ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verlust Kühlwasser - Gurgeln nach Start im Wärmetauscher

Verlust Kühlwasser - Gurgeln nach Start im Wärmetauscher

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 15:24

Hallo!

Folgendes Problem. Seit Beginn der "Heizperiode" habe ich in der ca. ersten Minute nach dem Start leise Geräusche hinter dem Anaturenbrett vernommen. Zudem habe ich einen Kühlwasserverlust festgestellt.

Nun hab ich mal die Motorhaube geöffnet und die Abdeckung über dem Wärmetauscher entfernt und mir das Ganze mal genauer angehört. Nach dem Start "gurgelt es im Wärmetauscher" (Kasten in der Mitte). Das ganze hört nach ca. 30 sec. auf. Zudem kommt es in der Zeit zu einer leichten Verringerung des Kühlwasserstandes.

Habt ihr Tipps was da kaputt sein könnte?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Oktober 2010 um 17:55

Also das Gurgeln aus dem Heizungskühler, dem Wärmetauscher, bedeutet es ist Luft drin.

Die Luft kam dann wohl durch den zeitweise zu niedrigen Kühlmittelstand rein, und sollte sich nach Betrieb mit ausreichendem Kühlmittelstand wieder Richtung Ausgleichsbehälter verflüchtigen.

Es bleibt die (mögliche) Undichtigkeit am Kühlsystem mit der Frage, wodurch sich der Kühlmittelstand verringert.

Spurensuche ist angesagt, oder ein "Abdrücken" in der Werkstatt. Dabei wird anstelle des Ausgleichbehälterdeckels eine Luftpumpe draufgeschraubt und das Kühlsystem aufgepumpt. Meistens sieht man dann irgendwo Kühlflüssigkeit rauspieseln.

Ganz schlecht ist es wenn Kühlflüssigkeit nicht irgendwo rauspieselt, sondern reinpieselt (in den Motor). Aber malen wir die Wand mal nicht an den Teufel.

FP

Um welchen Motor handelt es sich?

2,0TDI?

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 10:26

3.0 TDI, Bj 2/2006.

Übrigens kein schaumiges Öl, bzw. keine Ölrückstände im Kühlwasser.

Was kostet denn der Austausch des Wäremtauscher bein :) ca.?

Danke für Infos!

am 24. Oktober 2010 um 11:20

Also wenn, dann müsstest du mal schauen wo das Wasser verschwindet.

Das Gurgeln hat damit - wie schon geschrieben - nichts zu tun. Dabei handelt es sich einfach um Luft im Wärmetauscher.

Unter der Platikabdeckung (zur Windschutzscheibe hin) im Motorraum, gibt es eine Entlüftungsschraube. Darüber kannst du das System auch entlüften.

Bei mir war mal der Wärmetauscher undicht. Habe ihn selbst getauscht, da Audi 480 EUR wollte. Das Teil selbst liegt neu bei ca. 120 EUR.

Ob ich mir die Arbeit aber noch einmal antun möchte? ;) Habe insgesamt 7-8 Stunden gebraucht und genug geflucht. :cool:

Audi setzt, wenn ich mich recht erinnere, 4 1/2 Stunden an. Ich denke mal, wenn man es schon einmal gemacht hat und alles benötigte bereitliegen hat, dann wird man es auch in 3-4 Stunden schaffen können.

Im Zweifelsfall mal die Fussraumverkleidung Fahrerseite bzw. das Handschuhfach ausbauen und nachschauen, ob sich irgendwo ein Feuchtbiotop findet. Wohin das Wasser verschwindet solltest du wirklich zuerst herausfinden.

Kai

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 16:11

Also das "Gurgeln" hält trotz mehrmaligem Nachfüllen des Kühlwassers an. Also kein Einmaleffekt.

am 24. Oktober 2010 um 16:40

Dann ist noch Luft drin. Die muss raus.

FP

Hallo alle Zusammen!

ich verliere auch das Kühlwasser ca. 100 ml pro 100Km Fahrt. und das wasser kommt in Fußraum beider Seiten (Fahrerseite und Beifahrerseite) Ich habe die Abdeckunng unter das Lenkrad ausgebaut und musste ich feststellen, dass das Wasser aus dem Heitzungskasten tropft.

Ich denke, dass das Wärmetauscher undicht ist. aber ich weiss nicht, wo sich der Wärmetascher befindet.

So meine Frage an Kai. Ich möchte der Wärmetauscher selber tauschen. Könntest Du mir bitte beschreiben, wie ich den ausbauen kann! wie komme ich an ihm dran von Motorhaube oder von innenraum? oder beides?

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir helfen könntest.

Ich möchte es nicht bei Audi machen lassen, weil vor kurzen habe ich dort mein Turbolader tauschen lassen. es hat mir ca. 1800 euro gekostet.

vielleicht hier kurz ein paar infos:

Audi A6 4F, 2,7 TDI Bj 2006.

Vielen Dank

Bach

Das Problem gab es doch schon im Golf und so weiter! Lernen die nie aus Fehlern und der Kunde hat immer den Ärger:mad:

am 29. Oktober 2010 um 18:50

Beim Golf war es aber wohl deutlich "explosiver" und auch noch häufiger ;)

Tja, das mit dem Wärmetauscher ist nicht so einfach zu beschreiben.

Grob:

- An der Pumpe - unterhalb des Magnetventilschalters (unter der Kunststoffverkleidung vor der Windschutzscheibe - Motorraum) für das Warmwasser den Zufuhrschlauch zur Pumpe abklemmen (Schlauchklemme) - vorher Befestigung der Pumpe/Ventileinheit lösen

- Schlauch Rücklauf vom Wärmetauscher abklemmen (Schlauchklemme), nach Entlüftungsventil

- elektrische Anschlüsse zur Pumpen-/Ventileinheit trennen, damit die Pumpe auf keinen Fall trocken läuft

- Die beiden Schläuche (Zulauf) von der Pumpen-/Magnetventileinheit lösen

- Einen der beiden Zuflussschläuche abgeklemmt lassen, anderen öffnen, Druckluft in das Entlüftungsventil/-loch reinblasen und damit die Flüssigkeit aus der einen Hälfte des Wärmetauschers rausblasen

- dito mit der zweiten Hälfte

- Fussraumverkleidung und Handschuhfach ab

- die beiden Metallhalter neben der Mittelkonsole ab (halten das Handschuhfach / die Fussraumverkleidung zur Mittelkonsole hin)

- die Lüftungskanäle im Fussraum beide ausbauen (die beiden Kunststoffteile)

- Schellen am Übergang Wärmetauscher / Metallrohre lösen und abnehmen (drei Rohre - zwei links, eins rechts)

- Rohre rausziehen

- Zwei Schrauben für die Kunststofflaschen seitlich am Wärmetauscher lösen

- Wärmetauscher seitlich rausziehen

- alles trocknen

- umgekehrt zusammensetzen (neue Schlauchschellen und Dichtungen sind - wenn ich mich recht erinnere - beim Wärmetauscher dabei)

- Entlüften über Entlüftungsöffnung (Kühlwasser auffüllen)

Uff - also es ist schon echt Arbeit. Insbesondere die obere der beiden linken Schlauchschellen hat mich wirklich Nerven gekostet. Man kommt da mit den Händen kaum hin :(

Geflucht habe ich wie gesagt wirklich genug. Eigentlich hatte ich mir geschworen beim nächsten Mal einen günstigen Schrauber aufzusuchen und diesen das machen zu lassen. So wirklich Lust hätte ich nicht, noch einmal diesen Job zu machen.

Also wenn du einen Schrauber findest, der es dir für 100 EUR macht, dann solltest du dir das echt nicht antun. Audi wollte 360 EUR - dafür mache ich mir durchaus schon selbst die Finger schmutzig. (ca. 10 EUR pro Fluch)

Kai

Besten Dank für die Anwort,

ich habe schon angefangen zu fluchen, bevor ich das ganze augebaut habe,, du hast Recht, das sieht echt kompliziert aus.

habe da mal ne andere Frage. Hast Du Erfahrung mit dem Kühlerdichtmittel? Ich habe im Netz gelesen, dass das Zeug die kleine Löche dicht macht. Ich weiß aber nicht wie, das Mittel bei modernen Autos reagiert. Meinst Du, könnte ich sowas ausprobieren oder lieber die Finger davon lassen???!

Danke

Bach

 

am 1. November 2010 um 14:14

Also ich würde damit keine Experimente machen. Wer weiss, was das Zeugs noch so alles im Kühlkreislauf anrichtet.

Wie gesagt, ich würde mal bei freien Werkstätten nachfragen, was die für den Tausch des Wärmetauschers haben wollen.

Könnte gut sein, dass sich jemand findet, der dir das für 100-150 EUR macht.

Ich denke mal, bei dem Preis würde ich es mir an deiner Stelle doch schon sehr überlegen, ob ich es mir selbst antun würde.

hallo,bei mir ist ein Haarriss im Rücklaufrohr.Kann man diesen einzeln kaufen,oder muss ich den kompletten Tauscher inklusive Rohre kaufen?

mfg

Schau doch mal hier: Gluckern

Bei mir hat es geholfen - meiner ist auch BJ 2006

Hallo zusammen,

mein 4F (BJ 2004) steht gerade beim Freundlichen und hat einen undichten Wärmetauscher, der ausgewechselt werden muss. Kostenvoranschlag: 2000 €. Angeblich ist der Ausbau des Amaturenbretts so zeitintensiv. Der Wärmetauscher koste nur 200 €.

Da das hier schon einige gemacht zu haben scheinen, würde ich gerne einen von euch beauftragen. Hat dazu jemand Zeit und Lust im Raum München? Natürlich nicht unentgeltlich, Vorschläge sind willkommen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verlust Kühlwasser - Gurgeln nach Start im Wärmetauscher