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Verliert der Käfer an Kult-Status?

Themenstarteram 26. August 2009 um 8:54

Da ich selbst Besitzer eines Käfers bin, schaue ich öfter nach Ersatzteispendern. Dabei habe ich mich gestern gewundert, für weing Geld man Restaurationsobjekte im Internet kaufen kann.

Im Vergleich dazu bezahlt man z. B. für einen T2 aus den Siebzigern immer über 1000€, auch wenn die Substanz eigentlich nur noch aus einem Haufen Schrott besteht.

Was meint ihr dazu, gibt es einfach noch zu viele Käfer oder warum hängt der T2 ihn in Bezug auf Kult-Status scheinbar so ab?

Beste Antwort im Thema

Also den Kultstatus des Käfers sehe auch ich nicht in Gefahr... Als ich letztens von der Tanke auf der Autobahn weggefahren bin, haben mir mehrere Leute zugewunken und auch sonst hat man schöne Erlebnisse... ein alter Nachbar hat mir letztens eine originale Käfervase geschenkt, als er mich gesehen hat... die hätte er aufgehoben, falls er selber mal wieder Käfer fahren sollte und jetzt hat er sie mir geschenkt :)

Das beste war als ich im März letztes Jahr mit meiner Frau in Hamburg war, da waren wir beim Musical und haben in einem schicken 5-Sterne Hotel übernachtet (wollten wir uns mal gönnen für diesen Anlass --> ihr Geburtstag). Da bin ich am Abreisetag mit dem 1302 vorgefahren (tief, breit, laut, keine Stoßstangen mehr... ) und hab meine Frau da wie eine VIP (was sie ja eh für mich ist) abgeholt, mit Tür aufhalten und so... da war zufällig eine Gruppe Jugendlicher die gerade angekommen waren und denen sind bald die Augen ausgefallen... mit Sicherheit wussten die nicht, was das für ein Auto war, aber sie fanden es definitiv "cool" ;) Und als wir dann die Reperbahn entlanggefahren sind, haben die japanischen Touristen meinen Käfer geknipst und nicht die Ferraris der Bordellbesitzer *g* Da lacht das Käferfahrerherz natürlich!

Allerdings was mir schon auffällt ist, dass es immer mehr Spezialisten gibt, die mit 240 angebraust kommen und mich dann beim Lkw Überholen auf der zweispurigen Autobahn mit ihrer Lichthupe nerven. Sowas sind dann Kulturbanausen ;)

Und allgemein wird das Käferfahren langsam sehr teuer, so dass es für Normalverdiener wie mich immer schwieriger wird, einen zu Unterhalten... als ich 98er mit einem samtroten Mexikaner angefangen habe, bekam ich noch alles vom Schrottplatz. Die 1600er Motoren hat man für 50 Mark gebraucht bekommen und so weiter... Und ihr wisst selber wo wir heute stehen :(

Ein Bekannterr fährt mit seinem 03er Cabrio gerne auf Treffen (mir fehlt da momentan die Zeit) und meckert jedesmal drüber, dass es da Leute gibt, die sich darüber aufregen, weil bei ihm Schraube xy nicht original ist und ihnen die eine oder andere Veränderung an seinem Käfer nicht gefällt.

Wenn Kultstatus bedeutet dass alles sauteuer wird und ich nur noch Originalteile einbauen darf, kann ich auf den Kult verzichten! Ich fahre Käfer weil es mir gefällt!

Im kleinen Maße kann ich das auch schon beobachten, dass die Szene (also Oldtimer allgemein) immer mehr auseinanderdriftet in die "High Society" und die "Lower Class". Wenn ich 20000 EUR übrig hätte dann würden meine Käfer auch anders aussehen und ich hätte nen alten 911er statt dem 924s :)

Ich denke es ist wichtig, dass sich die Käferfahrer untereinander respektieren, also Ratten und Renner und Oldtimer. Alles hat seine Daseinsberechtigung, der low-budget Schrauber, der seinem Käfer mit einfachsten Mitteln unterhält, der Rennwagenkäfer, der mehr kostet als Karls 997er Porsche und der historische und aufwändig restaurierte Originalkäfer...

Wenn jeder da seinen Platz findet und die anderen respektiert, dann bleibt der Kult ganz von selber am Leben, denn als Käferfahrer grüßt man sich nicht nur, man hilft sich auch untereinander!

MfG

Chris

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Hm. Vom Käfer wurden 21,5 Mio. Stck. gebaut.

Aber Kult verliert das Ding nie !

Außerdem bezahlt man für nen Schrottovali oder ner Schrottbrezel auch nen haufen Asche !

Nein !

 

Eher das gegenteil ist der Fall.Mit jedem Jahr habe ich das gefühl das ich von mehr Menschen auf meinen Käfer angesprochen werde,und man sieht auch immer mehr Leute die mit erstaunen und einer gewissen freude im Gesicht stehenbleiben und sich umdrehen wenn ich vorbeifahre.

 

Der T2 ist wie Andy schon sagt viel weniger gebaut worden,und da in den letzten Jahren die nachfrage sehr gestiegen ist bei den kisten .Grade der T2 oder Panoramascheibenbus war lange Jahre doch eher verpönt was sich jetzt mit zunemenden alter und schlechterer verfügbarkeit auch im Preis niederschlägt.

 

Und solange es noch irre gibt die die gevorderten Preise zahlen.......

 

Zusätzlich macht sich in den letzten Jahren die tendenz bemerkbar das das Käferhobby immer mehr für die Besserverdienenden interessant wird und somit die Preise steigen .Der "normalo" hat ja heute kaum noch eine Changse ein gutes Auto aufzubauen da die Preise in den letzten Jahren enorm gestiegen sind bei guten Ersatzteilen .Daher auch der trend immer mehr Ratten auf die Strasse zu bringen.

 

Das ganze ist ähnlich dem Motorradfahren ,früher Transportmittel der Armen ,dann Spaßgerät der Normalos und bald auch nur noch von den oberen zu bezahlen.

 

Vari-Mann

Ich denke, die Preise und somit auch der Kultfaktor steigen.

Normaler Weg im Zeitablauf:

1.Toller Neuwagen

2. rüstiger Gebrauchter

3. verschlissener Gebrauchter

4. Vergessen

5. Liebhaberwagen

Viele Autos, von denen man es früher gar nicht dachte, sind in Phase 5, wie z.B. Golf I (isb. GTI) etc.

Der Käfer baut den Stand noch aus.

ABER wichtig: ein super Pflegezustand!

am 26. August 2009 um 11:12

Der Käfer bleibt Kult, soviel ist klar.

 

Die Preise für Ratten bleiben niedrig, weil es noch viele gibt. (Weiß eigentlich einer, wie viele Käfer z.Zt. zugelassen sind in BRD?)

 

Da die allermeisten (so wie ich) keine Möglichkeit und Zeit haben, einen Käfer zu sanieren, guckt man sich nach guten Exemplaren um, auch wenn die schon ordentlich teuer sind.

 

Ich kann auch voll bestätigen, was Vari sagt, nämlich dass die Leute, junge wie alte immer positiv auf meine Luise reagieren.

 

Wobei die älteren (so ab 40) noch interessierter sind. Wahrscheinlich, weil sie früher auch mal einen hatten.

 

Auch in anderen Ländern ist der Käfer Kult.  In Singapur gibt es eigentlich eher eine Anti-Oldtimer Regelung, d.h. Autos werden in der Steuer teurer, je älter sie werden. Und trotzdem sieht man erstaunlich viele Käfer. Und die sind in bestem Zustand und werden mit großem Stolz gefahren. 

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Der Käfer bleibt Kult, soviel ist klar.

...

Wobei die älteren (so ab 40) noch interessierter sind. Wahrscheinlich, weil sie früher auch mal einen hatten.

...

 

Ich stimme meinem Vorposter uneingeschränkt zu.

Lediglich dieser Satz befremdete mich etwas. Ich werde übermorgen 41 und fühle mich nun wirklich nicht als "Älterer"...

am 26. August 2009 um 12:49

Hehe, klar sind wir in den 40ern noch bestens drauf aus unserer Sicht. :p

 

Aber für einen 20-jährigen sind wir schon Grufties :D 

und was bin ich dann?

Staubi?:D

Themenstarteram 26. August 2009 um 14:17

Ihr habt alle nachvollziehbare Beiträge auf meine Frage geschrieben. Danke. Stimmt schon, mein samtroter Krabbler erntet auch immer staunende Blicke, wenn er im Sommer mal wieder raus darf.

Im Jahr 92 hat mein Vater seinen T2b 2,0 Liter einfach verscheinkt, weil er nicht mehr durch den Tüv gekommen wäre. Kaum zu glauben, dass die Kiste heute so viel Geld wert gewesen wäre.

Meint ihr, es könnte in dem Sinne eine gute Geldanlage sein ,sich jetzt einen runtergekommenen Käfer aus den 70ern für 300-400€ unter den Nagel zu reißen, um ihn in Ruhe wertvoller werden zu lassen? Oder lohnt sich das bei einem Restaurationsobjekt gar nicht?

Vielleicht wäre es auch nur lohnend, um noch einen 1200er Motor auf Lager zu haben?!

Was meint ihr??

Nicht solang Tiffy 142 Pferde hat :D

am 26. August 2009 um 14:30

Finde erstmal einen Käfer für 300 €uronen. ^^

Aber ehrlich gesagt würde mich das verrückt machen, wenn da solch ein Restaurationsobjekt in meiner Garage nur so herumsteht.

Als Ersatzteilspender wäre er aber sicherlich zu gebrauchen.

Advolo

am 26. August 2009 um 14:35

Über de Preise im Ganzen kann man sich oft nur wundern, wenn man im Inet schaut oder zu Sammelplätzen geht, sieht das schon ganz anders aus, die Preisunterschiede im Zustand 5-6 liegen über 3100% auseinander, wenn man Teile braucht, die man selbst nicht anfertigen kann, wird es erst richtig komisch.

Mit Ersatzteilen ist das auch so eine Sache, einiges ist bei VW günstig zu bekommen, anderes ist bei VW nicht zu beschaffen oder wird dort mit Gold aufgewogen.

Zum Glück, werden nicht nur Käfer von vielen Anbietern nach Gewicht verkauft.

Beispiel Zustand 6:

T1 ausgebrannt, bei e-bay angeboten, kostet ca. 2000 Euro,

T1 ausgebrannt vom Schrott ca. 45 Euro.

am 26. August 2009 um 14:54

Wenn man es unter Rendite-Gesichtspunkten sieht, gibt es sicher einfachere und lukrativere Möglichkeiten.

 

Nehmen wir mal an, Du hättest 1980 eines der letzten Käfer Cabrios neu gekauft. Hätte etwa 16.000 DM gekostet. Mit fachgerechter Unterbringung und Erhaltung und nahezu 0 Kilometer wäre das jetzt wohl 30.000 Euro wert. Das sind nicht mal 5% p.a.  Und Du hast viel Laufererei, um die Teile aus Gummi etc fit zu halten, die ohne Benutzung nur durch die Zeit altern.

 

Wenn Du einen Altkäfer kaufst, dann bau ihn auf aber nur für Dich. Geld verdienst Du damit kaum, es sei denn Du machst es professionell. So schön der Krabbler ist, aber er ist nun mal kein 300SL Flügeltürer oder Ferrari 275 GTB

 

Wenn ich mal pensioniert bin, mache ich wohl sowas, hole mir noch einen Käfer und einen Capri :D, die man dann langsam perfektionieren kann.

Hallo

die aktuellen VW Oldtimer Käufer sind doch eine Reflektion der Jugendträume.Oft geprägt durch die ersten lebensjahre in einem VW hat man dann den ersten Einstieg über einen verbraucht VW und nun 30 Jahre später will man wieder "Heim" hinter ein einfach gebautes Teil mit einem Tacho und ein Paar Zugknöpfen.

Die Rückkehrerwelle gibt es schon länger und wurde bei VW mit dem New Beetle teilweise abgeschöpft.

Für die jüngere Generation Golf ist der Käfer bzw dessen Kontext in der Zeit nicht erschliessbar. Aus der Sicht des Golffahrers ist der Käfer zu nostalgisch und zu reduziert.

Anderseits kennt die Generation noch die Typ2 Bullys und wenn man die mit aktuellen Vans vergleicht schneidet der Bully nicht sooo schlecht ab. Er hat Platz ist praktisch und hat Style.

Der nächste Einfluss für die T" ist der US Markt der Fensterbuse und Camper geradezu aufsaugt und inzwischen gibt es kaum noch echte Sambas unter 50000 USD. Der Einfluss der US Scene in Europa ist über Schweden und Belgien schnell auch ins Fahterkland diffundierd und wenn man auf einem VW Treffen noch auffallen will dann kann man nicht noch die 100derste Käfer Variation bauen sondern da nicmmt man den Bus oder den Typ 3 bzw den Typ 4.

Nach der grossen Bus Fette gingen diverse Busumbauten durch das Fernsehen und die "Normalpresse" und damit wurden viele ältere Herrschaften an die guten alten VW Zeiten mit dem Bus erinnert und die Camper und Fensterbusnachfrage zusätzlich angeheizt.

Zudem sind aktuelle T5 ja "perfekt" aber Wahnsinnig teuer.

Einen T5 basierenden Camper für 14 Tage im Jahr nutzen ist rausgewofenes Geld. Für 30% Davon bekommt man einen Typ2 oder Typ3 Camper und der wird bei etwas Pflege nicht gross an Wert verlieren. Und ein Urlaub mit einem 50PS Camper ist etwas anderes als mit einem V6TDI ;)

Grüsse

am 26. August 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

und was bin ich dann?

Staubi?:D

Nein. Zeitlos.

 

Wer'n Käfer hat, der 200 marschiert und die GTIs an der Ampel abhängt ist cooool!

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