen ihres Alters!

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