ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Verliere Servoöl

Verliere Servoöl

Themenstarteram 16. November 2008 um 20:26

Hallo, letzten sommer habe ich festgestellt dass ich servoöl verliere. je wärmer das wetter war desto schneller war das öl weg, logisch. bin in die werkstatt gefahren und mir eine neue servopumpe einbauen lassen, da der mechaniker keine undichtigkeit an den schläuchen gesehen hat. kosten 350 €. leider wurde es draußen kälter und da bei kälte das öl langsamer verschwindet dachte ich das problem ist behoben. 1 monat nach der reperatur war das servöl weg.

ich muß immer servoöl nachfüllen, langsam wirds teuer.

hatte einer auch so eine erfahrung mit dem tt? bitte um hilfe.

lg raphael

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crxtargaboy

......1 monat nach der reperatur war das servöl weg.

ich muß immer servoöl nachfüllen, langsam wirds teuer.

drücke mal die Manschetten der Lenkung.. wenn dort Servoöl rausquillt, wird`s noch teurer: dann ist ein neue Lenkung fällig

Hallo,

ist ja wohl auch unlogisch eine neue Servopumpe einzubauen ohne den wirklichen Fehler zu finden :confused:

Denke mal auch , wie moerf schon geschrieben hat, daß das Servoöl jetzt in deiner Lenkmanschette ist.

Wenn das so sein sollte brauchst du ne neue Lenkung. Ansonsten kann ich mir nichts anderes erklären, wenn du von unten keine Pfütze siehst.

gruß gege

Kanns theoretisch sein dass dir die Servoölkühlung einfach nur langsam durchrostet und bei hohen Temperaturen und Lenkbelastung das Öl durch ein kleines Leck rausdrückt? Evtl. in ner Biegung von der Kühlung?

Themenstarteram 17. November 2008 um 22:48

Erstmal danke für Eure Hilfe. Eine Woche nach der Reparatur war ich bei ATU Federn wechseln. Da meinte der ATUarbeiter dass ich Motoröl veliere, weil der Unterboden verölt war. Ich denke das war eher das Servoöl?

Wo finde ich die Lenkmanschetten? Und wie Teuer ist eine neue Lenkung? Wenn es zu teuer ist dann fülle ich einfach nach oder kann schlimmeres passieren?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von crxtargaboy

Erstmal danke für Eure Hilfe. Eine Woche nach der Reparatur war ich bei ATU Federn wechseln. Da meinte der ATUarbeiter dass ich Motoröl veliere, weil der Unterboden verölt war. Ich denke das war eher das Servoöl?

Wo finde ich die Lenkmanschetten? Und wie Teuer ist eine neue Lenkung? Wenn es zu teuer ist dann fülle ich einfach nach oder kann schlimmeres passieren?

Danke

Wo Dein Leck herkommt, dass solltest Du vielleicht mal von jemandem prüfen lassen, der Ahnung davon hat.

Vielleicht mal das Autohaus wechseln..

Und "einfach nachfüllen" ist vielleicht nicht so der optimale Plan!

Abgesehen davon, dass da u.U. irgendwann was festgehen könnte wenn da vielleicht durch irgendwelche undichten Simmerringe ständig alles durchsuppt,

verteilst Du permanent umweltbelastende Stoffe in der Umwelt und sorgst obendrein am Ende vielleicht noch für verkehrsgefährdende Situationen.

Sorry, aber denk mal nach.. zu teuer gibt´s da nicht!

Lass das bloß bald machen. Und vorher sollte ein kompetenter Mechaniker erstmal genau prüfen, was da genau los ist.

Vielleicht suchst Du Dir dafür mal eine andere Werkstatt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von crxtargaboy

oder kann schlimmeres passieren?

@crxtargaboy,

würdest Du es als "schlimm" empfinden, wenn bei 100 Km/h -> die Lenkung ausfällt?

Dem Mechaniker, der die Servopumpe scheinbar auf Verdacht gewechselt hat, würde ich den freundschaftlichen Hinweis geben, dass er seinen Beruf wohl etwas verfehlt hat ;)

(Obwohl ich eher denke, dass es jemand aus Deinem Bekanntenkreis, wenn nicht gar Du selbst gewesen ist ;) )

Themenstarteram 18. November 2008 um 13:18

Ihr habt Recht, das muß ich aus Sichheitsgründen unbedingt beheben. Der Mechaniker ist eigentlich ganz gut und arbeitet in einer Werkstatt an der Tanke. Er meinte Falls das Problem immer noch besteht soll ich wieder zu ihm kommen. Nun leider ist seine Werkstatt seit 3 Wochen zu. Ich warte noch eine Woche dann fahre ich wo anders. Werde solange die Autobahn meiden.

Danke TT-Freunde

Wie Du meinst... :rolleyes:

Hi

hört sich stark nach ner defeckten servolenkung an....

ps wenn es das sein sollte ich hab noch ca 6 stk da mfg

Hallo,

also wenn du schreibst, daß dein Motor stark verölt ist, könnte es natürlich durchaus sein, daß das Servoöl an einem Anschluß rausdrückt oder eventuell ein Schlauch oder ne Leitung undicht ist und das Servoöl am Motorblock entlang runter läuft.

Sinnvoll wäre dann mal eine Motorwäsche zu machen und den Motor mit Talkum oder Mehl zu bestäuben. Dann siehst du bald wo sich das herauslaufende Öl sichtbar macht.

gruß gege

Themenstarteram 19. November 2008 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von 1,8tchefschraub

Hi

hört sich stark nach ner defeckten servolenkung an....

ps wenn es das sein sollte ich hab noch ca 6 stk da mfg

Gut zu wissen. Falls ich doch eine neue Servolenkung brauche dann wende ich mich an dich. Wieviel würde eine bei dir kosten?

Themenstarteram 19. November 2008 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von TTreblo

Hallo,

also wenn du schreibst, daß dein Motor stark verölt ist, könnte es natürlich durchaus sein, daß das Servoöl an einem Anschluß rausdrückt oder eventuell ein Schlauch oder ne Leitung undicht ist und das Servoöl am Motorblock entlang runter läuft.

Sinnvoll wäre dann mal eine Motorwäsche zu machen und den Motor mit Talkum oder Mehl zu bestäuben. Dann siehst du bald wo sich das herauslaufende Öl sichtbar macht.

gruß gege

danke gege, werde es so machen. Brauch natürlich eine Hebebühne dafür.

nen 50€er mfg

Themenstarteram 19. November 2008 um 22:56

hmmm das ist aber sehr günstig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen